270cdi schwere lasten ziehen?
Moin,
ich weiss das knapp 3,5 Tonnen eingetragen sind, ich habe auch schon einige Fahrzeuge damit gezogen.
Im Januar kommt mein 1977er Eldorado in Rotterdam an, und ich frage mich ob man das dem ML zumuten kann.
Der Wagen wiegt 2,2 Tonnen+ einige Teile im Auto, schätze zusammen 2,4 Tonnen. Der Autoanhänger wiegt ca 800Kg.
Das wären dann 3,2 Tonnen die der ML schleppen soll, Strecke ist ca 380km Autobahn. Hab sonst immer maximal um 2 Tonnen gezogen und die waren recht easy.
Soll ich mir den lieber liefern lassen? Stell mir das rech unangenehm vor soviel Last hinten dran zu haben.
Wieviel habt ihr maximal gezogen?
Gruss
Spoony
31 Antworten
Hi,
ansich kein Thema für den ML.
Bin leztes Jahr mit einem Hänger (6000 x 2300 x 2100 mm) die Strecke München - Leverkusen leer und
mit 3378 KG (weis ich weil ich bei einer Autobahnkontrolle war) ;-) die Strecke zurück gefahren.
Einfach besonnen und vorraus schauend fahren, habe häufige Schaltwechsel an Steigungen durch
manuelle Gangwahl vermieden. Auch wenn der ML ca. 2,3 Tonnen hat, vermeide bei Bergabfahrten Spurrillen der LKW´s wenn du im Schubbetrieb bist... ein gutes Deo ist da hilfreich :-)))
Ansonsten hat es ihm keinen Abbruch getan und 17 Liter genehmigte er sich auch, aber sei es ihm vergönnt ;-) Wie Kraftvoll jetzt ein 270er Bergauf ist kann ich Dir nicht sagen aber beim 400er ist eine Menge Reserve da, sogar am Elzer Berg.
Gruß und gute Fahrt
Christian
Zitat:
Original geschrieben von spoony007
mhhh, konstant 80 dann freuen sich aber alle LKW fahrer ^^habe das low range noch nie getestet, ist die übersetzung dann nicht viel zu kurz für eine autobahnfahrt? dachte die ist nur fürs gelände??
Da sind mir die LKW Fahrer schnuppe. Geht aber auch 89km/h. Sich ein bischen im Windschatten der LKW zu halten kann zumindest nicht schaden.
Auf der AB hab ich ja geschrieben eher ohne LR.
In der Stadt und auf der Landstrasse wäre LR sinnvoll. Ist wie beim LKW. der hat auch viele Gänge im unteren Bereich damit das Getriebe und die Kupplung geschont werden.
Ob der Hänger zieht oder beim steilen Bergauffahren im Offroad die Schwerkraft des eingenen Fahrzeuges ist wurscht. Mit LR geht es leichter und materialschonender
Wie schnell gehts denn mit LR ? Kann man damit längere Zeit bergauffahren mit Anhänger ohne daß er heißt wird ?
Gruß von der Alb ra
der ML wird und kann diese Last auf jedenfall ziehen. Aber bedenke auch, das du hier im Grenzbereich unterwegs bist bei dieser Strecke!
Mir wäre das der ganze Aufwand das nicht wert, hier so ein Risiko ein zu gehen, vor allem bei so einer Fracht hinten dran. Von daher würde ich mir einen Transporter mieten um so auf Nummer sicher zu gehen und das Spielzeug heile nach hause zu bringen.
Ähnliche Themen
hab grade eine mail bekommen von der transportfirma. die haben mir angeboten den caddy für 300€ bis zu mir vor die tür zu bringen. keinen tag urlaub nehmen und wenn ich den sprit rechne hätte ich vielleicht 120€ gespart. also auf keinen fall selber ziehen.
grenzbereich und dann die strecke, je länger ich drüber nachdenke desto blöder wird die idee :-D
danke für euer feedback ;-)
bei dem Preis brauchst wirklich nicht daraüber nach denken😉
Na, ja bei dem Preis würd ich mir den Caddy auch liefern lassen, schon allein weil er dann auf dem Transport auch über die Spedition versichert ist (nehme ich mal an😉)
Aber mal weiter ernsthaft...
Der Dicke hat doch für das Ziehen von solchen Lasten allemal sein Bestimmung. Wir sollten ihn auch nicht in Watte packen. Das schafft der locker!!!!😛😁
Bei mir musste er letzes Jahr am Stück 1.300 km nach Kroatien asten (und wieder zurück). Im Schlepp meinen WW mit locker 1.600 kg tGG und noch so allerlei Personen und Equipment mit Dachbox im/am Auto. Und er wird es nächstes Jahr wieder tun.
Von den Steigungen und Gefällen will ich mal garnicht reden. Und das ohne große Pause.
Also wirklich...:😕😕
Manchmal möchte das ATG nur vielleicht manuell geschaltet werden. Das tut ihm gut. Ansonsten keine Probleme.
Hätte gern eine nachvollziehbare Begründung warum manuelles Schalten der Automatic gut tun soll.
Zitat:
Original geschrieben von Christian6120
Na, ja bei dem Preis würd ich mir den Caddy auch liefern lassen, schon allein weil er dann auf dem Transport auch über die Spedition versichert ist (nehme ich mal an😉)Aber mal weiter ernsthaft...
Der Dicke hat doch für das Ziehen von solchen Lasten allemal sein Bestimmung. Wir sollten ihn auch nicht in Watte packen. Das schafft der locker!!!!😛😁Bei mir musste er letzes Jahr am Stück 1.300 km nach Kroatien asten (und wieder zurück). Im Schlepp meinen WW mit locker 1.600 kg tGG und noch so allerlei Personen und Equipment mit Dachbox im/am Auto. Und er wird es nächstes Jahr wieder tun.
Von den Steigungen und Gefällen will ich mal garnicht reden. Und das ohne große Pause.
Also wirklich...:😕😕Manchmal möchte das ATG nur vielleicht manuell geschaltet werden. Das tut ihm gut. Ansonsten keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Hätte gern eine nachvollziehbare Begründung warum manuelles Schalten der Automatic gut tun soll.
Ich weiß zwar nicht, was Du unter "nachvollziehbar" verstehst🙂, aber ich vermeide damit das ständige Hin- und Herschalten des ATG an Steigungen. Daher fahre ich auch in der Regel gerade an diesen Stellen nicht mit Tempomat.
Er meint, dass er den oder die oberen Gänge sperrt. Ist aber kein manuelles Schalten. Das macht an Steigungen durchaus Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Er meint, dass er den oder die oberen Gänge sperrt. Ist aber kein manuelles Schalten. Das macht an Steigungen durchaus Sinn.
Genau das meint "Er"!😁
Hallo, also ich ziehe ständig sehr schwere Lasten auch mal knappe 4tonnen, und das schon weit über 100tkm, gesamt schon 250tkm, absolut problemlos alles auf Automatik d und keineswegs extrem vorsichtig, das macht er absolut mit links.
Mit der M-Klasse braucht man sich nun wirklich keine Sorgen über Anhängelasten machen.
Beim neuen 4-Zylinder und beim alten 230 vielleicht, aber bei allen anderen nicht.
Low Range ist höchstens mal bei schlechter Wegstrecke angesagt.
Ansonsten unnötig und nicht empfehlenswert. Schon gar nicht auf der Autobahn!
klar würde er das packen, aber wenn ich für 380€ das ersehnte Schmuckstück geliefert bekomme, bin ich vermutlich wenn man es selber holt nicht günstiger😉!!
geschrieben von Ksb-Berlin
Hallo, also ich ziehe ständig sehr schwere Lasten auch mal knappe 4tonnen, und das schon weit über 100tkm, gesamt schon 250tkm, absolut problemlos alles auf Automatik d und keineswegs extrem vorsichtig, das macht er absolut mit links.Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung mich von meiner E Klasse zu trennen und mich in die Gemeinschaft der ML Fahrerein zu ordnen. Ich trenne mich von meiner E Klasse (270 CDI) da ich häufig einen anhänger mit bis zu 2,3 to ziehen muss. Meine Bedenken sind nun, dass ich auch mit dem Getriebe Probleme bekomme, da dieses ja ordentlich belastet wird. In der E Klasseistdas Getriebe auf. Wenn KSB erfahrung mit häufigem Anhänger Einsatz hat wüßte ich gerne mehr darüber
Gruß Dexal