ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung 230 CE. Würdet ihr den nehmen?

Kaufberatung 230 CE. Würdet ihr den nehmen?

Mercedes W123
Themenstarteram 21. September 2005 um 16:54

Hallo,

hab gestern folgendes Auto angeguckt:

230CE W123 EZ: 08/84; 191000 Km; Grün-Metallic

und bin nun nicht ganz schlüssig. Deshalb bitte ich diejenigen die Erfahrung mit dem Auto haben mir ihren Rat mitzuteilen.

Das Auto steht im Grunde gut da. Es sind einige Optische Mängel, aber man wird auch wohl kein 21 Jahre altes Auto ohne diese finden.

Zunächst dass für mich sehr positive:

- neuer G-Kat

- Bremsen neu

- Reifen neu

- Farbe gefällt mir sehr gut

negativ zu bewerten wäre:

- 1999 angeblich den KFZ-Brief verloren und dann eine neuer Ausgestellt. Damit hätte das Auto nun insgesamt 3 Eingetragene Besitzer

- Der Innenraum ist wirklich gut erhalten, aber total verdreckt. Komischerweise wird das Auto von einer Autoreinigungsfirma verkauft, bzw. von deren Chef und ich frage mich dann warum der sein Auto nicht reinigen lässt wenn alles so Einwandfrei rausgeht wie er es mir versichert hat.

- Laut verkäufer hatte ihn der Vorbesitzer (bis vor ca. 6 Monaten) immer bei Mercedes warten lassen. Scheckheft bis ca. 150.000 Km vollständig (wie sind die Checkintervalle?)

hinten links hat der Wagen aber einen kleinen Schaden, wohl ein Parkschaden oder so, jedenfalls ist das ziemlich Stümperhaft repariert worden (siehe Bild weiter unten), also ganz sicher nicht von MB sondern eher mit der Spraydose. Der Händler wusste aber nicht wer das gemacht hatte?!?

Das ganze zu einem Preis von 3000€ inkl. neuem TÜV (den würd ich dann noch vom Verkäufer bekommen)

Bin den Wagen kurz gefahren - ein Traum - bin damit nur bestärkt worden mir so einen zuzulegen.

Aber: Ist es normal dass der Wagen wenn man im 2. Gang bei 30 -40 Km/h Vollgas gibt und dann wieder das Gas komplett wegnimmt ziemlich Stark an Geschwindigkeit verliert? Also ich weiß nicht ob es evt. am 4. Ganggetriebe liegt oder dass er kalt war, aber bei schnellem Gaswegnehmen rollte das Auto irgendwie nicht weiter wie dass andere Autos tun. (Bin aber bis dato nur neuere PKWs gefahren)

Jetzt kommen noch ein paar Bilder von dem Auto und dann hätte ich gern eure Meinung, haltet ihr das für ein gutes Angebot, ein gutes Auto? Ich bin mir halt recht unsicher weil es der erste war den ich angeguckt hab.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. September 2005 um 16:55

also es kommen jetzt leider doch keine Bilder weil sie zu groß sind und ich nicht weiß wie man das ändern kann. Vielleicht krieg ichs irgendwann noch hin.

Gruß Mario

Ich finde die Fotos kannst Du Dir sparen!!!

Nach meiner Zeitrechnung haben wir 2005 (fast schon 2006)

Entschuldige die offene Art aber wer für ein fast 22 Jahre altes Auto 3000 Euro = 5867,49 DM ausgibt dem kann man nicht helfen.

Der Schaden wie klein auch immer schlägt schon mit rund 1000 Euro zu mindestens. Also liegt der Kaufpreis dann schon bei 4000 Euro.

Rein rechnerisch hat der Wagen jedes Jahr nur 6818 Km zurück gelegt bist Du so Naiv und glaubst das auch nur ansatzweise? Vergleichbare Fahrzeuge schaffen das nach 5- 7 Jahren! Schau Dir das Scheckheft mal genau an !!

da sind bestimmt riesige Lücken wahrscheinlich sind die stempel alle von ein und der selben Werkstatt und auch schon 1984 mit 5 Stelliger PLZ.

Schön ist auch die Geschichte mit dem verlorenen Brief!!

Dahiter steckt doch zu 99% der Hintergrund das Du den Vorbesitzer nicht ausfindig machen kannst um mal zu fragen was mit dem wagen war Unfall und KM ect.

Letztendlich ist es Dein Geld aber das ist noch nicht mal ansatzweise Preiswert dafür bekommst Du mässige W 124

Oder auch neuere C -Klassen.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:14

Danke für deine Antwort. Deine Einwände sind wirklich berechtigt.

Aber:

1. Mir gefällt das Auto und ich finde es eben nicht zu viel, wenn dafür das Auto in Ordnung ist.

2. Warum sollte jemand, der ein Scheckheft fälschen will, das dann nicht voll ständig machen.

3. Nach meiner Berechnung kommt das Auto auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von ca. 9095 Km (EZ 08/84, das sind genau 21 Jahre und ein Monat) und das finde ich überhaupt nicht Merkwürdig wenn man sich mal überlegt dass heute der Deutsche durchschnittlich 12000km pro Jahr fährt und das vor 15 - 20 Jahren bestimmt noch deutlich weniger war

Bei der Sache mit dem Brief geb ich dir recht, dass scheint wirklich nicht ganz in Ordnung, auch wenn dass ganze scho 6 Jahre her ist und der letzte Besitzer ihn angeblich 10 Jahre hatte.

Bin aber für jede Antwort dankbar, wobei es so aussieht als hätte sich dass im Moment mit diesem Auto eh erledigt.

:D

 

Hybi, ich möchte zu bedenken geben, daß es Autos gibt, die sogar schon 50 Jahre alt sind und mehr kosten als als ihre heutigen Nachfolger, die noch aktuelle Modelle sind. :D

 

Allgemein:

Der C123 ist bei leidlich gutem Zustand definitiv über die Talsohle der Preise hinweg und der Preis erscheint mir bei Schilderung des allgemeinen Zustands durchaus angemessen.

(Für meinen wurden schon über 6.000,- EUR geboten, aber ich bin doch nicht blöd. :) )

Dreck läßt sich beseitigen, wichtig ist die Substanz.

Ok, die Vorgeschichte ist nicht lupenrein, aber was heißt das denn schon ?

Wichtig ist der technische Zustand des Autos und nicht, wer vorher wie lange damit rungekurvt ist.

Auch ein sauber reparierter Unfallschaden würde mich nicht schockieren. Neuwagen gibt es eben nicht mehr von dem Modell und irgendwas muß immer mal dran gemacht werden.

Der Motor ist recht robust, das Diff gerne etwas ausgenudelt, die Lenkung sehr gerne etwas spielbehaftet.

Alles keine k.o.-Punkte, nur eben im Preis berücksichtigen.

Das einzige wirklich unerfreuliche Thema an dem Auto ist Rost.

Schau Dir die Wagenheberaufnahmen und die hinteren Radlaäufe sehr genau an.

Wenn´s da schon gammelt oder gar gebraten wurde, würde ich die Lust verlieren.

Alles andere läßt sich für vergleichsweise kleines Geld instand setzen.

Gerade im vergleich zum W124 sind Reparaturkosten am 123er überwiegend lächerlich.

Mein Tip: Wenn der Wagen weitestgehend rostfrei ist, checken, ob die Mechanik irgendwo verschlissen ist (Motor, Lenkung, Diff) und ggf. den Preis noch etwas drücken.

Dann kaufen und evtl. bei einem anderen Autoreiniger sauber machen lassen.

Anschließend Unterboden auf Rostansätze kontrollieren und ggf. blankbürsten, passivieren (Rostumwandler) und Rostschutzfarbe+Steinschlagschutz drauf.

Türkanten und Einsteigsbereiche (Kunststoffleisten abnehmen) auf Rostansätze absuchen, ggf. blank bürsten, passivieren, Grundierung, Decklack.

Hohlraumversiegelung durchführen lassen.

Alle mechanischen Arbeiten, nötig sind, ggf. machen lassen. Das kann einmalig vielleicht nochmal bis zu 3.000,- EUR kosten, wenn Lenkgetriebe und Diff fällig sind.

Geht aber auch billiger.

Anschließend läßt sich das Auto mit jährlichen Kosten von 500,- EUR tiptop in Schuß halten.

Nur vierteljährlich auf Rostansätze absuchen und sofort eingreifen !

Ok, dann hat das gute Stück vielleicht 5000,- EUR gekostet (wenn nennenswerte mechanische Arbeiten fällig waren, haben diese vorher noch den Kaufpreis gedrückt) und hält die nächste Ewigkeit.

Der zweite gang geht zwar bis rund 70km/h, aber das Auto ist verglichen mit heutigen Benzen ein ziemliches Federgewicht und der 2. Gang verzögert sehr stark.

Selbst im 4. Gang kann man viel Bremsbelag sparen, indem man einfach nur Gas wegnimmt.

Die aktuellen Benze rollen endlos weiter während der 230CE auch im 4. Gang noch spürbar verzögert.

Aber eben auch spürbar anzieht. :)

 

Ein glückliches Händchen wünscht

ZBb5e8

 

 

PS:

Bilder fast jeder Größe hochladen:

www.imageshack.us

Hi,

im Auftrag von R5GTE stelle ich nun die Bilder des Objektes ein. Hier Nummer 1:

Und Nummer 3:

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:35

Vielen Dank TG.JB!!!!!

Wirklich sehr nett.

Moin,

Mein Tipp ... entweder besichtige das Fahrzeug mit einem Experten für den W123 oder fahr zu einem Gutachter. Sehr wichtig ist der Heckschaden. Ob die Reparatur schön oder hässlich ist, ist erstmal egal. Wichtig ist, was dahintersteckt. Ist die Struktur des Autos in Ordnung und der Schaden hat keine Rahmenteile in Mitleidenschaft gezogen, oder ist ein Herd für unkontrollierte Korrosion dann sieht das erstmal gut aus.

Beim Motor überprüf ob der Wagen volle Kompression hat, die Kette nicht klackert und wie die Nockenwelle ausschaut.

Beim Kat überprüf welche Schadstoffklasse der erfüllt. Bei Euro1, sei dir bewußt, das der etwas teurer ist, als ein Euro 2 Kat. Beim Spezialisten kann man allerdings auch nachgerüstete Euro1 Kats bis auf D3 bringen. Ist also nicht das große Problem, kostet halt nur.

Ist die Struktur des Fahrzeugs in Ordnung, die Chromteile alle da (selbst wenn sie stellenweise angegriffen sind) ... dann ist der Preis in Ordnung. Schlag noch eine Innenraumreinigung raus ... und sei glücklich. Die anderen Sachen kannst du dann nach und nach in den Zustand versetzen, den du haben magst.

Trotzdem lohnt sich das sondieren des Marktes zusätzlich. Vergleichbare Angebote kann man sicherlich finden und vielleicht findest du auch noch ein Autochen, das dir NOCH ein Stückweit mehr zusagt.

Achja ... normale Durchsicht mit Ölwechsel alle 10-12.000 km, je nach Fahrzeugbeanspruchung.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:46

Hallo zusammen,

nur zur Info, ich hab das Auto gekauft. Morgen kriegt er neuen TÜV und dann wird er gleich zugelassen. Ich kanns kaum erwarten!

Gruß Mario

Glückwunsch zum Kauf und viel Spass und sorgenfreie Fahrt mit dem Auto.

Gruß

GLÜCKWUNSCH auch von mir.

Ich habe ebenfalls einen 230CE Bj 8/84 mit echten 129.000 km (selbst drauf gefahren) ... Ich habe den Kauf niemals bereut. Immer schön Ölwechsel gemacht, und ausser Verschleißteile (Batterie, Auspuff und 2x Bremsbeläge) nichts gewechselt, außer die Tage, da ist mir das vordere rechte Radlager kaputt gegangen ....

Gruß Flotzie

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:42

Hallo,

vielen Dank für eure Glückwünsche...bin immernoch überglücklich!

@flotzie: Dass ist natürlich ein Traum ein neues Auto ein ganzes Leben lang zu behalten und jeden km selbst drafuzufahrn.

Aber 1. will ich eigentlich gar kein neues Auto - bzw. kann mir diese Art die ich wollt in den nächsten Jahren eh sicher nicht Leisten und außerdem bezweifel ich doch dass die Modernen Autos so lange "Leben", aber vielleicht hat man damals über den 123er genauso gedacht - wer weiß - ich jedenfalls bin erst im letzten Modelljahr gebohren, von da her :-)

Gruß Mario

Hallo ...

es ist wie eine gewachsene Liebe. Mann kennst sich und seine Macken. Man weiss was man voneinenader hat (wie in guten und in schlechten Zeiten) ... vorne rechts war im 4.ten Jahr mininmal Rost zu erkennen, Massnahmen eingeleitet, seitdem nie wieder was gesehen. Jeder kleine Kratzer oder gar Delle kennt man daran.

Meine Frau (seit 7182 Tagen ;-) fährt einen S202 ... ist ein praktisches Auto, aber "ohne Seele" ... es fährt gut, fertig. Mehr ist da nicht. Im gegensatz dazu MEIN 230CE, das sind Welten. Daher darf er auch wenn es kalt und nass wird in der Garage bleiben ....

Viel Spass mit deinem (neuen) Auto, und das ihr lange zusammen bleibt ;-)

gruß Flotzie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung 230 CE. Würdet ihr den nehmen?