ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 25mm oder 30mm Distanzscheiben bei 9J x 19 Orig. Felgen

25mm oder 30mm Distanzscheiben bei 9J x 19 Orig. Felgen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:42

Hallo! Ich habe meine A5 mit den 9Jx19 Alus im 20-Speichen-Design (zweiteilig) gekauft! Jedoch stehen die mir dir Felgen zu weit im Radhaus drin! Jetzt will ich Distanzscheiben drauf machen! Ich möchte das die Felgen bündig mit dem Auto abschliessen! Reichen da 50mm auf der Achse ...oder muss ich 60mm nehmen!

Wer hat von euch so eine Kombination mit den Felgen! Bisher habe ich nur Bilder mit 25mm Distanzscheiben gefunden...jedoch waren da andere Felgen montiert!

Beste Antwort im Thema

Zitat: Kai70

Auch andere Anbieter nutzen bei schmalen Distanzen einen variablen LK, wenn du das DRA System zum Anschrauben von H&R benutzt entstehen auch keine Probleme.

Immer ein solches Gelabere H&R wäre Schrott, du kannst doch keine 5 oder 10mm Distanzscheiben welche aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Möglichkeit einer zusätzlichen Mittenzentrierung bieten mit Distanzscheiben zum Anschrauben vergleichen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Doch, kann ich sehr wohl vergleichen. Ich habe nämlich beide Varianten zum anschrauben. Das anschrauben nützt dir auch nicht viel weiter, wenn bei H&R im Zentrierring Spiel vorhanden ist. Dann sind sie zwar fest verschraubt, aber trotzdem nicht 100 % zentriert.

Und da der A5 sehr empfindlich ist was Unwuchten ausmacht, habe ich den Unterschied zu SCC sofort gemerkt. Und von der Quallität wollen wir erst gar nicht sprechen.

Siehe Bild.

 

Hier auch mal ein Zitat von Tellmy:

Mich würde mal interessieren warum die meinsten hier eigentlich Spurverbreiterungen von H&R nehmen. Ich meine ich hatte sie auch genommen vor einem halben Jahr, aber nur weil es da noch kein anderen Anbieter gab. Leider sind die Scheiben durch einen Schlagschrauber verzogen worden (ich weiß, meine Schuld). Jetzt habe ich mir die Scheiben von SCC gekauft, und muß sagen; nie wieder H&R.

Erstens sind die Scheiben von SCC aus einer härteren Alu-Legierung mit einer Zugfestigkeit von 510 Nm (H&R nur 370 Nm).

Dann sind die SCC Scheiben auch noch leichter, und haben auch noch Helicoil-Gewindebuchsen aus Edelstahl, statt wie bei H&R einfache verzinkte Stahlbuchsen, die bei mir übrigens nach einem halben Jahr auf der Rückseite schon anfangen zu rosten. Und Passgenauer sind sie auch noch. H&R verwendet einfach Scheiben von Mercedes, anstatt neue zu entwickeln. Kann man anhand der Teilenummer einfach kontrollieren. z.B. hat der Mercedes CLS genau die selben Scheiben.

Der Nachteil ist das die Mercedes-Scheiben einen Narbenduchmesser von 66,6 haben, und somit auch die H&R-Scheiben für den A5 66,6 haben. Der A5 braucht aber eigentlich Scheiben mit 66,5. Bei SCC unterscheiden sich die Scheiben von Mercedes und Audi. Deshalb hatten meine Scheiben von H&R auch immer ein klein bißchen Spiel wenn ich sie auf die Radnarbe gelegt haben.

Also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen das die SCC-Scheiben um Welten besser sind. Ich möchte hier auch keine Werbung machen, aber ich dachte vielleicht interessiert das den einen oder andern.

Wenn noch einer interesse an genaueren Infos hat, ruhig fragen. Wie gesagt ich habe beide Marken und kann deshalb aus Erfahrung sprechen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi,

ich hab auch 9 x 19 ET 33 und hab bei mir pro Rad 18mm---steht fast bündig und keine Probleme beim TÜV etc

am 14. Juli 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

hi,

ich hab auch 9 x 19 ET 33 und hab bei mir pro Rad 18mm---steht fast bündig und keine Probleme beim TÜV etc

Und wie haste das hinbekommen bei H&R steht:

A 2) Durch Anbau geeigneter Teile (z.B. Spoilerecken oder Radabdeckungsverbreiterungen)

ist eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 und 2 herzustellen.

Gruß

RaI69

brauchte man nicht--das ist so ein standardtext den H u R bei so ziemlich jeder Distanzscheibe schreibt--aber is noch mehr als ausreichend luft

 

kann dir mal ein bild schicken wenn du mir deine email gibst

am 14. Juli 2010 um 18:55

Hallo !

Habe eher eine Bitte als Antwort an den DonCor.

Vor kurzem habe auch ich Distanzscheiben h&r montiert. Jetzt treten bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen im Lenkrad und bei höheren Geschw. im ganzen Auto auf. Überlege jetzt die Scheiben wieder auszubauen. Berichte bitte, wie es bei Dir sein wird.

VA - 20 mm (DR)

HA - 40 mm (DRA)

ich hatte bei mir vorne 5mm Scheiben drauf--wenig aber: LENKRADVIBRATION OHNE ENDE

gewuchtet---keine besserung

 

Scheiben raus---alles ruhig

.......dann habe ich ja wieder alles richtig gemacht!:D

Gruß Stefan

jetzt hab ich nur noch hinten die 18mm Scheiben drin---bessere Optik --keine Vibrationen oder so

liegt besser in schnellen kurven weil die Spur breiter ist

(kann Einbildung sein, fühlt sich aber so an) :D

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

ich hatte bei mir vorne 5mm Scheiben drauf--wenig aber: LENKRADVIBRATION OHNE ENDE

gewuchtet---keine besserung

 

Scheiben raus---alles ruhig

Liegt an den "dünnen" Distanzscheiben, die haben keine Mittenzentrierung und dadurch ist es "Glücksache" das Rad exakt mittig zu befestigen.

Bei stärkeren Distanzscheiben hast du eine zusätzliche Mittenzentrierung auf den Distanzscheiben und keine Probleme ;)

am 15. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

ich hatte bei mir vorne 5mm Scheiben drauf--wenig aber: LENKRADVIBRATION OHNE ENDE

gewuchtet---keine besserung

 

Scheiben raus---alles ruhig

Hi,

werde dann auch so ausprobieren. Optisch kann ich mit der VA ohne Distanzscheiben leben. Auf der HA sind Scheiben fast ein "muss", besonders wenn es nur 18 Zöller sind.

am 15. Juli 2010 um 9:13

Liegt an den "dünnen" Distanzscheiben, die haben keine Mittenzentrierung und dadurch ist es "Glücksache" das Rad exakt mittig zu befestigen.

Bei stärkeren Distanzscheiben hast du eine zusätzliche Mittenzentrierung auf den Distanzscheiben und keine Probleme ;)

Wie kann so ein Mangel zugelassen werden? Was macht TÜV mit seinem Teilegutachten ? Die h&r sind auch lustig, gleiche Scheiben für Audi und Mercedes anzubieten, obwohl der Nabendurchmesser nicht absolut gleich ist.

am 15. Juli 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

 

[/quoteLiegt an den "dünnen" Distanzscheiben, die haben keine Mittenzentrierung und dadurch ist es "Glücksache" das Rad exakt mittig zu befestigen.

Bei stärkeren Distanzscheiben hast du eine zusätzliche Mittenzentrierung auf den Distanzscheiben und keine Probleme ;)

[/quote

Wie kann so ein Mangel zugelassen werden? Was macht TÜV mit seinem Teilegutachten ? Die h&r sind auch lustig, gleiche Scheiben für Audi und Mercedes anzubieten, obwohl der Nabendurchmesser nicht absolut gleich ist.

Wo der Mangel liegt is nicht so einfach. Die Distanzen werden sicher bei vielen zu keinen Problemen führen. Jedoch ist schon längst bekannt das A5,A4.. eine sehr empfindliche Achskonstruktion aufweisen die schon bei geringster Unwucht (Standplatten) zu Vibrationen führen kann.

Schlimm is es dann wenn ohne Distanzen schon ärgste Probleme auftreten, wie schon einige hier berichtet haben.

Hab 20mm/40mm pro Achse von SCC verbaut und keine Probleme. Nicht nur die Mittenzentrierung ist ausschlaggebend sondern auch die Fase damit die Scheibe korrekt aufliegt. Da gibts auch einige Versionen. Diese Fasen können unterschiedlich ausfallen je nach Felge. Hab schon sogar wo von nem Bruch gelesen da die falsche Version geliefert bzw. verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

Wie kann so ein Mangel zugelassen werden? Was macht TÜV mit seinem Teilegutachten ? Die h&r sind auch lustig, gleiche Scheiben für Audi und Mercedes anzubieten, obwohl der Nabendurchmesser nicht absolut gleich ist.

Das ist kein Mangel im Sinne der Nichtzulassung, das Teilegutachten bezieht sich auf die Festigkeit der Distanzscheiben in Verbindung in dem Gutachten aufgeführten Radkombinationen, ob ein Rad nun genau mittig Zentriert wird liegt im Aufgabenbereich des Monteurs, der TÜV prüft dies nicht und unterliegt auch nicht deren Aufgabengebiet wenn dies nicht i Gutachten aufgeführt ist.

Die selbe Scheibe kann mit variablen LK für viele verschiedene Fahrzeuge ein Gutachten haben, das hat doch nichts mit lustig sein von Seiten H&R zu tun, gibt es mit variablen LK in schmaler Größe von vielen Anbietern.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt Distanzscheiben zum Anschrauben, diese haben immer eine Mittenzentrierung.

Ich kenne niemanden der mit diesen Problemen hat, hingegen sind Unwuchten mit den schmaleren Distanzscheiben ohne Zentrierung ein sehr häufiges Problem und dies bei allen Fahrzeugmarken und nicht nur beim A5.

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

 

[/quote

Wie kann so ein Mangel zugelassen werden? Was macht TÜV mit seinem Teilegutachten ? Die h&r sind auch lustig, gleiche Scheiben für Audi und Mercedes anzubieten, obwohl der Nabendurchmesser nicht absolut gleich ist.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum alle sich den H&R Schrott kaufen. Das sie für Audi und Mercedes die selben Scheiben nehmen, sagt doch schon alles. Und auch andere Sachen sind bei H&R -Scheiben schrott. Steht ja hier im Forum (vor allem A5 Forum) ja jede Menge drüber. Ich jedenfalls habe mir die SCC Scheiben geholte. Da passt der Zentrierring genau zu Audi, ist dicker und stabiler, und die Schraubengewinde sind aus Edelstahl.

Zitat:

Original geschrieben von Datell

Deshalb verstehe ich auch nicht warum alle sich den H&R Schrott kaufen. Das sie für Audi und Mercedes die selben Scheiben nehmen, sagt doch schon alles. Und auch andere Sachen sind bei H&R -Scheiben schrott. Steht ja hier im Forum (vor allem A5 Forum) ja jede Menge drüber. Ich jedenfalls habe mir die SCC Scheiben geholte. Da passt der Zentrierring genau zu Audi, ist dicker und stabiler, und die Schraubengewinde sind aus Edelstahl.

Auch andere Anbieter nutzen bei schmalen Distanzen einen variablen LK, wenn du das DRA System zum Anschrauben von H&R benutzt entstehen auch keine Probleme.

Immer ein solches Gelabere H&R wäre Schrott, du kannst doch keine 5 oder 10mm Distanzscheiben welche aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Möglichkeit einer zusätzlichen Mittenzentrierung bieten mit Distanzscheiben zum Anschrauben vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 25mm oder 30mm Distanzscheiben bei 9J x 19 Orig. Felgen