ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 24-Stunden 335xi Touring: ein ausführlicher Fahrbericht

24-Stunden 335xi Touring: ein ausführlicher Fahrbericht

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:45

Hallo,

endlich hat es mit einer Probefahrt mit einem 335i xDrive Touring geklappt.

Für 24 Stunden wurde mir von der Niederlassung ein gewünschtes Modell zur Verfügung gestellt:

 

335iA xDrive Touring (Facelift)

Automatik

Km-Stand: 1.000km

Saphierschwarz Metallic

M-Paket (Sportsitze, Aerodynamikpaket, M-Lederlenkrad)

Leder Oregon schwarz

Sitzheizung

Navigation Professional mit Freisprecheinrichtung Bluetooth

USB-Anschluss

PDC (vorne und hinten)

Klimaautomatik

Regensensor mit Fahrlichtautomatik

Aussenspiegelpaket

Abblendbarer Innenspiegel u. Aussenspiegel

Xenon

Kurvenlicht

Schiebedach (Panoramadach)

Fernlichtassistent

HiFi Professional

Armauflage vorn

Interieurleisten (Holz)

Erster optischer Eindruck

optisch ist das Facelift mit M-Paket der Wahnsinn. Seit dem Facelift gefallen mir die PreFacelift Modelle nicht mehr so gut. Vorallem die geänderte Motorhaube ist einfach nur stark!

 

Im Cockpit

Nun ja, ich kenne das Cockpit der E9x Reihe aus 330i Limo, 335i Coupé, 335d Coupé, 335i Touring. Jedoch alle PreFacelift. Seit dem Facelift hat man irgendwie das subjektive Gefühl minimal hochwertiger unterwegs zu sein. Dazu die verchromten Elemente (Lichtschalter, START/STOP-Knopf). Ich finde zwar nach wie vor das neue AUDI-Cockpit schöner, aber im neuen 3er fühlt man sich sehr wohl. Langsam aber sicher stört mich nur etwas die verstaubte rötliche Farbe der Cockpitbeleuchtung. Das neue Rot-Weiß bei Audi ist schöner. Nun ja, BMW hat dieses Rot ja schon seit ich denken kann. Zumindest seit meinem 1. BMW dem E36. Schön ist hingegen dass der Tacho bis 280km/h geht. Und nicht bei 240km/h die letzte Bezifferung ist (wie bei meinem Ex-330ci E46).

Fazit: meine Frau und ich fühlen uns wohl. Sportlich und edel zugleich.

Das neue Navi Professional

Gleich vorweg, das neue Navi Prof ist für mich schon ein Kaufgrund alleine. Ich find den iDrive Controller optisch sehr ansprechend. Die Menüführung wirkt durchdacht, modern und bietet deutlich mehr als das alte Navi. Und es ist von einer anderen Welt im Gegenzug zum E46-Navi oder Z4-Navi, welches ja auch vom E46 stammt.

Die 3D-Sicht mit einigen herausgestellten Gebäuden (BMW-Zylinder, Olympiastadion etc.) ist super. Dann nicht nur ein optionaler Splitscreen, sondern man kann auch sehr flexibel diesen selbst mit verschiedenen Inhalten befüllen. Toll!

Dinge wie Coming-Home-Intervall, Blinkerquittung etc. sind alles im Navi Prof einstellbar. Super!

Nicht zu vergessen natürlich die super optische Anzeige von den beiden PDC. Sehr hilfreich bei solch einem Fahrzeug.

Und nun für mich ein kleines Highlight: man kann DVDs ohne TV-Modul oder sonstige Komponenten ansehen. Ich habe mir im Fahrzeug abends eine DVD angesehen. Das Display ist zumindest so groß, dass es schon Sinn macht einen solchen Film darauf zu sehen. Mit der HiFi Prof. Anlage war es auch akustisch eine super Sache. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir dieses zwar bestellen werde, aber eigentlich vom Klang her doch zum Logic 7 greifen würde, wenn es mir von der Leistung her ankommt! Bin noch am Schwanken.

Sprachsteuerung hat noch ein paar Macken, macht nicht unbedingt das was ich sage. Ein Blick aber ins Handbuch mit den Schlagworten und schon klappt es besser!

Die Fahrzeuginfo mit der optischen Anzeige zum Ölstand des Fahrzeugs, Reifendruck, Serviceintervalle etc. ist ein Leckerbissen.

Fazit: Note 1+

Platzangebot, Innenraum

Wenn ich meinen Fahrersitz realistisch eingestellt habe, und mich dann auf den Rücksitz hocke, habe ich erstaunlich viel Platz und Beinfreiheit. Ich bin mit 1,80m kein Riese, aber ich hätte gedacht dass ich weniger Platz habe.

Der Kofferraum bietet genug Platz. Natürlich ist es kein Raumwunder, aber aktuell einen A3 3-Türer, Golf V 5-Türer und bis vor kurzem Z4 Coupé, da ist der 3er Touring doch ideal für eine noch 3-köpfige Familie.

Fazit: für uns absolut ausreichend

Besondere Ausstattungsvarianten, Extras

Kurvenlicht, Fernlichtassistent

Also das Kurvenlicht finde ich schon gut, werde ich vermutlich dazu ordern. Der Fernlichtassistet war zwar ganz nett, aber erstens brauche ich sowas nicht und dazu kommt, dass er bei großen Verkehrsschildern diese wegen dem reflekierendem Licht für entgegenkommende Autos gehalten hat und das Fernlicht dauernd wieder ausgeschaltet hat.

Fazit: Kurvenlicht ja, Fernlichtassistent nein. Zudem muss man sagen, dass das Xenon mit dem Kurvenlicht sich wirklich besser anfühlt und besser strahlt als das normale Xenon.

Panoramaglasdach

Eigentlich viel zu teuer, aber durch das extrem große Glasdach hat man schon so ein "halb-Cabrio-Gefühl". Doch, fand ich sehr angenehm und werde ich auch mitbestellen.

Fazit: sinnvoll, leider sehr teuer

Innenlichtpaket

Nun ja, eigentlich nix besonderes, aber dass die Aussentürgriffe leuchten ist super, und gefällt mir persönlich sehr!

Komforteinstieg mit Keyless-Drive

Dachte mir zuerst, so ein Scheiß! Aber ich muss zugeben, ist wirklich nett. Schlüssel in der Hose, Türgriff berühren und auf ist das Auto. Dann reinsetzen und ohne Schlüssel starten. Beim Abschließen einfach auf die geriffelte Stelle des Türgriffes drücken und schon ist er zu.

Fazit: kommt wohl mit auf den Wunschzettel

 

Motor, Antrieb, Fahrverhalten

Da der Vorführwagen erst 1.000km hatte, habe ich aufgepasst nicht zu hoch zu drehen und auch auf der AB nicht zu schnell zu fahren. Auf der AB bin ich maximal 210km/h gefahren, auch wegen der Winterreifen. Ampelspurts gab es nicht!

Aber in den Kurven bin ich recht zügig gefahren weil ich vorallem das xDrive testen wollte. Leider war es nicht nass! Ich konnte also keinen extremen Vorteil zum Heckantrieb feststellen. Im Kreisverkehr oder in engen Kurven war er schon sehr spurstabil muss ich sagen.

Dagegen beim Wenden oder beim langsamen Fahren kam mir die Lenkung im xDrive sehr träge vor. Es war irgendwie mühsam zu lenken. Im 335i Touring ohne Allrad und vor dem Facelift kam mir das viel viel einfacher vor. Der Verkäufer ist den Wagen dann ein Stück gefahren und meinte, er hat das Gefühl dass da was nicht stimmt, da seiner Meinung nach, das xDrive sich leichter fahren würde. Was habt ihr für Erfahrungen?

Ansprechverhalten beim Beschleunigen: super, aber ich hatte den 335i irgendwie sportlicher in Erinnerung???

Liegt es vielleicht auch hieran?

http://www.motor-talk.de/.../...t-heute-bmw-im-turboloch-t2046240.html

 

Fazit:

hm, irgendwie mag es an der Automatik liegen, am xDrive oder an den wenigen Kilometern. Ich hatte nicht das Gefühl so sportlich unterwegs zu sein, wie im PreFL 335i Touring Handschalter M-Paket. Automatik ist auch nicht meins.

 

 

End-Fazit:

Für mich persönlich ist der 335i Touring der beste Spagat zwischen Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Platz. Ein Audi RS4 (zu teuer), ein M5 Touring (zu teuer), ein 330i Touring (Optik Heck und Leistung nicht so wie der 335i), M3 (extremer Verbrauch und kein Platz).

Jedoch bin ich mir nicht wegen des xDrives sicher. Kam mir irgendwie zu schwer, zu streng zum Lenken vor. Und von der Ansprechzeit beim Beschleunigen eben weiß ich nicht ob es am xDrive oder an der Automatik liegt, dass er nicht ganz so sportlich herüber kam wie das alte Modell ohne Automatik und ohne xDrive :confused:

Von der Farbe her bin ich eben neben xDrive noch am Überlegen ob Saphirschwarz oder Spacegrau. Vorallem Spacegrau betont die Ecken und Kanten des Facelifts noch mehr!

 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich meine Eindrücke vermitteln.

 

Gruß,

Tom

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2008 um 16:45

Hallo,

endlich hat es mit einer Probefahrt mit einem 335i xDrive Touring geklappt.

Für 24 Stunden wurde mir von der Niederlassung ein gewünschtes Modell zur Verfügung gestellt:

 

335iA xDrive Touring (Facelift)

Automatik

Km-Stand: 1.000km

Saphierschwarz Metallic

M-Paket (Sportsitze, Aerodynamikpaket, M-Lederlenkrad)

Leder Oregon schwarz

Sitzheizung

Navigation Professional mit Freisprecheinrichtung Bluetooth

USB-Anschluss

PDC (vorne und hinten)

Klimaautomatik

Regensensor mit Fahrlichtautomatik

Aussenspiegelpaket

Abblendbarer Innenspiegel u. Aussenspiegel

Xenon

Kurvenlicht

Schiebedach (Panoramadach)

Fernlichtassistent

HiFi Professional

Armauflage vorn

Interieurleisten (Holz)

Erster optischer Eindruck

optisch ist das Facelift mit M-Paket der Wahnsinn. Seit dem Facelift gefallen mir die PreFacelift Modelle nicht mehr so gut. Vorallem die geänderte Motorhaube ist einfach nur stark!

 

Im Cockpit

Nun ja, ich kenne das Cockpit der E9x Reihe aus 330i Limo, 335i Coupé, 335d Coupé, 335i Touring. Jedoch alle PreFacelift. Seit dem Facelift hat man irgendwie das subjektive Gefühl minimal hochwertiger unterwegs zu sein. Dazu die verchromten Elemente (Lichtschalter, START/STOP-Knopf). Ich finde zwar nach wie vor das neue AUDI-Cockpit schöner, aber im neuen 3er fühlt man sich sehr wohl. Langsam aber sicher stört mich nur etwas die verstaubte rötliche Farbe der Cockpitbeleuchtung. Das neue Rot-Weiß bei Audi ist schöner. Nun ja, BMW hat dieses Rot ja schon seit ich denken kann. Zumindest seit meinem 1. BMW dem E36. Schön ist hingegen dass der Tacho bis 280km/h geht. Und nicht bei 240km/h die letzte Bezifferung ist (wie bei meinem Ex-330ci E46).

Fazit: meine Frau und ich fühlen uns wohl. Sportlich und edel zugleich.

Das neue Navi Professional

Gleich vorweg, das neue Navi Prof ist für mich schon ein Kaufgrund alleine. Ich find den iDrive Controller optisch sehr ansprechend. Die Menüführung wirkt durchdacht, modern und bietet deutlich mehr als das alte Navi. Und es ist von einer anderen Welt im Gegenzug zum E46-Navi oder Z4-Navi, welches ja auch vom E46 stammt.

Die 3D-Sicht mit einigen herausgestellten Gebäuden (BMW-Zylinder, Olympiastadion etc.) ist super. Dann nicht nur ein optionaler Splitscreen, sondern man kann auch sehr flexibel diesen selbst mit verschiedenen Inhalten befüllen. Toll!

Dinge wie Coming-Home-Intervall, Blinkerquittung etc. sind alles im Navi Prof einstellbar. Super!

Nicht zu vergessen natürlich die super optische Anzeige von den beiden PDC. Sehr hilfreich bei solch einem Fahrzeug.

Und nun für mich ein kleines Highlight: man kann DVDs ohne TV-Modul oder sonstige Komponenten ansehen. Ich habe mir im Fahrzeug abends eine DVD angesehen. Das Display ist zumindest so groß, dass es schon Sinn macht einen solchen Film darauf zu sehen. Mit der HiFi Prof. Anlage war es auch akustisch eine super Sache. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir dieses zwar bestellen werde, aber eigentlich vom Klang her doch zum Logic 7 greifen würde, wenn es mir von der Leistung her ankommt! Bin noch am Schwanken.

Sprachsteuerung hat noch ein paar Macken, macht nicht unbedingt das was ich sage. Ein Blick aber ins Handbuch mit den Schlagworten und schon klappt es besser!

Die Fahrzeuginfo mit der optischen Anzeige zum Ölstand des Fahrzeugs, Reifendruck, Serviceintervalle etc. ist ein Leckerbissen.

Fazit: Note 1+

Platzangebot, Innenraum

Wenn ich meinen Fahrersitz realistisch eingestellt habe, und mich dann auf den Rücksitz hocke, habe ich erstaunlich viel Platz und Beinfreiheit. Ich bin mit 1,80m kein Riese, aber ich hätte gedacht dass ich weniger Platz habe.

Der Kofferraum bietet genug Platz. Natürlich ist es kein Raumwunder, aber aktuell einen A3 3-Türer, Golf V 5-Türer und bis vor kurzem Z4 Coupé, da ist der 3er Touring doch ideal für eine noch 3-köpfige Familie.

Fazit: für uns absolut ausreichend

Besondere Ausstattungsvarianten, Extras

Kurvenlicht, Fernlichtassistent

Also das Kurvenlicht finde ich schon gut, werde ich vermutlich dazu ordern. Der Fernlichtassistet war zwar ganz nett, aber erstens brauche ich sowas nicht und dazu kommt, dass er bei großen Verkehrsschildern diese wegen dem reflekierendem Licht für entgegenkommende Autos gehalten hat und das Fernlicht dauernd wieder ausgeschaltet hat.

Fazit: Kurvenlicht ja, Fernlichtassistent nein. Zudem muss man sagen, dass das Xenon mit dem Kurvenlicht sich wirklich besser anfühlt und besser strahlt als das normale Xenon.

Panoramaglasdach

Eigentlich viel zu teuer, aber durch das extrem große Glasdach hat man schon so ein "halb-Cabrio-Gefühl". Doch, fand ich sehr angenehm und werde ich auch mitbestellen.

Fazit: sinnvoll, leider sehr teuer

Innenlichtpaket

Nun ja, eigentlich nix besonderes, aber dass die Aussentürgriffe leuchten ist super, und gefällt mir persönlich sehr!

Komforteinstieg mit Keyless-Drive

Dachte mir zuerst, so ein Scheiß! Aber ich muss zugeben, ist wirklich nett. Schlüssel in der Hose, Türgriff berühren und auf ist das Auto. Dann reinsetzen und ohne Schlüssel starten. Beim Abschließen einfach auf die geriffelte Stelle des Türgriffes drücken und schon ist er zu.

Fazit: kommt wohl mit auf den Wunschzettel

 

Motor, Antrieb, Fahrverhalten

Da der Vorführwagen erst 1.000km hatte, habe ich aufgepasst nicht zu hoch zu drehen und auch auf der AB nicht zu schnell zu fahren. Auf der AB bin ich maximal 210km/h gefahren, auch wegen der Winterreifen. Ampelspurts gab es nicht!

Aber in den Kurven bin ich recht zügig gefahren weil ich vorallem das xDrive testen wollte. Leider war es nicht nass! Ich konnte also keinen extremen Vorteil zum Heckantrieb feststellen. Im Kreisverkehr oder in engen Kurven war er schon sehr spurstabil muss ich sagen.

Dagegen beim Wenden oder beim langsamen Fahren kam mir die Lenkung im xDrive sehr träge vor. Es war irgendwie mühsam zu lenken. Im 335i Touring ohne Allrad und vor dem Facelift kam mir das viel viel einfacher vor. Der Verkäufer ist den Wagen dann ein Stück gefahren und meinte, er hat das Gefühl dass da was nicht stimmt, da seiner Meinung nach, das xDrive sich leichter fahren würde. Was habt ihr für Erfahrungen?

Ansprechverhalten beim Beschleunigen: super, aber ich hatte den 335i irgendwie sportlicher in Erinnerung???

Liegt es vielleicht auch hieran?

http://www.motor-talk.de/.../...t-heute-bmw-im-turboloch-t2046240.html

 

Fazit:

hm, irgendwie mag es an der Automatik liegen, am xDrive oder an den wenigen Kilometern. Ich hatte nicht das Gefühl so sportlich unterwegs zu sein, wie im PreFL 335i Touring Handschalter M-Paket. Automatik ist auch nicht meins.

 

 

End-Fazit:

Für mich persönlich ist der 335i Touring der beste Spagat zwischen Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Platz. Ein Audi RS4 (zu teuer), ein M5 Touring (zu teuer), ein 330i Touring (Optik Heck und Leistung nicht so wie der 335i), M3 (extremer Verbrauch und kein Platz).

Jedoch bin ich mir nicht wegen des xDrives sicher. Kam mir irgendwie zu schwer, zu streng zum Lenken vor. Und von der Ansprechzeit beim Beschleunigen eben weiß ich nicht ob es am xDrive oder an der Automatik liegt, dass er nicht ganz so sportlich herüber kam wie das alte Modell ohne Automatik und ohne xDrive :confused:

Von der Farbe her bin ich eben neben xDrive noch am Überlegen ob Saphirschwarz oder Spacegrau. Vorallem Spacegrau betont die Ecken und Kanten des Facelifts noch mehr!

 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich meine Eindrücke vermitteln.

 

Gruß,

Tom

 

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Es gibt Schrecklicheres. ;)

Z.B. Audi fahren. :D

Ja, mir wird im TTS auch immer ganz anders beim Fahren, besonders im direkten Vergleich mit einem Diesel-Kombi... ;)

Da reißen Heckantrieb und Drehmoment dann leider auch nichts mehr raus.

 

Populistische Stimmungsmache per Marken-Bashing ohne Sinn und Verstand ist schon was tolles.

*gg* Vergleiche mit Sportcoupes und "Lastenesel" sind genauso sinnvolle vergleiche...

am 8. Januar 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Ich bin schon sehr BMW bezogen, aber ich sehe auch andere gute Marken. Vorallem Audi gefällt mir extrem gut!

Bei einer Neuanschaffung in der Mittelklasse wäre BMW bei mir auch dank Xdrive inzwischen ganz vorne mit dabei.

Ausrutscher nach unten bei einzelnen Modellen/Motorisierungen gibts überall, die Basisqualität ist eh mittlerweile auf dem gleichen (niedrigen ;)) Niveau...

am 8. Januar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

*gg* Vergleiche mit Sportcoupes und "Lastenesel" sind genauso sinnvolle vergleiche...

Ich hatte angenommen, dass im E90 Forum die Ironie des Beitrags auch bei dezenter Verwendung von Smilies erkennbar sein würde, bitte sag mir, dass ich mich nicht getäuscht habe ;)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:45

jaja stimmt scho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 24-Stunden 335xi Touring: ein ausführlicher Fahrbericht