230 E Mercedes 1983 Wassertemperaturanzeige zeigt falsche Temperatur
Moin, habe einen 83er 230 CE gekauft, 76 tkm, , bei der ersten Fahrt festgestellt, dass er nicht auf Temperatur kam. Thermostat getauscht, keine Änderung, dann mit Infrarotthermometer gemessen vor und hinterm Kühler, alles ok, ca.87° vorm Kühler. Dann den Temperatursensor erneuert, das gleiche Spiel, nach längerer Fahrt ( 60 minuten ) erst geht die Temperaturanzeige ganz langsam hoch, aber nur bis unter 80 °, obwohl am Sensor gemessen 87° Anliegen. Anschluss ist blitzblank, alle anderen Instrumente sind einwandfrei, nur die Instrumentenbeleuchtung geht nicht .
Hat jemand eine Idee bevor ich jetzt vielleicht unnötigerweise das Instrument tausche?
LG
5 Antworten
Bei meinem Strich8 hatte ich auch das Problem.
Da lag es an dem Kapillarrohr welches verschmutzt war.
Mein Spezialist hat das mit einer Art Flaschenbürste gereinigt.
Hatte ähnliche Probleme, nur das die Temperatur ständig in die Höhe ging.
Habe alle am Kühlsystem beteiligten Teile gewechselt.
Also Wapu, alle Heiz-,Kühlschläuche, Thermostat, Fühler, Kühler usw.
Seit dem läuft alles wie geschmiert.
Vielleicht schaust Du mal als erstes nach den Schläuchen, bei mir waren einige innen fast dicht.
VG
Zitat:
@W123D200 schrieb am 27. Mai 2025 um 14:21:07 Uhr:
...............................Vielleicht schaust Du mal als erstes nach den Schläuchen, bei mir waren einige innen fast dicht.
VG
Das war es was ich meinte
Der Temperatursensor müsste schon ein elektrischer sein, da gibt es kein Kapillarrohr mehr. Als mir ein W201 mal laut Anzeige nicht mehr warm werden wollte, obwohl der Thermostat in Ordnung war, hat ein Tausch des Temperaturfühlers geholfen - aber erst im zweiten Anlauf, der erste war entweder auch defekt oder eine unterschiedliche Ausführung/Kennlinie.
Nebenbei: haben neuer und alter Thermostat eigentlich 79 oder 87 Grad laut Aufdruck/Bezeichnung?
Wenn die Instrumentenbeleuchtung komplett dunkel bleibt, wäre mein Verdacht zuerst der Dimmer mit dem notorischen Wackelkontakt.