270cdi OM 612.963
Hallo
Kann mir jemand sagen warum im ML der OM612.963 mit 163 PS und nicht der OM 612.962 mit 170 PS oder gar der OM 947.961 mit 177 PS?
Wenn ich mich richtig erinnere,hat doch der w203 mit dem 270cdi auch nur den 5 Gang Automaten drin?!
Beste Antwort im Thema
Die Motoren die MB in Untertürkheim auf dem Prüfstand prüft, stehen ohne Getriebe dort. Hier wird nur eine spezielles Schwungrad mit Anlasserkranz angebaut, an welches wiederum die Bremse montiert wird.
Die Daten in o. g. Tabellen kann man so nicht in den Unterlagen von MB finden.
Aus einer SI von 2002 geht die Freigabe des Chiptuning für den W163 mit OM 612 hervor und dass die Eckdaten von 205 PS, 450 Nm für das AG 766.661 wegen erhöhten Verschleiß nicht überschritten werden.
Die Motorsteuergeräte des OM 612 im W163 sind unterschiedlich konfiguriert. Diese Konfiguration wird beim Tausch des MSG übertragen. Die Konfiguration wird ausgelesen, wenn nicht auslesbar ab Werk übertragen.
Bei mir wurde nach der Garantiezeit wegen dauerhafter Beanstandungen im Motorlauf noch einmal das MSG auf Kulanz getauscht und auf die Anfrage nach der Übertragung eines anderen Datensatz (vom Auto meines Bekannten) hat mir der Meister davon abgeraten weil die Kupplung und das Schaltgetriebe das wohl nicht vertragen.
Deshalb wurde der Motor im Handschalter nur mit 370 Nm geliefert und Chiptuning ist hier nicht zugelassen (obige SI).
16 Antworten
Zitat:
@Chak schrieb am 2. August 2016 um 13:56:29 Uhr:
sorry, habe aber Deine Antwort nicht ganz verstanden. Was ist konkret der Unterschied zwischen 163PS und 170 im W210? AGR und Ansaugbrücke sind anders oder wie?
was alles genau anderster ist, das mußt du schon selber austüfteln.
Ich habe schon 210er in allen drei Varianten und 163er geschraubt.
Von daher weiss ich, das etliche Sachen anderster sind. Vor allem im Detail.
Und es ist von der Therorie her möglich sich das anzutun.
Ich würde es aber als langwierige und unsinnige Tätigkeit ansehen.
Es gibt für alle angesprochenen Fahrzeug Varianten genügend Motoren zu kaufen.
LG Ro
Ok.... Danke