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Mein Meriva 1,7 CDTI nimmt nach 4 km kein Gas mehr an!

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:46

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schon mal.

Beim Anfahren nach ca. 120 km hatte das Auto schlecht Gas angenommen und fuhr dann nach ein paar Meter wieder normal weiter.

Heute nach 4 km war Schluss.

Ich musste stehen bleiben und nach ca. 1 Minute neu starten.

Dann war er wieder da.

Meriva 1,7 CDTI 100 PS Bj. 2007 DPF

Kann das sein, dass momentan bei diesem Kaltwetter Kurzstrecken das Problem sein können? ca. 7 km ein Weg.

Da ich oft Kurzstrecken und sehr sparsam fahre, hatte ich am Anfang bei der AU Untersuchung schlechte Werte. Erst nach paar Minuten mit Vollgas im Stand haben sich die Werte verbessert aber auch nicht optimal für ein DPF!

 

Es brennt jetzt die Abgas Kontrollleuchte.

Lt. Betriebsanleitung.

Abgas

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb.

Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung

und erlischt kurz nachdem der Motor läuft.

Leuchten bei laufendem Motor

Störung im System der Abgasreinigungsanlage.

Die zulässigen Abgaswerte können

überschritten werden. Umgehend Hilfe einer

Werkstatt in Anspruch nehmen.

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26 Antworten

wann hast du das letzte mal dein dieselfilter gewechselt?

warscheinlich hast du wasser im filter, das bei der kälte friert und es kommt kein diesel durch.

also ich würde einen neuen filter einbauen.

Mein FOH meinte zu dem Filterproblem, letztes Jahr sei v.a. minderwertiger Diesel Schuld an der Misere gewesen. Klar, kann man nicht alle Modelle und deren Ausgangsbedinungen (Beheizbarkeit) über einen Kamm scheren.

Diesel und Kurzstrecke ist alles andere als eine gute Kombination.

Additive, 2Takt-Öl und guter Sprit sowie "Freifahren" wären die einfachsten Abhilfen, sind aber bereits echte Motorprobleme vorhanden, helfen diese nur begrenzt.

Ein vollgelaufener DPF müsste m.M. zuallererst angegangen werden, darüber gibt es einige Threads.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von chmie

wann hast du das letzte mal dein dieselfilter gewechselt?

warscheinlich hast du wasser im filter, das bei der kälte friert und es kommt kein diesel durch.

also ich würde einen neuen filter einbauen.

Es wurde vor ca. 5000 km ein neuer Diesel Filter von Mann gewechselt.

Und vor ca. 300 km wurde von Liqui Moly ein Dieselsystemreiniger zum vollen Tank gemischt.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:32

Nachtrag:

Nach einer kurzen Fahrt auf der Autobahn (10 km) leuchte die Abgaskontrollleuchte nicht mehr!

DPF freibrennen?

Normalerweise fängt die Vorglühkontrolle an zu blinken, wenn der DPF kurz vor dem verstopfen ist. Dann sollte man eine ausgiebige Fahrt unternehmen zum freibrennen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:46

Ich habe mit einem OBD2 Scanner den Fehler heraus lesen lassen, da wieder die Abgaskontrolleuchte geleuchtet hat.

Fehler im Stromkreis Zumesseinheit AGR

Was nun? AGR Ventil wechseln oder reinigen?

Also ich habe mein AGR Reinigt, ging sehr gut.

Da ist so eine Art Blindstopfen der muss raus und anschließend wider zugeschweißt werden, nach dem reinigen.

Habe das ding komplett demontiert über Nacht in Benzin einlegen, und noch die Ansaugbrücke.

Da kam ein Schmodder raus, unvorstellbar!

Der Ausbau war aber sehr anstrengend und viele Dichtungen brauchst du auch noch.

Aber das teil ist sündhaft teurer, vermutlich da es Wasser gekühlt ist.

Probieren würde ich es aber.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:13

08:00 Fahrt zur Arbeit ca. 5 km

12:00 wird ca. 5 min versucht das Auto zu starten. Der Motor versauft immer gleich nach dem Starten. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.

Endlich konnte das Auto nach 5 min. wieder voll durchstarten.

Zu dem besteht immer wieder, auch vor diesem Problem, dass der Motor im Stand unruhig läuft.

Kann das sein, dass das 2Takt ÖL von LM nicht gut getan hat?

Ich habe das erste Mal das Öl ca. 75 ml dem vollen Tank hinzugefügt.

Tank ist derzeit halbvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Isa0699

08:00 Fahrt zur Arbeit ca.5km 12:00 wird ca. 5 min versucht das Auto zu starten. Der Motor versauft immer gleich nach dem Starten. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.

Endlich konnte das Auto nach 5 min. wieder voll durchstarten.Zu dem besteht immer wieder, auch vor diesem Problem, dass der Motor im Stand unruhig läuft.Kann das sein, dass das 2Takt ÖL von LM nicht gut getan hat?

Ich habe das erste Mal das Öl ca. 75 ml dem vollen Tank hinzugefügt.Tank ist derzeit halbvoll.

Vom 2-T, mit absoluter Sicherheit nicht! Wurde doch auch erst einmal benutzt. Der starke 2-T Besser-Effekt, wie weicher+runder Motorlauf nach Start etc. stellt sich erst sehr langsam u.frühest nach einigen 100km AB am Stück ein. Beim TE scheint die für CdTi giftige Kurzstrecke dem Motor den endgültig Garaus zu machen! Wann wurde der Motorölstand gemessen? Wann erneuert? Vielleicht ist da schon mehr Diesel u.Kondenswasser im Motoröl drin als vermutet? Wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, ist das definitiv der falsche Motor, auf Dauer. Als Zugabe auch noch DPF hinten dran ,-(( Hier schon chronisch krank erreicht der Motor so seine Lebens-wichtige Betriebstemperatur nie. Mein Tip, sofort Ölkontrolle+Öwechsel und die dauernde Kurzstrecke, gerade im Winter, vermeiden. Den Tank würde ich, in dem vom TE beschriebenen Zustand, zusätzlich mit dem teueren Shell oder Aralultimate voll machen. Das 2-T LiquiMol hat jedenfalls nix mit dem Ärger zu tun, schau mal auf die passende Seite hier im MT. Wir nutzen im Winter für die Arbeit nur unseren alten Benziner, der ist nach 2km auf 85° Betriebstemperatur, hat keine Stromfressende E-Servo, aber die 4er Umweltplakette-und aus die Maus ,-)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:27

GANZ UNTEN IST DIE FEHLERMELDUNG!!!

 

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool

 

 

OP-COM - KW2000 Communication Window> 2007 (7)|Meriva|Engine|Z 17 DT

Keyword #1: EF

Keyword #2: 8F

Normal timing parameter set.

VIN: W0L0XCE7574320912

RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: S001004795

ProgrammingDate: 20101123

systemSupplierECUHardwareNumber: DEN 012BE10670

vehicleManufacturerECUHardwareNumber 98133029 NX

systemSupplierECUSoftwareNumber: 1011

systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0100

exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: D07005

systemNameOrEngineType: Z17DT

Identifier: 2B13

CalibrationDate: NCLMP80T

Negative answer to service 0x27

The reason is: 0x35

invalidKey

 

Total number of fault codes: 1

P0409 - Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve Feedback Incorrect Signal

(02) - Not present

Zitat:

Original geschrieben von Isa0699

GANZ UNTEN IST DIE FEHLERMELDUNG!!!

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool

... sorry, bin praktiker, aber mit solch riesigen Fehlerdiagnosen läßt sich beim FOH sicher viel entwickeln bzw umsetzen.

Nee, die Diagnose ist nur der Fault Code:

P0409 - Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve Feedback Incorrect Signal

Alles davor steht zwar auf dem Bildschirm, ist aber nur eine allgemeine Status-Info von OpCom.

Das EGR sollte gründlich gereinigt werden, meistens reicht das.

Der CDTi mit DPF ist völlig ungeeignet für Kurzstreckenbetrieb! Ein Benziner ist da die viel bessere Wahl.

Gruß Niels

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:41

AGR mal aus zeitlichen Gründen grob mit Bremsenreiniger gereinigt!

Siehe da, komme jetzt im Stand statt 4000 auf 5000rpm.

Sah sehr verkohlt aus. Kein Wunder, dass der Motor keine Leistung mehr bringt.

Ich denke bei der nächsten gründlichen Reinigung wird das Problem behoben.

Habt ihr Tipps mit was man am besten den AGR reinigt?

Über die Nacht in Benzin einlegen?

Kann man ausser dem AGR noch was reinigen? (Rohre.....)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:09

Auch nach der zweiten Reinigung rüttelt der Motor wieder und verliert seine Leistung. Das schaut wahrscheinlich nach einem voll veraschten Dieselpartikel aus. Nutzen die Mittel die den Partikelfilter reinigen? Wie schaut es aus mit Zugabe von ADBlue in den Tank? Das Lämpchen mit dem Werkzeug leuchtet ab und zu.

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