ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25i soll wie ein Diesel klingen - was ist dran?

25i soll wie ein Diesel klingen - was ist dran?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. April 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

nachdem sich doch, wohl auch aufgrund der absurden Dieseldiskussion, einige auch für den Benziner 2,5i entschieden haben, wollte ich mal gerne fragen, was dran ist an Aussagen wie "Der knurrt zwar bisweilen wie ein Diesel und gibt sich für einen Benziner ungewöhnlich brummig" (ADAC: "Erste Ausfahrt") bzw. dem "verheerend dieselähnlichen Klang" wirklich dran ist.

Habe bisher den 2,5d gefahren und werde ihn gegen einen Benziner tauschen müssen, da er binnen 2 Jahren 3 Mal wegen AGR - Ventil in der Werkstatt stand (1 Update, 2 Ventile gewechselt...) - und das bei gerade mal 29.000 km. Ich fahre halt einfach zu wenig - dafür zuviel kurze Strecken... Passt definitiv nicht zum Euro 6 Diesel!

Leider hat hier in der Gegend keiner einen X1 2,5i Vorführer zur Probe gehabt, nur einen 2,0i, der dann allerdings schon Einiges "schwächer" war als der 2,5D ("nur" 280NM) - dafür akustisch angenehmer als der Diesel.

Wie ist der Sound im Vergleich 2,0i zu 2,5i?

Wäre super, wenn dazu jemand was Fundiertes sagen könnte!

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute ernsthaft, der Tester war besoffen und hat wirklich einen Diesel getestet.

20i/25i klingen angenehm sonor, etwas rauchig unter Last und sind vom Diesel soweit entfernt wie dieser Autotester von irgendeiner qualifizierten Aussage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die erste und zweite Generation der Direkteinspritzer Benziner bei BMW haben wirklich nicht gut geklungen, Dieselähnlich. Der aktuelle dritte Generation DI-Benziner (20i,25i) klingt gut, vor allem weil der B48 eine Akkustikdämmung am Motor hat, die das Nageln schluckt.

Brummig werden die Motoren heute manchmal wegen der extrem niedrigen Drehzahlen, die die Automatik in Eco/Comfort wählt (<=1.000 U/min). Das kann man aber vermeiden.

Ich hab bei meinem Chef seinem X1 25i F48 von aussen allerdings auch schon gedacht; der tönt ja wie ein Diesel.....

Hat irgendwie schon was, aber wenn man drin sitzt schnurrt er wie ein Benziner :)

Ist zwar etwas OT, aber habt ihr den neuen 1,5 TSI evo von VW schon gehört?

Der klingt richtig nach (Diesel)Traktor...

Ist halt dem hohen Einspritzdruck geschuldet.

Ich hab gerade mal beim X1 geschaut und im ETK keine Akustikdämmung finden können. Mein 330i hat diese und hört sich klasse an. Null Dieselnageln.

Da hat man beim X1 eventuell gespart.

Screen-shot-2018-04-19-at-14-17-25
Screen-shot-2018-04-19-at-14-20-01

Wenn du einen ungedämmten Diesel hören willst dann den 1er bj 09 -x mein E 88 2.0 hatte noch keine Matte unter der Haube

:-(

am 22. April 2018 um 15:49

Zitat:

Vielen Dank für die aussagefähige Beschreibung, Tom 66!

Ich fahre gelegentlich mit einem kleinen Wohnwagen im Schlepptau, also "unter Last". Würdest Du das "Röhren" auf Dauer als störend oder unangenehm bzw. nervend empfinden? Entstehen dabei Vibrationen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort - ist schon ne feine Sache dieses Forum!

Unter Last heisst hier eher im mittleren bis hohen Drehzahlbereich, da hört man den Motor schon deutlich, also besonders wenn man ihn ausdreht beim beschleunigen.

Beim Hängerbetrieb wirst Du auf gerader Strecke nichts anders hören, als ohne Hänger, gleicher Gang, gleiche Drehzahl , gleiches Motorengeräusch. (Beschleunigung und Berge mal aussen vor)

Ich finde aber gerade den Sound den X1 25i hier sehr gut und keinesfalls klingt es nach Diesel, etc.

Vibrationen gibt es wenig bis keine, besonders im Vergleich zum Diesel.

Ich fuhr vorher einen F25 X3 3.0 Diesel 6-Zyl. einen der besten Dieselmotoren auf dem Markt,

gerade auch in Bezug auf Laufruhe und Geräuschentwicklung (Nageln, etc.)

Der X1 25i ist diesbzgl. deutlich ruhiger und vibrationsärmer, hat aber leider nicht den "Bumms"

des 3.0 D.

Aber man kann eben nicht alles haben, nun darf ich eben wieder in die Stadt, da keinen "pösen" Diesel mehr.

 

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:42

Danke Tom66 für die klare Ansage bzw. Beschreibung!

Habe zwischenzeitlich den 2,5i bestellt und werde das ab dem 12. Mai ausführlich "testen" :D - freue mich auch schon gewaltig darauf!

Habe einen 25i EZ 02/2018 der nur 5tkm bisher gefahren wurde. Im kalten Zustand macht der Motor laute Geräusche, die bei warmem Motor nicht mehr auftreten. Ist das normal?

5tsd bei Bj. Anfang 18! Krass

Zitat:

@vwschumi schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:08:50 Uhr:

Habe einen 25i EZ 02/2018 der nur 5tkm bisher gefahren wurde. Im kalten Zustand macht der Motor laute Geräusche, die bei warmem Motor nicht mehr auftreten. Ist das normal?

Das klingt ja wie eine alte Nähmaschine .

Es soll eine Puma zu dem Thema geben. SW-Update soll das beheben.

So klingt unser auf kein Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 25i soll wie ein Diesel klingen - was ist dran?