Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 250 km/h

250 km/h

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:15

Hallo,

mein Vater fährt einen 9-5 Aero, den ich von Zeit zu Zeit auch fahre - grundsätzlich ganz passabel, aber warum in aller Welt sind die Abstände auf dem Tacho ab 200 km/h verkleinert !?!

Gerade bei Fahrten über 200 km/h muss doch die Zeit um einen Blick auf den Tacho zu werfen verringert und nicht vergrößert werden !

Was interessiert mich schon, ob ich 125 oder 135 fahre - dies sieht bei Autobahnkurven und Tempo 225 - 235 schon anders aus, gerade wenn dann noch schwierige Bedingungen wie Wetter oder unachtsame andere Fahrer hinzukommen.

Viele Grüße !

______________________________________________

E 320 - 6 Zylinder in Reihe - Niveauregulierung und auch alles andere.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei schwierigen Wetterbedingungen fahre ich auf kurvigen Autobahnen selten 225 - 235 km/h. Was nützt bei unaufmerksamen Fahrern auch ein Blick auf den Tacho? Wichtiger sind dann doch Xenon-Fernlicht, Nebelscheinwerfer und ein ausgewachsener Stinkefinger. Letzteren gibt es aber selbst bei DC nicht als Sonderausstattung, sondern muß vom ambitionierten Fahrer mitgebracht werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:09

1.

Das stimmt, aber die Lichthupe oder die "Ton" - Hupe reicht ja nunmal auch aus um Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass sie gegen § 240 StGB verstoßen, wenn sie die leere rechte Fahrbahnseite nicht nutzen.

2.

Im Übrigen schätze ich auch einen schnellen Blick bei trockenen Verhältnissen (wie etwa auf der Strecke Hannover - Heidelberg).

3.

Laufruhe, Laufruhe, Laufruhe und dann die Explosion der Kraft!

4.

Vielleicht ist das ganze auch nur ein Kostenproblem für Saab (US- Markt).

Viele Grüße !

________________

E 320

@ 6Zy Ich glaube nicht, dass es bei einem rund 35-40 t€ teuren Auto darauf ankommt welche Skalierung ein Tacho aufweist.

Ich denke eher, dass die große Skalierung im "langsameren" Bereich aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr Sinn machen, als im höheren Bereich. Wofür benötige ich eine große Skalierung im "Tiefflug"? entweder ich beherrsche die Geschwindigkeit und fahre den Gegebenheiten angepasst, oder ich tue es nicht. Ich möchte mir gar nicht die Meter ausrechnen, die man zurücklegt, wenn man bei 250 einen Blick auf den Tacho wirft auch wenn das auch nur eine halbe Sekunde dauert.

Und bei allem Respekt - Lichthupe, oder akustische Hupe ???

@ Advokat - hattest du eine andere Sonderausstattungsliste als ich ? :D

Viele Grüße

Dietmar

Hallo dlh,

den verbalen Stinkefinger bringe ich ja auch schon mit und setze ihn auch gelegentlich ein.

Zitat:

Original geschrieben von 6Zy

4.

Vielleicht ist das ganze auch nur ein Kostenproblem für Saab (US- Markt).

Und ein Problem der Zielgruppe (Dein Papa).

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:34

Hallo dlh,

1.

Welche Begrenzungen - in der BRD gilt nuneinmal der Grundsatz freihe Fahrt für freie Bürger.

2.

Fahre viel Hannover - Berlin oder Hannover - Freiburg - bei entsprechender Kenntnis der einzelnen Kurven, und diese kommt mit zunehmender Erfahrung, kann ich dann routiniert die Strecke mit über 200 km/h fahren, dabei rauchen und telefonieren.

Auch ist es bei sportlichen Vergleichen mit anderen Verkehrsteilnehmern angebracht, ab und zu einen Blick auf die Drehzahl und den Tacho zu werfen, um die eigene Fahrweise den straßenbaulichen Bedingungen anzupassen, das möglichste aus dem eigenen Gefährt herauszuholen und so das Duell auf ritterliche Art und Weise für sich entscheiden zu können.

Natürlich gebe ich Dir ansonsten recht, wenn es um ein gutes Einfühlungsvermögen, Reaktion usw. geht.

aber

3.

Wer ein Auto mit 250 PS baut sollte davon ausgehen, dass es Menschen gibt die Freude an einer adäquten Geschwindigkeit haben und dabei von ihrem Fahrzeug in jeglicher Hinsicht das Beste und nicht nur akzeptables verlangen.

4.

Der VK-Preis und der Kostenaufwand zur Produktion im Zusammenhang mit den Gesamtkosten für den Mutterkonzern führt dazu, dass kleinste Veränderungen der Produktionskosten im Hinblick auf Absatzmärkte und Zielgruppen (Danke Advokat) schon einen nicht unbeachtlichen Ausschlag für den Break-Even geben (Siehe Opel Standort - Krise).

5.

Und ebenfalls bei allem Respekt:

Gefährdet ein Straßenverkehrsteilnehmer den Verkehr durch eine Nötigung i.S. des § 240 StGB, so dient das Warnsignal lediglich dazu, auf die durch dieses Verhalten verursachte Gefahr hinzuweisen, um so eine sichere Fahrweise für alle Menschen zu gewährleisten.

Viele Grüße !

_____________________

E 320

Gerado diese konvergierende Tachoskalierung ist doch eine der schönsten SAAB-Eigenheiten überhaupt...wohl Geschmackssache...ich würde sie vermissen.

Im übrigen denke auch ich, dass +- 15km/h Geschwindigkeitsdifferenz bei genannten Geschwindigkeiten keinen allzu relevanten Unterschied mit sich bringen.

Im übrigen (2) ist der Hauptabsatzmarkt von SAAB eben nicht Deutschland, sondern Länder in welchen generelle Tempobegrenzungen vorherrschen (neben USA, S, GB, NL, CH).

 

Gruss

p.s. Wie kann auch ich so nette Smilies in meine Beiträge einbauen? Danke im Voraus

@all

Ich grüsse Euch!:)

Vielleicht darf ich ja gar nicht antworten. Weil mein 9000 Aero nur 250 km/h läuft und nicht schneller ist.:D

Scalierung des Tacho soll dem Fahrer in der Bußgeld- und Punkte-trächtigen Geschwindigkeitszone helfen, seine erlaubte Geschwindigkeit richtig einzuhalten.

Wenn es in Deutschland auf der BAB ein Tempolimit gibt...Tempo 120 ist meines Wissens die höchste Limitierung.

Darüber blitzt kein Polizist mehr, da ist freie Fahrt angesagt.

Wenn mir aber jemand erzählt, bei Tempo 200 aufwärts, rauchend, entspannt telefonieren zu können...:(

Tut mir leid...der ist nicht ganz dicht.

Ich rauche selber im Auto.

Und die Zeit zum Abaschen ist länger, wie ein Blick auf den Tacho.

Fazit: ab 150km/h rauche ich grundsätzlich nicht.

Aber den Besitzern eines "Sterns" ist die Verkehrssicherheit scheinbar schon beim Händler mitverkauft worden.:D

Und wer meint, mit 250 links im absoluten Recht zu sein, wenn plötzlich ein Kleinwagen einen LKW überholt...der hat sich fies geschnitten.

Denn Aussenspiegel sind mächtig klein, Geschwindigkeiten der nachfolgenden Fahrzeuge schwer einzuschätzen. Und ich kann einem Opel Astra-Fahrer nicht die linke Spur verbieten, nur weil er gerade mal 160 km/h auf den Pin bringt...:(

Man möge an den Mercedes-Testfahrer denken, der vor einigen Monaten vom Gericht verknackt worden ist. Und zwar wegen "fahrlässiger Tötung im Strassenverkehr"...

Man möge nicht nur als Saab-Fahrer drüber nachdenken. Daimler-Benzfahrer ebenso.

Schöne Grüsse,

Chris

Hallo @all.

Tempo 130 ist Richtgeschwindigkeit in Deutschland.

Seit dem Porsche-Unfall, und dem Urteil dazu, am Bad-Homburger-Kreuz Richtung Frankfurter Kreuz auf der A5, legen die Versicherungen die Lage und die Regressforderunegn bei Unfällen über 130 km/h sehr einseitig aus.

Das Urteil ist min. 6 Jahre her, eher 8-10.

Ich bin auch gerne mal schnell unterwegs und gehöre zu denen, die eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 angenehm finden - bei freier Strecke. Alles andere ist nur anstrengend und nicht unbedingt Saab-schonend.

Gruss

Oliver

@ all - speziell @ Chris

nenn mich Erbsenzähler, aber es gibt auch die 130er Grenze - zumindest auf der A3 Richtung Südschwede ;)

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Was soll das ? Knapp zwei Tonnen auf über 200 km/h zu beschleunigen... Wen juckt da der kleine Astra - wenn nicht immer diese Fummelei wäre, diese blöden Opelteile aus meinem Kühlergrill zu friemeln ;)

Jetzt klinke ich mich hier aus !!!

@ J.E.FIS - versuche es mal mit dem : oder dem ; und einer offenen oder geschlossenen Klammer oder einem "D" - du kannst dir das in der Vorschau angucken und dann das Ergebnis bewundern :D

Viele besonnene Grüße

@6zy - sei gegrüsst

für was brauchst du einen tacho mit behindertenschrift ?

ich fahre auch gerne schnell, aber der tacho ist in dem moment doch relativ unwichtig. blick auf die strasse, in die spiegel und allenfalls drehzahl/ladedruck sind für mich interessant .

in einer sekunde legst du bei 250 kmh übrigens knapp 70 m zurück !

- zum thema rauchend, telefonierend über 200 fahrend: nachdem mich ein dauerlinksfahrender a4 2.5 tdi endlich wahrgenommen hatte, hat er mich auch vorbeigelassen. die a5 war relativ frei. kurz nach dem überholmanöver war in folge einen unfalls ein stauende zu sehen. bin sofort vom gas und hab' warngeblinkt. der rauchend, schnackende junge herr war aber gerade mit wichtigeren dingen beschäftigt, als nach vorne zu gucken. vielleicht hat er zusätzlich gerade noch probiert, die geschwingikeit auf zwei stellen hinterm komma zu ermitteln ;-) mein blick in den rückspiegel hatte uns wohl beide vor der katastrofe bewahrt. kurz vorm einschlag konnte ich noch auf die linke spur ausweichen. dann kam er auch schon mit qietschenden reifen rechts an mir vorbeigebremst.

lg *ae*

Das sind ja Geschichten wie im BMW-Forum... sind wir Saab-Fahrer keine gemütlichen Geniesser? Speed hat man einfach... und ist pures Undestatement muss man nicht jedem Achmed zeigen... gucke mal Tacho dicke 260km/h drauf... da ist halt alles etwas enger auf der Scheibe... :) ist sicher nicht ungewollt... und zeigt die angenommene vernüftige Fahrweise der Saabianer... wenn es dann auch so ist ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 9:13

@ Chris:

1.

Wer links fährt und die FREIE rechte Spur nicht nutzt, zwingt dem dahinter fahrenden ein Verhalten auf.

Das Auto stellt dabei ein körperliches Hindernis dar und somit ist die Nötigung i.S. des § 240 StGB erfüllt (Das Bundesverfassungsgericht hat eindeutig entschieden, dass zum Tatbestand der Nötigung ein Minimum an körperlicher Gewalt erforderlich ist und reine psychische Gewalt nicht ausreichend ist - somit läßt sich von hinten so gut wie nicht eine Nötigung vollziehen - von vorn allerdings im Handumdrehen.

2.

Wer den Fahrbahnwechsel vornimmt hat laut StVG/ StVO die Vorfahrt des auf dieser Fahrbahn befindlichen Autos zu beachten. Dies führt dann eben sehr wohl dazu, dass man in der BRD lernen muß die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnahmer richtig einzuschätzen - wer dies nicht kann sollte besser Zug fahren !

Der blinkende Stern auf der Haube ermöglicht doch auch den etwas langsameren Denkern ein zügiges Einschätzen der Geschwindigkeit des Überlegenen Fahrzeuges:)

3.

Natürlich hat auch der Überholende das Gebot der Gegenseitigen Rücksichtnahme auch zu beachten und mit den Fehlern der anderen zu rechnen.

4.

Zum Testfahrer Urteil:

Die 1. Berufungsinstanz hat das Urteil deutlich gemildert.

Ich rate im Übrigen an das endgültige Urteil abzuwarten, da das Verfahren noch immer anhängig ist und man besser nicht über ungelegte Eier reden sollte.

5.

Im Mercedes ist der Aschenbecher so angeordnet, dass ein Abaschen auch ohne Blick zum Aschenbecher möglich ist.

6.

Man muß dem Unternehmen, dass das Automobil erfunden hat schon zugestehen, dass es ein Mehr an Verkehrssicherheit seinen Kunden zuteil werden lassen kann :)

@ dlh:

Im Süden gibt es in der Tat einige 130 km/h Zonen.

@ aerotiker:

1.

Die 2.5 TDI ob von Audi oder VW (insbesondere der Kindertransporter Sharan) gehören wohl zu den größten "Vergehern" i.S. des Strafgesetzbuches.

Man muß aber auch Verständis für Papi zeigen dem Mutti ein Auto für die Kinder aufzwingt und dem dann nur noch der Griff zu den Alufelgen überbleibt :)

Natürlich ist der erforderliche Sicherheitsabstand unabdingbar - und damit eben auch genügend PS um einen zügigen, sicheren Überhlvorgang und ein sicheres Abbremsen zu gewährleisten.

2.

Schon mal einen neidlosen Blick auf einen Porsche-Tacho geworfen !?! Auch alle blind ? :)

@ aero-02:

Was ist BMW ??? Wer ist Achmed ??? :)

 

Viele Grüße an alle und möge die Kraft mit euch sein !

___________________

E 320

sollte jetzt langsam reichen ...

 

Hallo Zusammen,

nachdem jetzt alle Clisches bedient sind und alle in irgendeine Schublade gesteckt wurden, sollten wie es wieder saabisch geniessend angehen lassen.

=> Rauchen und Telefonieren bei über 200km/h sind unabhängig vom Einbauort des Aschenbechers aus meiner Sicht einfach absolut daneben - kein Wunder, das derartig beschäftigte Fahrer nicht aus der linken Spur zu bekommen sind .. :confused:

=> mein Auto kann schnell fahren - muß aber nicht .. und das ist gut so!

Grüße und einen guten Rutsch (nur am 31.12.!!),

Sven.

P.S.: ... bin im übrigen froh, daß Saab (das Unternehmen, welches 1949 das Automobil zum 2. Mal erfand :D) seinen Geniessern durchaus ein gewisses Plus an Sicherheit bieten kann - und das auch schon vor ESP und ner Familienpackung Airbags!

Ähnliche Themen