ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 230V Steckdose im Caddy RON nachrüsten

230V Steckdose im Caddy RON nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2012 um 8:32

Hallo zusammen,

und noch ne Frage: kann man im Caddy Life RON (BJ 05/2012) eine 230V Steckdose nachrüsten? Und falls ja, was kostet das etwa?

LG lunnah

Ähnliche Themen
20 Antworten

hey!

Die einfachste Variante ist ein Stromumwandler.

Die sind recht klein, haben meist 2 Steckdosen und haben ziemlich viel Power.

Betreibe damit in meinem Caddy die Nebelmaschine ;)

hab sie unter der Rücksitzbank verstaut. Von da aus kannst du dann ein verlängerungskabel an die gewünschte Stelle legen.

Ob es eine originalnachrüstlösung gibt weiß ich leider nicht.

Lg Dominik

???

Und dann? Legst du ein 200Km langes Verlängerungskabel, das du mittels Kabeltrommel auf dem Wagen während der Fahrt abwickelst ? :D

Im Ernst, wofür brauchst du das ? Wenn du 230V im Stand brauchst, reicht doch ein einfaches Verlängerungskabel.

Oder meinst du einen Spannungswandler?

http://www.hutfahrer.de/Elektroauto.jpg

@transarena: Wasn das für ne bescheuerte Antwort?

Ne 230V Steckdose kann für viele Dinge nützlich sein. Und für was der TE es braucht oder auch nicht kann doch seine Sache sein oder?

ich mein ich hab ne Nebelmaschine im Caddy. Klar braucht man das nicht, aber dafür zum Beispiel braucht man ne 230V Steckdose ;)

Ich habe mir so einen 1000W-Wandler unter den Fahrersitz montiert, 16mm² Leitung am Sicherungskasten im Motorraum mit einer 100A-Sicherung direkt an die Hauptschiene geschraubt und für Masse direkt an den Alurahmen des Armaturenbrettes.

Wofür ich das brauche? Wir fahren zum Camping mit einem kleinen 750kg ungebremsten Lastenanhänger. Da steht ein kleiner Kompressorkühlschrank für 220V drin, der damit während der Fahrt gespeist wird. Ausserdem freut sich die Tochter auf dem Rücksitz über die Dreifachsteckdose im Fußraum für Lademöglichkeiten diverser Elektronik-Gadgets.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von freerideoeko

ich mein ich hab ne Nebelmaschine im Caddy. Klar braucht man das nicht, aber dafür zum Beispiel braucht man ne 230V Steckdose ;)

Hihi, und dann bei einer Verkehrskontrolle alles einnebeln und anschließend im Nebel verschwinden.

So ein 1000W Wandler ist im Winter bestimmt praktisch, der macht das Auto schön warm...:D

...und entleert den Akku zügigst;).

Hallo!

Ja, kann man... "Gute Fahrt", Januarheft 2010, ab Seite 80 ist jeder Schritt mit Foto beschrieben, und die erforderlichen Teilenummern sind auch dabei.

Viele Grüße, Olli

Für 1,50€ gibt es das hier als PDF von VW.

genau: und der nächste Schritt ist dann Drehstom oder?

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von freerideoeko

@transarena: Wasn das für ne bescheuerte Antwort?

Ne 230V Steckdose kann für viele Dinge nützlich sein. Und für was der TE es braucht oder auch nicht kann doch seine Sache sein oder?

Das ist schon richtig.

Dazu sollte man aber wissen, ob er die Dose während der Fahrt nutzen will (Spannungswandler) - oder ob er die Dose über Außeneinspeisung 230V mittels Verlängerungskabel nutzen will. (Zb. im Carport)

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

So ein 1000W Wandler ist im Winter bestimmt praktisch, der macht das Auto schön warm...:D

Erstaunlicherweise ist die Abwärme relativ gering, da alles wie ein Schaltnetzteil ausgelegt ist. Auch die Ausgangsspannung ist treppenförmig, was den angeschlossenen Geräten aber nix ausmacht.

Zitat:

...und entleert den Akku zügigst;).

Wenn man die volle Leistung zieht, ist das in der Tat der Fall. Dann sollte schon der Motor laufen. Unser Kompressorkühlschrank braucht die volle Leistung nur kurzzeitig beim Anlaufen. Im Betrieb zieht er ca. 100W. Das geht auch noch während der Mittagspause auf der Raststätte. Aber nicht mehr über Nacht.

Das schöne an den Wandlern ist ja die geringe Verlustleistung (fehlende Wärmeabstrahlung, s.o.), sodaß annähernd nur so viele Watt aus der Batterie gesaugt werden, wie hinten abgenommen wird.

Gruß Martin.

 

Hi.

@ Themenstarter:

schaue doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter:

Klick mich an

Ich bin damit sehr zufrieden, wird fast täglich beruflich genutzt.

Ob Baustrahler, Dremel, Säbelsäge, auch Flex oder Ladegeräte für Bohrhammer oder Akkuschrauber.

 

LG :)

 

Hier noch ein paar Bilder vom Einbauort des 220V-Wandlers.

Bild 1: Fahrersitz ganz nach vorne geschoben und von der Rücksitzbank aus fotografiert

Bild 2: Fahrersitz ganz nach hinten geschoben und von der Pedalerie aus fotografiert

Bild 3: Die 12V-Seite

Bild 4: die 220V-Seite

Gruß Martin.

Blick von hinten
Blick von vorne
Blick von der A-Säule
+1

Servus...

Ich lade unterwegs mein Laptop mit diesem Teil auf:

http://www.schiwi.de/.../product_info.php?...

Hat nur 75 Watt, aber für ein Laptop reicht es allemal. Bitte keinen Tauchsieder dran anschließen :)

Gruß,

HM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 230V Steckdose im Caddy RON nachrüsten