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230K - Klarglasscheinwerfer verbauen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:14

Liebe Gemeinde, da meine SW schon etwas trüb sind überlege ich auf modernere umzusteigen. Die hier würden mir gefallen: Klarglasscheinwerfer.

https://www.pkwteile.at/hd-karosserieteile/7039162

Allerdings stolpere ich über die Bezeichnung "für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung". Ich weiß das es elektrische und pneumatische gibt, wie erkenne ich was meiner hat? Ich hab nur ein Stellrad neben dem Lichtschalter.

Weiters: Hat diese schon mal jemand verbaut ?

Diederich "Angel Eyes" für CLK W208
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19 Antworten

Hallo Blumenstrauss , habe versucht die Scheinwerfer wieder klar zu bekommen ,habe 40,00€ pro Scheinwerfer Aufbereitung bezahlt . Wirkung gleich null , habe dann in meiner Werkstadt 199,00€ neue Scheinwerfer plus 100,,00 Einbau bezahlt . Würde ich immer wieder machen

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:37

DAchte ich mir schon, vom "aufbereiten" höre ich immer die unterschiedlichsten Dinge. Vllt. Tausch die bessere Wahl.

Moin,

Meine Erfahrungen mit den Klarglasscheinwerfern sind durchweg negativ.

Entweder haben die keinen Anschluss für die LWR oder wenn die den Anschluss haben dann ist die Lichtausbeute ähnlich wie von einem Teelicht.

Ich würd lieber gute Gebrauchte nehmen oder halt ganz neu.

Es gibt von Sonax ein Scheinwerfer-Politurset. Hatte ich bei verschiedenen Autos schon angewendet mit gutem Ergebnis.

Glas (also Plastikscheibe) wurde wieder klar, der Lichtkegel wieder TÜV-gerecht und sauber.

So ein Set kostet 20 Euro und reicht für mehrere Autos.

Wichtig ist nur, das man sich die Zeit nimmt, es richtig nach Anleitung zu machen.

Leichti

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:51

Danke für eure Erfahrungen. Was ich mich in dem Zusammenhang frage, warum ist die Lichtausbeute eigentlich schlechter? Liegt es an den H1 Lampen?

...wie erkenne ich was meiner hat?

Bei Xenon Licht elektrisch, bei H7 Licht pneumatisch. :)

Suche einmal nach den "Fliegengitter" Scheinwerfern,

in denen sind H7 Lampen bei Fern/Abblendlicht verbaut...

Ansonsten:

https://www.atp-autoteile.de/.../...-h7-o-gluehlampen-o-stellmotor?...

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Ich habe die trüben Gläser mit Elsterglanz wieder hübsch gemacht. Soll zwar verboten sein, aber der Tüv hatte nichts zu bemängeln. Gruß.... Dirk

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:05

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. Oktober 2021 um 04:10:53 Uhr:

...wie erkenne ich was meiner hat?

Bei Xenon Licht elektrisch, bei H7 Licht pneumatisch. :)

Suche einmal nach den "Fliegengitter" Scheinwerfern,

in denen sind H7 Lampen bei Fern/Abblendlicht verbaut...

Vielen Dank, das hilft schon mal. Ich nehme an mit "Fliegengitter" sind diese gemeint, die so eine Art Küchensieb beinhalten.

https://www.pkwteile.at/hd-karosserieteile/7043011

Sind die SW in den Bildern eine schwarze oder eine Chrom Variante ?

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:14:55 Uhr:

 

https://www.pkwteile.at/hd-karosserieteile/7039162

Wenn die tatsächlich H1/H1 haben, dann rüstest du ja sogar ab. Zumal die wahrscheinlich auch kein E-Prüfzeichen haben, zumindest steht davon nichts in der Artikelbeschreibung und hatte die auch schon in der Hand.

Die "Fliegengitter" Scheinwerfer hab ich drin und kann mich nicht beklagen. Lichtausbeute ist iVm Osram Nightbreaker deutlich besser als mit den Originalen. Viele haben mit denen aber auch schon negative Erfahrungen gemacht wie bspw. dem Einstellen der Scheinwerfer etc.

Solltest du dir diese zulegen verwende auf jeden Fall die originale Unterdruckdose der LWR, welche am Scheinwerfer direkt montiert ist. Die ganzen Nachbauten, welche mit den Scheinwerfern kommen, sind meistens undicht und halten bei hoher Drehzahl den Unterdruck nicht.

Such mal nach "Depot CLK Klarglasscheinwerfer". Ich habe für meine vor 1,5 Jahren knapp 240€ bezahlt.

Clk
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:17

Zitat:

Such mal nach "Depot CLK Klarglasscheinwerfer". Ich habe für meine vor 1,5 Jahren knapp 240€ bezahlt.

Vielen DAnk!

PS: Die SW sehen echt gut aus auf dem Cabrio!

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:51:18 Uhr:

Danke für eure Erfahrungen. Was ich mich in dem Zusammenhang frage, warum ist die Lichtausbeute eigentlich schlechter? Liegt es an den H1 Lampen?

Die H7 hat trotz gleicher Leistung mehr Lichtausbeute als eine H1. Entsprechend sind H7 Scheinwerfer vor zu ziehen. Allerdings kann u.U. ein super gemachter H1 Scheinwerfer gleichgut sein wie ein mieser H7 Scheinwerfer.

Leichti

PS: Mal eine dumme Frage:

Unterscheiden sich Mopf und Vor-Mopf Scheinwerfer? Habe mal bei den Xenon etwas gestöbert, und es gibt immer Angaben von Mopf oder eben vor-Mopf. Gibt es da denn Unterschiede? DAchte immer, die sind gleich...

Zitat:

 

PS: Mal eine dumme Frage:

Unterscheiden sich Mopf und Vor-Mopf Scheinwerfer? Habe mal bei den Xenon etwas gestöbert, und es gibt immer Angaben von Mopf oder eben vor-Mopf. Gibt es da denn Unterschiede? DAchte immer, die sind gleich...

Es gibt keinen Unterschied bei den Scheinwerfern. Nur zwischen denen vom 210 zum 208. Aber das ist ja allgemein bekannt.

Die schreiben in den Anzeigen viel Blödsinn. Wie auch die Angaben mit den H1 Lampen - völliger Quatsch. Ich habe diese Scheinwerfer, die der TE zuerst gepostet hat auch und die sind mit H7 Lampen bestückt.

Was "dacsan" schreibt, ist aber absolut empfehlendswert. Wenn möglich unbedingt die Original Unterdruckdosen wieder verwenden, denn oft geht der Unterdruck bei hohen Drehzahlen verloren.

Linsenscheinwerfer

Also wegen etwas Trübung würde ich keine neuen Scheinwerfer kaufen.

Wo obendrein, in meinen Augen, diese Klarglasnachrüstscheinwerfer richtig bitter Aussehen. ;)

Ich nehme, wie auch Leichti schon in den Raum geworfen hat, dass Set von Sonax.

Mit Geduld sehen die Scheinwerfer wieder wie neu aus...

Es geht auch mit der Schleifpolitur von 3M in unterschiedlichen Körnungen.

Muss man aber im Schrank haben und kostet in Summe deutlich mehr.

Und ja, es ist laut Zulassungsverordnung verboten Kunststoffscheinwerfer zu schleifen.

Weil man Material abträgt, und der Scheinwerfer dann nicht mehr dem Zulassungsursprung entspricht.

Aber wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst... :D

Wichtig wäre auch noch, nachdem man die Scheinwerfer wieder im "Klarzustand" poliert hat, die Scheinwerferoberfläche wieder mit UV-Schutzlack zu versiegeln.

Sonst macht man die Arbeit gerne jährlich...

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:38:48 Uhr:

Also wegen etwas Trübung würde ich keine neuen Scheinwerfer kaufen.

Wo obendrein, in meinen Augen, diese Klarglasnachrüstscheinwerfer richtig bitter Aussehen. ;)

...................

Wichtig wäre auch noch, nachdem man die Scheinwerfer wieder im "Klarzustand" poliert hat, die Scheinwerferoberfläche wieder mit UV-Schutzlack zu versiegeln.

Sonst macht man die Arbeit gerne jährlich...

 

 

Grüße...

Nur der Vollständigkeit halber, diese UV-Schutz-Versiegelung.... da liegen zwei Beutel dem Sonax-Set bei. Und EIN Beutel reicht für ein Auto.

Leichti

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