1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 will nicht mehr richtig, weiss jemand was ihm fehlt?

260 will nicht mehr richtig, weiss jemand was ihm fehlt?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit macht einer meiner 124 nicht mehr richtig mit. Er lief schon immer etwas unrund im Stand, aber jetzt poltert er wie auf nur fünf Töpfen beim anfahren ( nur wenn man zügig anfährt ). Wenn man langsam anfährt ist meistens alles ok. Gewechselt habe ich wegen des schlechten Leerlaufs in letzter Zeit. Zündspule, Zündkabel, Verteiler mit Finger, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Luftfilter, alles ohne Erfolg. Kann es an der Drosselklappe liegen, wollte diese morgen mal ausbauen und reinigen. Kann es evtl. auch der Kaltlaufregeler sein, habe gehört die bringen oft den Leerlauf durcheinander, und wenn ja wo kann ich den mal abklemmen? Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

wenn du ihn nicht hinbekommst... dann mußt ihn halt herschaffen... oder ich hole ihn...das gibts nicht das nen auto nicht läuft....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hi, Hi.

Habe mich erstmal in die Halle verdünisiert und meine Alufelgen lackiert. Musste mich erstmal abreagieren, denn liebe Worte finde ich nur noch für meinen 200er, der macht nie Probleme 😛. Die Mistsau ( Sorry ) dagegen muss wirklich langsam aufpassen, dass sie nicht eines morgens in Afrika wach wird. Nein Spaß beiseite, man muss eben auch in schlechten Zeiten zu seinem Mercedes stehen. Ich werde ihn wohl nächsten Monat mal zum Boschdienst bringen, denn nun bin ich wirklich mit meinem Wissen am Ende, und ohne Geräte bringt das alles nix. Wenn jemand in der Nähe von Spandau ist, und mehr Möglichkeiten hat als ich, würde ich mich über Unterstüzung freuen. Gerne lasse ich auch einen Taler dafür springen.

Gruß Hajo.x

So Leute, auch der Boschdienst weiß sich keinen Rat. Das Auto hat keinen Fehler, jedenfalls keinen elektrischen. Benzinpumpe, KPR, und Stellmotoren arbeiten ohne Mucken. Auch der CO Wert völlig ok. Es bleibt Zündkerze, Mengenteiler oder? Hat irgendeiner noch ne Ahnung was er haben könnte? Bin gestern wieder lange mit gefahren, wie immer, kalt ein Traum, warm im Stand wie ne Waschmaschine 😁. Ich muss doch irgendetwas übersehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo an alle, und..... Ich hasse langsam diese Dreckkarre 😰.

....Verteiler wurde nochmal nachgesehen, ist kein originaler Bosch, aber sieht noch top aus . .....

Der hier immer wieder beschriebene "Klassiker" ?

MB-Motoren stehen (wieder) auf Bosch-Zündgeschirr...durchaus aber Beru- Kabel,  so langsam fange ich an, auch daran zu glauben. (hab ich bei meinen aber bereits so vorgefunden, Start- und Warmprobs  kennt er nicht.)

mike

Hallo,

in welcher Stadt / Ort wohnst du denn? Vielleicht kann sich sonst mal jemand den Wagen ansehen.

Gruß

fleibaka

Da drehts mir ja das Essen bis
zum Hals um wenn ich so einen Fachlichen
Schmarrn lese. Ich hoffe du bist kein KFZ-Mechaniker und
drehst auch niemals an Motoren rum.

Den CO-Wert einstellen mithilfe eines CO-Testers, ist
schon sehr lustig bei nem Fahrzeug mti G-Kat und Lambdaregelung.
Für was soll dann der Kat da sein? Zum Spaß?

Aufm Träger steht auch ned wieviel Prozent Luft der bei welcher drehzahl haben darf.
Mit was willst das wieder messen?

DAs Grundgemisch sollte man nru verändern, wenn man auch weis was man tut....
Dazu gehört es als allererstes das Tastverhältnis auszulesen.

Poti einstellen? Warum denn sowas? Verstellt sich das während der Fahrt??

Benzinpumpe nachguckn mti ner LED? Schonmal was von Fördermenge und Krafstoffdruck gehört?
STromkreis, Spannungsabfall bei entsprechender Last usw???

Anreicherung am Stand, doppelstecker unter Luftfilterkasten? WEist du überhaupt für was
das Kabel ist??

STauscheibe nicht richtig zentriert? Verschiebt die sich auch??

Junge, junge, soviel schmarrn hab ich schon lang nimmer gelesen.
Ich empfehle dir entweder dich mal mit der KE auseinanderzusetzen oder den geistigen Blödsinn zu untelrassen.

Damit ist keinem Geholfen, das verwirrt nur.

Zum Problem:
Hast du die Beschleunigungsanreicherung schon am elektrohydraulischen stellglied gemessen?
Sprich Strom messen und schauen obs angesteuert wird.

Zuerst natürlich die Zündanlage checken, beovr irgendwas anderes machst. Wichtig Teile von BOsch.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von ChristophNiederrhein

Stell mal deine Luftgemisch ein oben im Luftfilter ist en Loch dazu brauchst du nen 3 Imbus und du kannst dein luf gemisch verstellen.
Wir haben dazu nen Tester wegen CO steht vorne auf deinem Träger wie viel Prozent luft der bei welcher drezahl haben darf bei mir am 300 ist das 0,5 bei 600 700 turen.
Da kann man ihn Mager oder Fetter stellen.
Dein poti kann auch defekt sein.
Man kann den poti auch einstellen aber das sollte man können. dafür habe ich meinen Onkel ^^
Oder ist nicht mehr in der Richtigen Stellung
Aber dreh mal an der Schraube und schau was passiert. Endweder läuft er besser oder schlechter.
Stimmt das nicht überein läuft mein 300 auch nur auf 5 pötten und stottert was das zeug hält.
Benzin Pumpe nachschauen geht auch Ganz easy ich hab vorne am Steuergerät ne Blaue LED eingebaut um zu sehen ob meine Pumpe immer läuft habe ich aber bei mir gemacht wegen der gasanlage. bei meiner anlage wird die pumpe nie abgeschalttet
Die anreicherung für den Stand kann man ganz einfach abziehen ist en Doppel Stecker unter dem Lufilterkasten.
Aber wenns defekt ist springt der Normal ganz schlecht an. Der muss eigendlich beim Starten einmal mindestens auf 1200 tuhren springen und dann runter fallen.
Die Stau Scheibe die unterm Luftfilter kasten sitz kann auch nicht mehr zentriet sein wer die nicht zentrieren kann sollte davon auch die finger lassen.
Sollte aber bündig abschließen,
Oder sie ist Krum.

Hallo und danke für Euren Beistand.

Nein, ich habe jetzt garnix mehr gemacht, ich kann mir auch nicht vorstellen das es der Mengenteiler ist oder die Benzinpumpe, denn der Benz hat doch erst 190.000km auf der Uhr, und das ist noch fast wie aus dem Laden 😁. Also die Kappe und der Läufer sind auf keinen fall von Bosch, hatte ich von Top geholt, aber bitte erklärt mir dann mal warum er auf den Schlag genau bei Betriebstemp. schei... läuft. Das merkt doch die Kappe nicht oder? Und was soll ich jetzt tauschen, die Kappe oder den kompletten Satz ( der Läufer war teuer, die Kappe nicht wenn ich mich recht erinnere). Ach ja, das neueste kennt Ihr ja noch nicht, jetzt geht er auch schon aus im Stand. Zweimal soll es meiner besseren Hälfte gestern auf dem Heimweg passiert sein. Erst abfall der Drehzahl im Stand, dann plups aus. Springt aber sofort wieder an. Wenn dann der Wagen ne Stunde steht, etwas abkühlt, läuft er wieder tadellos bis er warm ist 😕. Ach ja, komme aus Berlin.

So ische nochmal,

war gerade bei Top, habe in meinem Benz eine intermoto oder intermotor Verteilerkappe verbaut, und laut Händler ist diese von der miesesten Qualität die es auf dem Markt gibt. Er hat mir jetzt eine Beru zu morgen bestellt, weil er an Bosch nicht rankommt. Die Zündkerzen sind schon von NGK V Line, aber ob 17 Line konnte er mir nicht sagen, es gibt wohl für dieses Modell zwei V Line. Na da bin ich mal gespannt, ob die andere Verteilerkappe was bringt, müsste ja auch wenn nicht von Bosch, zumindest eine enorme Verbesserung bringen wenn es das Problem sein sollte. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß aus Berlin

man will ja nicht penetrant wirken... aber wenn mehrfach auf Bosch Zündgeschirr hingewiesen wird,  ist nicht Recht nachvollziehbar -weshalb Du dann -bei ähnlichem Preisgefüge - ne Beru- Kappe bestellst.

Wenn der Verkäufer an Bosch nicht rankommt - gibt es andere Läden, durchaus auch hier in Berlin. 😉
Notfalls bei ner MB-NL. Das ist ne Investition, die ne Weile halten wird- da sollte man nicht auf Cent achten.

Der Finger gehört dazu.

Danke für die Info, aber diese Kappe ist nur zum TESTEN!!! Sie müsste ja wenn es an der selbigen liegt, eine Veränderung des jetzigen Zustandes bewirken. Sollte dies so sein, wird selbstverständlich eine von Bosch verbaut. Abgesehen davon, wurde mir gerade von Mercedes am Salzufer bestätigt das auch Beru verbaut wurde, und Beru noch heute ans Band von Mercedes liefert. Man kann diese von der Qualität 100% mit Bosch vergleichen. Das ich jetzt Schrott im Benz verbaut habe, steht auf einem anderen Blatt, aber ich möchte Beru nicht als Müll abhandeln, dafür sind sie auch einfach zu teuer ( Vom Preis nur 8 Euro unterschied bei Helbig Autoteile zu Bosch). Auch Helbig Autoteile sagte mir heute noch das Beru SPITZENQUALITÄT produziert, und Zeitweise sogar besser als Bosch. Hoffen wir das beste, und schauen was morgen passiert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Hajo.x

hei, mein 300CE hatte die gleichen Probleme wie deiner.
Ich hab jetzt am Wochenende eine neue Bosch-Kappe eingebaut
/ich hab delbst nicht richtig daran geglaubt und seitdem läuft er wieder richtig.

servaß

Zitat:

Abgesehen davon, wurde mir gerade von Mercedes am Salzufer bestätigt das auch Beru verbaut wurde, und Beru noch heute ans Band von Mercedes liefert. Man kann diese von der Qualität 100% mit Bosch vergleichen. Das ich jetzt Schrott im Benz verbaut habe, steht auf einem anderen Blatt, aber ich möchte Beru nicht als Müll abhandeln, dafür sind sie auch einfach zu teuer ( Vom Preis nur 8 Euro unterschied bei Helbig Autoteile zu Bosch). Auch Helbig Autoteile sagte mir heute noch das Beru SPITZENQUALITÄT produziert, und Zeitweise sogar besser als Bosch. Hoffen wir das beste, und schauen was morgen passiert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Hajo.x

Hallo,

das was Mercedes von einzelnen Herstellern verbaut, kannst du nicht mit den Produkten des freien Handels vergleichen. Da müssen durch die Hersteller kostenintensive Vorgaben erfüllt werden, auf die im Aftermarket gern verzichtet wird.
Fakt ist nun einmal: Beru Verteiler und Läufer haben in unseren Motoren nichts verloren. Das ist und bleibt Kernschrott.

fleibaka

Und der Krafstoffdruck ist im warmen Zustand sicher i.o.? Wenn das nicht der Fall ist dann können sich Dampfblasen bilden die auch zu solchen Aussetzern führen können. Ansonsten fällt mir nur der berüchtigte Massepunkt an der Ansaugbrücke ein,vllt ist der oxidiert oder locker ?Mfg

Zitat:

aber bitte erklärt mir dann mal warum er auf den Schlag genau bei Betriebstemp. schei... läuft. Das merkt doch die Kappe nicht

Dass das eigentlich keinen logischen Zusammenhang haben kann, dachten schon mehrere hier. Mich eingeschlossen. Und doch war es so.

Zitat:

... Beru noch heute ans Band von Mercedes liefert. Man kann diese von der Qualität 100% mit Bosch vergleichen.

Ich habe in früheren Autos, unter anderem in Ford-6-Zyl., Beru-Verteiler drin gehabt, und die Motoren liefen ordentlich, bis die Kontakte völlig runtergebrannt waren. Bei meinem M103 sah die Verteilerkappe so unverdächtig gut aus, dass ich zunächst alles mögliche andere gewechselt hatte, und trotzdem war sie dann die alleinige Ursache für das Ruckeln ab Erreichen der Betriebstemperatur. Dann Neuteile von Bosch und Problem behoben.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Und der Krafstoffdruck ist im warmen Zustand sicher i.o.? Wenn das nicht der Fall ist dann können sich Dampfblasen bilden die auch zu solchen Aussetzern führen können. Ansonsten fällt mir nur der berüchtigte Massepunkt an der Ansaugbrücke ein,vllt ist der oxidiert oder locker ?Mfg

Hallo,

die bilden sich jedoch erst, wenn der Motor abgestellt wird. Das bemerkt man dann am extrem schlechten Anspringen nach kurzer Standzeit ( 10 Min.).

fleibaka

Deine Antwort