ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ganzjahresreifen für ML 270CDI / W163

Ganzjahresreifen für ML 270CDI / W163

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:55

Hallo Freunde,

wer hat von Euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen für ML 270 CDI / W163 (wenn es die überhaupt gibt). Reifengröße 272/55 R17 - 8,5x17 ET 52 ?

Welches Fabrikat ist zu bevorzugen, welcher Internethändler ist zu empfehlen. Vielen Dank. Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. August 2007 um 5:03

Hi,

Du meinst bestimmt 275/55 R17 *g*

Aber egal... ich würde die Finger lassen von Ganzjahresreifen.

Ich weiß ja nicht aus welcher Region Du kommst, aber Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter finde ich persönlich die Sicherere Variante.

Gerade im Winter sind Berg ab alle gleich... nur Du mußt ca.1 to mehr abbremsen, als die Fahrer eines normalen Pkw´s.

Andererseits habe ich auch keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen.

Sollte es tatsächlich die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" geben, wäre so etwas natürlich eine Alternative ;-)

Grüße

René

Zitat:

Original geschrieben von Butzebär36

 

Andererseits habe ich auch keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen.

Sollte es tatsächlich die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" geben, wäre so etwas natürlich eine Alternative ;-)

Sei froh, wenn Du irgendwo wohnst, wo Winter nicht nur nass ist, ggf. auch noch hügelig dann brauchst du WR.

Als ich die Kiste gekauft habe waren da nur M+S gekennzeichnete 4x4Contact aus Hannover drauf. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit durchs Voralpenland gekommen ist. Ich fand die schon bei Nässe kriminell.

bye

Hallo,

ich habe mir früher immer ein Spaß gemacht im Winter wenn die aus der Stadt zu uns zum Wander gekommen sind . 50 DM habe ich verlangt wenn ich mit dem Lada Niva die SUV mit Sommerreifen aus dem Waldparkplatz gezogen habe. Heute haben wir leider nicht mehr so viel Schnee das es sich lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von dirk1705

Hallo Freunde,

wer hat von Euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen für ML 270 CDI / W163 (wenn es die überhaupt gibt). Reifengröße 272/55 R17 - 8,5x17 ET 52 ?

Welches Fabrikat ist zu bevorzugen, welcher Internethändler ist zu empfehlen. Vielen Dank. Dirk

Diesen Tip habe ich meinem Sohn gegeben dem das nötige Kleingeld für zwei Satz Reifen fehlt! Der allerdings auch < als 5000km p.a.fährt

Schon mal daran gedacht Winterreifen zu kaufen und die dann das ganze Jahr zu fahren???

Dann spart man auch das lästige wechseln der Reifen im Frühjahr und Winter......und Geld.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von dirk1705

Hallo Freunde,

wer hat von Euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen für ML 270 CDI / W163 (wenn es die überhaupt gibt). Reifengröße 272/55 R17 - 8,5x17 ET 52 ?

Welches Fabrikat ist zu bevorzugen, welcher Internethändler ist zu empfehlen. Vielen Dank. Dirk

Diesen Tip habe ich meinem Sohn gegeben dem das nötige Kleingeld für zwei Satz Reifen fehlt! Der allerdings auch < als 5000km p.a.fährt

Schon mal daran gedacht Winterreifen zu kaufen und die dann das ganze Jahr zu fahren???

Dann spart man auch das lästige wechseln der Reifen im Frühjahr und Winter......und Geld.

Was meisnt Du wie lange die leben ? mein Vater hat das mal bei seinem Jeep gemacht Laufleistung der Reifen 8000 km

am 15. August 2007 um 18:43

Hallo

Also ich würde auf keine Fall im Sommer die Winterreifen fahren. Denn wie schon gesagt die Laufleistung ist dann sehr gering und der Grip ist sehr schlecht. Ích fahre auch jede Saison die passenden Reifen und die Strassenlage ist somit perfect.

Gruss

Matthias

Wenn im Gesetz steht, dass die Ausrüstung des Autos den Wetterverhältnissen angepasst sein muss, sind Winterreifen im Sommer genauso "verboten" wie Sommerreifen im Winter, oder??

am 16. August 2007 um 5:48

Es gibt definitiv noch kein Gesetz, dass Sommerreifen im Winter oder Winterreifen im Sommer verbietet. Es sollen lediglich den Strassenverhältnissen angepasste Reifen verwendet werden, was nicht ausschließt, dass ein Sommerreifen, bei den in deutschlands Niederungen herschenden winterlichen Verhältnissen, die bessere Wahl ist.

Im Gegenzug ist mancher Winterreifen der bessere Sommerreifen... natürlich abhängig von der Region.

Laufleistungen kleiner 10000 km für einen Winterreifen im Sommer, hört sich für mich stark nach sehr viel Leistung und sehr nervösem rechten Fuß oder falscher Lagerung an.

Vielleicht ist noch nicht ganz klar geworden, dass auch ein Jeep kein Sportwagen ist.

Kurvenhatz bei ca. 2to Leergewicht fördert nun mal nicht die Haltbarkeit von WR.

Ich wollte bei meinem ML270CDI meine alten Winterreifen (Conti4x4WinterContact) diesen Sommer runter fahren, um Platz für Neue zu machen...die Dinger halten aber leider ewig (2mm weniger nach ca. 25000 km)....... fährt sich im Sommer übrigens super.

Wenn Du Geld sparen willst, erkundige Dich lieber mal nach Runderneuerten Reifen.

Deren Qualität hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und sind günstiger als Ganzjahresreifen und gerade im Winter allemal besser.

...aber....ist wie immer nur meine ganz persönliche Meinung *g*

Sorry, mein Junior fährt natürlich keinen ML sondern einen Fiat Punto und muss als AZUBI im 1. Jahr auf's Geld achten!

Ich vermute schon, dass es ein Unterschied ist das ganze Jahr mit Winterreifen mit dem ML oder dem Fiat unterwegs zu sein.

Region: NRW

KM- Leistung p.a. max. 5000.

 

Winterpneus im Sommer haben auch einen längeren Bremsweg und ein schlechteres Bremsverhalten, aber wie gesagt, er fährt keine 5000 km im Jahr.

War mein Rat falsch?...und könnte das versicherungsrechtliche Folgen haben?

 

Gruss

QQ 777

am 16. August 2007 um 20:37

Hallo,

 

aufgrund der speziellen Gummimischung, die für den Winter spezifiziert ist hat das Fahrzeug im Sommer auf Winterreifen ein schlechteres Fahrverhalten. Hier ist der besondere Verschleiß noch gar nicht berücksichtigt.

 

Man geht im Sommer ja auch nicht mit Winterstiefel ins Freibad.

 

Habe ab heute Abend bei Ebay einen Satz Winterreifen Pirelli 275/55R17 auf MB Alufelgen bei Ebay eingestellt.

 

Wenn jemand Interesse hat, einfach mal reinschauen....

 

Gruss eusk77

In Sachen Reifen für unsere M-Klassen schlagen die Wellen regelmäßig hoch.

Bei uns gibt es da grob zusammengefaßt 2 Meinungen,

die aber eigentlich gar nicht soweit voneinander entfernt sind:

1.: Spezielle Sommer- und Winterreifen sind besser!

2.: Wenn die Umstände es zulassen tun´s auch die (serienmäßig von MB verbauten) Ganzjahresreifen.

Wer wo wohnt, wo Winter nur im Fernsehen stattfindet, der kann problemlos mit Ganzjahresreifen zurechtkommen. Trotz teilweise grobem Profils sollte man diesen auf Eis und Schnee allerdings nicht viel mehr als Sommerreifen zutrauen.

Ob man die eine oder andere Entscheidung trifft, sollte kostenmäßig langfristig keinen Unterschied machen. Winterreifen ganzjährig zu fahren ist auf jeden Fall bei heutigen Reifen die pure Verschwendung!

Mehr zu verschiedenen Reifenfabrikaten und Erfahrungen damit gibt´s auch im Forum und im VIP-Download des ML-Club-Deutschland www.MLCD.de

Grüße aus Duisburg - wo es schon ewig keinen Winter mehr gab... ;-)

KJS ML-CD 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ganzjahresreifen für ML 270CDI / W163