ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 250 Tausend Kilometer auf der Uhr

250 Tausend Kilometer auf der Uhr

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:01

Hallo wer hat mit seinem Meriva schon die 250Tkm geknackt und mit welchen Reperaturen ??

Mfg Bernd

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 23:23

Zitat:

Bei 98 TSD Zahnriemen,Spannrolle und Keilriemen sowie Wasserpumpe erneut.

Betrügen lassen !!!!!

Der 1.7 cdti hat die Wasserpumpe am Keilriemen - da kommt man so gut ran das man nicht mal eine Bühne braucht. Ergo die funktionierende Wasserpumpe beim Zahnriementausch zu ersetzen ist Geldschneiderei von Opel, wenn nicht sogar Betrug. Weil viele Kunden von ausgehen es wäre wie bei vielen anderen Motoren, dass die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird - ich bin der Meinung OPEL müsste darauf hinweisen - ist ja nun wirklich nicht so billig das Teil und langlebig.

Bei mir - Baujahr 2005 - 242900 km - werkelt immer noch die Orginale - zweimal konnte ich mich gegen die Kostenvoranschläge der Opelwerkstätten erwehren, zweimal musste ich in ertappte Gesichter von Werkstattmeistern schauen als ich ihnen den Aufbau eines CDTi erkläret und mit dem Finger auf die WAPU zeigte.

Gutes Auto - aber wirklich Werkstätten mit mehr Fachverstand und weniger Geldgeilheit zu finden fast unmöglich - ich bin selber Handwerker und klappern gehört eben auch dazu, aber so schlecht wie es mir auch gehen sollte - die Kunden zu betrügen, funktionierende Teile einfach mal so zu ersetzen stößt empfindlich gegen meine Handwerkerehre - bei Opel Werkstätten scheint das weniger für nötig

 

max

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hhm, mir fehlen nur noch knapp 65.000 km zu den 250.000 km.

Mir fehlen noch 40000 aber die schaffe ich im nächsten Jahr spielend :-)

Streckenwagen - jeden Tag 45km zur Arbeit .

Reparaturen :

Schlauch vom Ladelüftkühler, Kühlerschlauch

2x Lichtmaschiene

1x Zumesseinheit - der Rest alles Orginal

Vorne und Hinten die Orginalbremsscheiben (aus 2005)- wollte ich eigentlich im Sommer wechseln, aber der TÜV Mann winke sie durch, auch weil der Bremstest außergewöhnlich gut war....

 

max

Habe 272000 km auf dem Tacho.

Mit 1,7 cdti täglich 120 km Arbeitsweg und den zu 90% Autobahn.

Habe dieses Jahr die kompletten Bremsen wechseln lassen, Zahnriemen war auch dran und die Spurstangen nebst linkem Querlenker, dazu noch den Auspuff schweißen lassen.

War recht teuer aber, sonst ausser Inspektionen, Bremsbelägen, Reifen und bei 80t km ne neue Einspritzpumpe. nix dran gehabt.

Ach ja, das Wischergestänge war vor gut 2 Jahren fest und ein Kühlschlauch undicht.

Alles in allem ein zuverlässiger Wagen, würde es ihn mit 2 Schiebetüren geben währe mein nächster wieder einer

Mir fehlen mit unserem 1.3 CDTI Meriva von 2008 noch 182.200 km :D

Würde mich freuen wenn es auch 1.3CDTI Fahrzeuge gibt mit vielen Kilometern()> 150TKM) um zu sehen das auch dieser Diesel ein Langläufer ist...

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:57

Ich habe jetzt 175000 km auf der Uhr und möchte meinen 1.7 CDTI noch ca 4 Jahre (bei einer jährlichen laufleistung von ca 25000km) fahren . Habe seit 170000 km neue Stossdämpfer und letzten Monat ein neues Scheibenwischergestänge . Habe den Wagen seit 2006 mit 30000 km . Reperaturen auser den Inspektionen ein neues Zündschloss ,alle 4 Türkannten wegen Rost neu lackiert und einmal war die antriebswelle auseinander .Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Moppel .Ach und eben habe ich nach meinen Kabeln die in die Heckklappe gehen geschaut ,weil meine Heckscheibenheizung nicht geht und einen Schreck bekommen ein kabel ist ganz durch 1 halb und bei 2 die ummandlung .

MFG Bernd

Kleines Update bei unserem 1.3 cdti Moppel.

Derzeit sind wir bei knapp 88tkm auf dem Tacho. Bis dato haben wir nur Inspektionen über ihn ergehen lassen und eben das übliche, tanken-fahren usw.

Ich kippe zu fast jeder vollen Tankfüllung ein wenig Zweitaktöl bei für die Düsen etc.

Hallo Allerseits....

mir fehlen noch 150 TSD KM..gerade 101.000 Km abgespult....

Bei 58 Tsd Heizzungskühler kaputt..80% Opel bezahlt...

Zumesseinheit bei 80 Tsd kaputt ..60 % Opel bezahlt

Hintere Scheibenbremse mit Beläge neu bei 90 TSD..

Bei 95 TSD Endtopf billig 80 Euro

Bei 98 TSD Zahnriemen,Spannrolle und Keilriemen sowie Wasserpumpe erneut.

Nur die hinteren Blinkerbirnen ersetzt und 2 x die Batterie von der Fernbedienung neu.

Oelwechsel immer nach 10 Tsd Km gewechselt.

Habe das Auto mit 46 TSD im 6/2010 übernommen.

Verbrauch ca. 6.5 bis 7.1 mit Standheizung.Im Winter mehr bei 7.1 Liter...

Gruss Dettilein123

Mein Bekannter hat jetzt die 325.000km Marke geknackt.

Ist ein 1,7 DTI mit 75 PS.

Keine besonderen Vorkommnisse

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Mein Bekannter hat jetzt die 325.000km Marke geknackt.

Ist ein 1,7 DTI mit 75 PS.

Keine besonderen Vorkommnisse

Wow Respekt, dachte bisher es gab nur den 1.3 cdti mit 75PS.

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Mein Bekannter hat jetzt die 325.000km Marke geknackt.

Ist ein 1,7 DTI mit 75 PS.

Keine besonderen Vorkommnisse

Wow Respekt, dachte bisher es gab nur den 1.3 cdti mit 75PS.

In den ersten Jahren ab 2003 gabe es den 1.7 DTI mit 75 und den CDTI mit 100PS.

In 2006 beim Facelift dürfte es sich dann geändert haben.

1.3 CDTI/75, 1.7 CDTI/100 und 125PS.

Meiner hat jetzt 242.000 km und Reparaturen ohne Ende.....

am 29. Januar 2014 um 23:23

Zitat:

Bei 98 TSD Zahnriemen,Spannrolle und Keilriemen sowie Wasserpumpe erneut.

Betrügen lassen !!!!!

Der 1.7 cdti hat die Wasserpumpe am Keilriemen - da kommt man so gut ran das man nicht mal eine Bühne braucht. Ergo die funktionierende Wasserpumpe beim Zahnriementausch zu ersetzen ist Geldschneiderei von Opel, wenn nicht sogar Betrug. Weil viele Kunden von ausgehen es wäre wie bei vielen anderen Motoren, dass die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird - ich bin der Meinung OPEL müsste darauf hinweisen - ist ja nun wirklich nicht so billig das Teil und langlebig.

Bei mir - Baujahr 2005 - 242900 km - werkelt immer noch die Orginale - zweimal konnte ich mich gegen die Kostenvoranschläge der Opelwerkstätten erwehren, zweimal musste ich in ertappte Gesichter von Werkstattmeistern schauen als ich ihnen den Aufbau eines CDTi erkläret und mit dem Finger auf die WAPU zeigte.

Gutes Auto - aber wirklich Werkstätten mit mehr Fachverstand und weniger Geldgeilheit zu finden fast unmöglich - ich bin selber Handwerker und klappern gehört eben auch dazu, aber so schlecht wie es mir auch gehen sollte - die Kunden zu betrügen, funktionierende Teile einfach mal so zu ersetzen stößt empfindlich gegen meine Handwerkerehre - bei Opel Werkstätten scheint das weniger für nötig

 

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Gutes Auto - aber wirklich Werkstätten mit mehr Fachverstand und weniger Geldgeilheit zu finden fast unmöglich - ich bin selber Handwerker und klappern gehört eben auch dazu, aber so schlecht wie es mir auch gehen sollte - die Kunden zu betrügen, funktionierende Teile einfach mal so zu ersetzen stößt empfindlich gegen meine Handwerkerehre - bei Opel Werkstätten scheint das weniger für nötig

max

Bestätigung zu o.g. findet man auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Xhm8JEfnYCg

Rund die 100.000 und motor richtig kaput ( 1.7 cdti dth ) sehe auch andere beitrage,

block, kolben, injectors...

Opel-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 250 Tausend Kilometer auf der Uhr