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270CDI Ruckelt bei 120Kmh ~2500u/min und geht bei bei starken beschleunigen aus

Mercedes ML W163

Moin,

bin der Tobi aus Lübeck, bin Stolzer 124er/201er fahrer und seit gestern Stolzer besitzer eines ML 270 CDI. Er kommt aus 1. Hand Baujahr 2001 und hat 333.000Km gelaufen. Service usw. soll immer gemacht worden sein, Belge gibt es keine.

Nun zum Problem; bei um die 2500u/min also ~120kmh rückelt er wenn man ein wenig Gas gibt z.B. wenn es Bergauf geht oder man einfach schneller Fahren möchte. Gibt man dann einfach "mehr" Gas geht das auch. Allerdings tritt das Problem auch bei 150 kmh auf. Dann heute die Krönung beim Überholen, wo ich das Pedal duchgetreten habe (ohne Kickdown) bei 120 kmh, ging er einfach aus. Nach Neustart war wieder alles "gut". Bin jetzt so 600kmh mit 120 kmh gefahren, Verbrauch liegt bei ~ 9l/100km, und wirft kaum bzw. normale Rußwolken beim beschleunigen.

Habe jetzt schon was von Injektoren gelesen. Aber würde er dann nicht schlecht anspringen und sehr rauh laufen? Das tut er nicht, bis 120kmh ist er ein richtiger Musterknabe.

Oder könnte es sein, da der Vorbesitzer ein sehr alter Mann war, und ich Vermute das er solche Geschwindigkeiten nie bzw. in der letzten Zeit nicht gesehen hat, das er einfach "Freigefahren"werden muss?

LG
Tobi

Beste Antwort im Thema

Genau, die sind pflegeleichter zu händeln und zuverlässiger über die Jahre obwohl ich über meinen M bisher als Malocher nichts negatives sagen kann.
Aber der Ton gefällt mir da besser als hier.
Man ist ja lernfähig.

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"Na dann fahr den mal Frei"bis das Fahrverbot kommt,und gib hier Feedback

Brummi V8

Da dürfte der Stellmotor der Ansaugbrücke einen Fehler melden das er in den Notlauf geht.
Die Ansaugbrücke oder der Stellmotor dürften die besten Zeiten hinter sich haben.
Fahre zum Freundlichen und lasse auslesen und wenn Einlasskanalabschaltung als Fehler dabei ist liegt es an meinem Verdacht.
Gruss Marlon

Raildruck wäre auch eine andere Möglichkeit

Danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen gleich mal zu Mercedes fahren. In richtung Raildruck uw. habe ich auch schon gedacht. Ansaugbrücke habe ich auch schon von gehört. Mal sehen was bei raus kommt.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 31. Juli 2019 um 22:32:54 Uhr:


Notlauf heißt nicht Motor aus....

Rail oder Vorförderdruck

Man kann Beiträge auch editieren....

Falls Du mich meinst Magic-Benz, bin mit dem Komposter und Foren wohl nicht so vertraut wie Du da das für mich bisher nicht so wichtig war da ich mich noch anders beschäftigen kann.
Mache deswegen auch bestimmt keinen Kurs um das zu verbessern, dann halte ich mich lieber als Mitleser bedeckt und gut ist.
Marlon

Ich bin mit dem Komposter auch nicht vertraut 😁
Andere Beschäftigung sind dann CLK und SLK Forum? 😁

Genau, die sind pflegeleichter zu händeln und zuverlässiger über die Jahre obwohl ich über meinen M bisher als Malocher nichts negatives sagen kann.
Aber der Ton gefällt mir da besser als hier.
Man ist ja lernfähig.

Ich würde mal Injektoren und Hochdruckpumpe in die engere Auswahl nehmen.
Turbolader / Regelung wäre auch ein Kandidat.

Bei der Laufleistung sind auch mehrfach Defekte möglich.
Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst könnte ein
Rundumschlag durchaus sehr Hilfreich sein.

Auslesen und Life Werte anschauen.
Das dürfte ja problemlos möglich sein,
da der Fehler regelmäßig auftritt.

LG Ro

Liebe Freunde,

der Diesel ist kein Hexenwerk aber eine Zicke und so mancher Fehler hat eindeutige Ursachen/Auswirkungen

1. Raildruck zu hoch/zu niedrig -> MSG stellt den Motor ab weil Gefahr der Beschädigung des Systems
2. Injektor Leckölmenge zu hoch -> Raildruck bei hoher Drehzahl bricht ein und MSG schalten den Motor ab
3. Turbo -> Ladedruck zu gering/nicht plausibel -> MSG geht in Notlauf

Wenn er bei hoher Drehzahl/abgerufener Leistung dann ausgeht (unabhängig von der Geschwindigkeit) dann ist dies ein Indiz dafür dass der Raildruck einbricht.

Ich würde wie Roland auch geschrieben hat mich auf das Einspritzsystem konzentrieren. Da die Injektoren prinzipbedingt verschleißen und offensichtlich keine Historie der Injektoren vorhanden ist, pauschal alle tauschen. Die HD-Pumpe ist so ein Thema, die eingebaute Zahnrad-Vorförderpumpe verschleißt per Prinzip an den Außenseiten der Zahnräder. Die HD-Pumpe selbst ist eine drei-Kolben Pumpe von Bosch. Ich würde immer vom Brennraum abgehend Richtung Tank arbeiten.

Das bedeutet, Injektoren -> Raildruckregelventil -> HD-Pumpe -> Tanksystem

Denn den einen tauschen bedeutet spätestens nächstes Jahr kommt der nächste Injektor dann daher.

Die These wenn Injektor dann muss er auch schlecht anspringen kann man gleich vergessen. Manche Injektoren sind auffällig wenn sie kalt sind, manche wenn sie warm werden.

Schlechtes Anspringverhalten bedeutet dass ein Injektor von der Leckölmenge "auffällig" ist aber der Raildruck aufgebaut werden kann, nur braucht der Anlasser dazu länger. Deshalb empfindet man dies als "schlechtes Anspringverhalten" Wir lassen mal Vorglühanlage außen vor. Deshalb auch immer ein Auge auf das Alter des Anlassers und der Batterie werfen.

Aber es geht auch anders: Der Diesel springt gar nicht mehr an. Das bedeutet der Druck in der Rail geht an einem Injektor verloren. Im schlimmsten Fall in den Brennraum. Wenn er mit Startpilot dann wieder läuft kann man gleich in die Halle fahren und den/die Injektoren tauschen lassen.

Ciao
SG

Moin,

war gerade bei Mercedes....darf nächste Woche wieder kommen. Das denn dazu.

Wo kriegt man denn verbünftige Injektoren her?

Ola,
wenn Du zu MB fährst dann stellt sich die Frage nicht nach einer Quelle für Injektoren :-)

Zitat:

@wertzu88 schrieb am 1. August 2019 um 10:20:39 Uhr:


Wo kriegt man denn verbünftige Injektoren her?

In jedem Fall mal nicht vom Billig-Jodel aus der Bucht.
Auch die selbsternannten Generalüberholer taugen nicht viel.

Neue Bosch wäre empfehlenswert.

LG Ro

Und wenn ich meine zum Bosch Dienst bringe? Könnten die nicht überholt werden, bzw. erstmal getestet werden?

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