Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11

249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 22:24

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem, hatte mein Fahrzeug abgestellt um meine Tochter nach zu bringen und wollte im Anschluss Fahrzeug in die Garage fahren habe versicht Auto zu starten und es

Sprang nicht ratterte erst habe es abgestellt und ein 2tes mal wieder

Und beim 3ten mal sprang er an und dann habe ich es in meiner Garage abgestellt und eine Fehlerdiagnose gemacht mit der Carly App und folgende Fehlermeldung gefunden. (siehe Anhang)

 

Infos zum Fahrzeug:

BMW F11 Baujahr 2011 535D 175.000 Kilometerstand

 

Fahrzeug

 

Der Kraftstoffilter wurde zu letzt vor 2 Jahren getauscht.

Habe im Forum auch bisschen nachgelesen und von Kraftstoffpumpe eventuell defekt oder Relais.

 

Wäre sehr Tipps dankbar und eure Unterstützung.

 

Vielen Dank

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich habe das gleiche Problem Fehler 249300

Bitte helfen Sie mir, es herauszufinden

BMW 520. 2012 F11

Ich habe den Tank gereinigt, ein paar Chips waren da, der Filter hat die Düsen gewechselt, ich habe ihn gereinigt

Hab das gleiche Problem mit meinem F11 535xd Bj. 11.2011. Bin vor einer Woche das letzte mal gefahren, hatte zuvor den Dieselfilter gewechselt. Nach dem Wechseln mit meinem Autel die Leitungen entlüftet. Bin dann noch ein paar Runden gefahren und das Auto wieder zuhause abgestellt. Hatte noch den Fehler Raildrucksensor: Sensordrift. Also hab ich mir einen neuen Raildrucksensor bestellt und diesen gestern leider ohne vorher das Auto nochmal zu starten. Also Sensor getauscht, Adaptionswerte mit meinem Autel zurückgesetzt und Leitungen wieder entlüftet. Mit dem Ergebnis, das dass Auto jetzt nicht mehr anspringt… und jetzt den Fehler 249300 anzeigt. Hab dann den alten Sensor nochmal montiert, ohne Erfolg, Auto springt nicht mehr an. Die Vorförderpumpe zeigt beim Entlüften 4120mb an und 95%. Ist echt komisch vielleicht habt ihr ja eine Idee… warum der Wagen von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt. Ich hänge mal ein paar Fotos an mit den Daten von dem Autel.

Img
Img

Eins vergessen hochzuladen.

Img

BMW Fehlercode 249300

Screenshot_20231001-190835636_1.jpg
Screenshot_20231001-190855340_1.jpg
Screenshot_20231001-190939510_1.jpg

Hi hab heute den Fehler gefunden und Auto ist danach sofort angesprungen. Es lag tatsächlich an Restluft im System. Ich habe ja den Raildrucksensor getauscht und danach das System mit meinem Autel Diagnosegerät entlüftet, dann die Adaptionswerte für den Kraftstoffbereich zurückgesetzt. Auto sprang danach nicht mehr an, trotz Montage des alten Sensors ohne Erfolgt. Auto sprang nicht an. Hab gestern dann nochmal hier im Forum recherchiert, weiß nich, ob es in diesem Block war. Jedenfalls hat jemand das gleiche Problem nach dem Tauchen des Raildrucksensors gehabt. Er hat während das System entlüftet den Raildrucksensor etwas aufgedreht bis Diesel aus dem Railrohr läuft und dann denn Raildrucksensor wieder angezogen und die Entlüftung bis zum Ende laufen lassen. Das habe ich heute auch so gemacht und der Motor ist danach sofort wieder angesprungen. Hammer hätte ich nicht gedacht das dies solche Auswirkungen hat… Aber dem ist so. Scheinbar wird vor dem Sensor nicht richtig entlüftet da er am Ende sitzt und sich dort eine Art Luftblase bildet und diese nicht mit entlüftet wird. Danke für den Hinweis… Mann bin ich froh hab mir schon das schlimmste ausgemalt…

Wir hatte ein ähnliches Problem. 530d F11 Bj. 2012 ging während der Fahrt aus. Sämtliche Startversuche ohne Erfolg. Mengenregler von der HD Pumpe abgeschraubt - Späne. Kraftstoffsystem gründlich gespült, Vorförderpumpe ausgebaut und in den Tank geschaut - kein Späne -alles normal verschmutzt. Kraftstofffilter erneuert - den alten geöffnet . keine Späne.

Eine überholte HD Pumpe eingebaut, Niederdrucksystem mit Tester entlüftet, Motor versucht zu starten - springt nicht an. Raildruck max. 70Bar. Motor springt ja erst bei ca. 250Bar an. Stecker vom Raildrucksensor abgezogen - 450Bar Ersatzwert, Sensor also in Ordnung. Verdacht aud Raildruckregelventil - neues eingebaut - das gleiche, max - 70Bar. Hier im Forum gelesen das auch ein undichter Injektor ursächlich sein könne. Also jede Druckleitung einzeln abgedichtet - siehe da Raildruck von 70 bis 150Bar. Heißt also mehrere Injektoren undicht. 6 neue geholt, entlüftet und siehe da - Moter läuft wieder.

Bei knapp 400Tkm kann so etwas schon mal vorkommen. Kostenpunkt etwas über 1k € und einige Stunden Arbeit statt 11k bei BMW

Ja da ist es schwer den Fehler genau einzugrenzen. Da kann man Unmut dem billigsten anfangen auszutauschen. Meiner hat jetzt 200000 runter. Habe die Ansaugbrücke erneuert und die Lufteinlässe mit Walnuss Granulat gestrahlt, war fast komplett zu mit Ruß und klebrigem Zeug (AGR) Müll…. Hab das AGR Ventil raus programmiert und zusätzlich einen Deckel dazwischen montiert. Ladedruck Sensor, Luftmassenmesser sowie Ladelufttemperatursendor erneuert. Die entsprechenden Adaptionswerte zurückgesetzt und ich muss sagen das Auto läuft spürbar ruhiger und hat einen besseren Durchzug. Habe auch gleich die Drallklappen aus der neuen Ansaugbrücke ausgebaut… die alten waren ausgeschlagen und teilweise festgeklebt. In diesem Zuge auch gleich die Glühkerzen ausgetauscht da kommt man sonst nicht dran ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

So sah das ganze aus vorher und nachher…

Nochmal hat nicht geklappt…

Img
Img
Img
+4

Hi zusammen,

Ich denke das bei meinem F11 535d N57 Baujahr 2010 die HDP gefressen hat dies ist aktuell nur eine Vermutung werden dem ganzem nächste Woche mit meinem Vater auf den Grund.

Aktuell zum Fahrzeug der springt nicht an orgelt nur Sprit kommt aber bos vorne an Also Intank Pumpe hat kein Problem.

Ich werde per Diagnose Vorne an der Rail Bar messen.

Ich hoffe das die HDP nicht gefressen hat aber falls doch.

Kommt ihr einiges auf mich zu.

Habt ihr gute Erfahrungen über Firmen die die Injektoren samt Anbauteile sowie Druckspeicher Rail von Spänen reinigt und die Teile wieder in Instant setzt statt komplett neue Bauteile zu kaufen?

Die HDP müsste denke ich erneuert werden. Und Tank und Leitungen spülen hat ihr jemand ein Tipp wie man den Tank und die Leitungen gut sauber machen kann? Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen bin nur ein Hobbyschrauber würde gerne sehr viel dazu lernen vielen Dank!

 

Wie ist das mit den Hochdruckpumpen gibt es einer Erkennungsnummer dass man diesmal eine HDP einbaut mit behobenem fehlet so das die Pumpe nicht mehr fressen kann?

...die HDP (Bild) ist bei Deinem N57S (alter N57 - 2009-2011) nicht modifiziert worden - das wäre im ET-Katalog erkennbar.

Die HDP des neuen N57Z (Modelljahr 2012 und folgende) hat ohnehin eine andere ET-Nummer und ab 12/16 eine geänderte - diese spätere Version ist beim N57Z abwärtskompatibel.

 

HDP N57S

Hi Maxmosley,

 

Danke für deine RM das heißt mit Teilenummer am Ende 77655 wäre die richtige Hochdruckpumpe die modifiziert ist. Hast du ein Tipp zu ein und Ausbau.

Ich will es ausbauen und einbauen im eingebauten Zustand vom Motor. Im Netz gibt es zahlreiche Videos aber nur im ausgebauten Zustand vom Motor und das will ich vermeiden wegen keine eigene Werkstatt und Möglichkeit.

...die angegebene ET-Nummer bezeichnet die HDP für den N57S (Dein Motor) und ist nie modifiziert worden.

Die HDP ist gemäß REP-Anleitung ohne Motorausbau zu tauschen.

Arbeitsaufwand 24AW à 5min = 2h (AW=Arbeitswert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11