ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 229.5 Öl bei w204?

229.5 Öl bei w204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. April 2019 um 17:35

Hallo. Kann ich mein Öl das ich bisher in der A KLASSE hatte mit der Bezeichnung 229.5 auch im W204 verwenden?

Danke und frohe Ostern

Beste Antwort im Thema

Ölthread Nr. 4562 nimmt Fahrt auf.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. November 2020 um 12:14:50 Uhr:

Kannst du ohne weiteres reinkippen. Sollte aber MB Freigabe haben.

Tip: Mindestens 1X Jährlich wechseln.

Danke, ja klar hat die richtige Freigabe!

 

Ich bin eh ein Freund von alle 10.000Km wechseln ;)

Also alle halbe Jahre wird es gewechselt bei ihr in der Regel.

 

Ich dachte nur, dass man bei der Viskosität irgendwie auf irgendwas achten muss, wegen Fahrprofil oder so.

Wenn du alle 10000km wechselst ist das OK.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. November 2020 um 12:28:51 Uhr:

Wenn du alle 10000km wechselst ist das OK.

Wenn meine Freundin eventuell sagt sie will es doch erst nach den 25.000Km oder 1 Jahr machen, ist es dann nicht mehr so gut?

 

Sollten wir doch lieber zu einem 5W30 greifen?

Wundert mich aber, dass Mercedes Benz es selber nicht anbietet.

Das Öl 229.5 ist für longlifeintervalle ausgelegt. Kannst du 25000km drinlassen. Rate dir aber dringend von diesen Intervallen ab. 25000ist zu lang. Es leiden die Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner etc. Ich wechsle 2x im Jahr, immer wenn ich von Winter auf Sommerräder wechsle,und umgekehrt. Mach ich selbst, kostet mich 30 Euro der Ölwechsel. Bei meinem Auto Steuerkette, Versteller Magnete und Kettenspanner bei 148000 erneuert, da Kette gelängt. Ein zusätzlicher Ölwechsel schadet nie.

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 18. November 2020 um 17:43:39 Uhr:

Wundert mich aber, dass Mercedes Benz es selber nicht anbietet.

Warum sollten sie? Glaubst Du im Ernst, die haben jede von MB zugelassene Viskosität vorrätig? Eine Werkstatt kauft das Zeug Fassweise und da kommen normalerweise drei bis max vier verschiedene Öle zum Einsatz. Warum also zum zugelassenen 5w30 unnötigerweise auch noch ein 5w40 anbieten, wenn beides die Norm 229.5 erfüllt?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. November 2020 um 17:53:12 Uhr:

Das Öl 229.5 ist für longlifeintervalle ausgelegt. Kannst du 25000km drinlassen. Rate dir aber dringend von diesen Intervallen ab. 25000ist zu lang. Es leiden die Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner etc. Ich wechsle 2x im Jahr, immer wenn ich von Winter auf Sommerräder wechsle,und umgekehrt. Mach ich selbst, kostet mich 30 Euro der Ölwechsel. Bei meinem Auto Steuerkette, Versteller Magnete und Kettenspanner bei 148000 erneuert, da Kette gelängt. Ein zusätzlicher Ölwechsel schadet nie.

Da bin ich ganz deiner Meinung! :)

Ich wollte trotzdem nochmal fragen.

 

Ich wechsel bei meinem Diesel wie gesagt alle 10.000Km, also 3-4 mal im Jahr.

Meine Freundin muss das jetzt aber auch machen, weil ich das ganze sowieso Managen muss :D

 

Da sie den 271 Evo hat wurde auch schon Kette, Nockenwellenversteller und co gewechselt bei knapp 100.000Km.

 

Am 02.12. Ist der Ölwechsel jetzt dran und danach wird im Sommer nochmal gewechselt. Also sollte das passen :)

 

Dann nehme ich mal das 5W40 nach MB Freigabe 229.5 von Mercedes Benz Genuine Engine Oil MB 229.5 :)

 

Denke das wird schon passen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 18. November 2020 um 17:56:03 Uhr:

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 18. November 2020 um 17:43:39 Uhr:

Wundert mich aber, dass Mercedes Benz es selber nicht anbietet.

Warum sollten sie? Glaubst Du im Ernst, die haben jede von MB zugelassene Viskosität vorrätig? Eine Werkstatt kauft das Zeug Fassweise und da kommen normalerweise drei bis max vier verschiedene Öle zum Einsatz. Warum also zum zugelassenen 5w30 unnötigerweise auch noch ein 5w40 anbieten, wenn beides die Norm 229.5 erfüllt?

Ich meinte mit Mercedes Benz jetzt nicht die Werkstatt, sondern den Konzern selber.

Die stellen ja auch Motoröl her bzw. vertreiben ihn. Hergestellt wird er wohl von Petronas.

 

Mich wundert es, dass die nur ein 5W40 und ein 0W40 (AMG High Performance Oil) herstellen für 229.5

 

Aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben :)

Logistik ist das Zauberwort. Es gibt auch Fuhrparks, die haben nur ein Öl für alle Autos und das war immer erlaubt. Kumpel war da mal Leiter. Alle Autos, PKW vom Polo bis zum Maybach und LKW vom Caddy bis zum 12t-LKW bekamen ein 10W-40

Ich bin der Meinung lieber ein günstigeres Öl nehmen, das natürlich die Freigabe hat und dafür öfter wechseln, ist für den Motor besser als das teuerste high tech Öl, und das 25000km fahren.

Ölthread Nr. 4562 nimmt Fahrt auf.

Dann will ich mal Öl ins Feuer gießen ^^

Was nehme ich für einen M272, der auf LPG läuft?

Opelöl...:p

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. November 2020 um 19:13:27 Uhr:

Ich bin der Meinung lieber ein günstigeres Öl nehmen, das natürlich die Freigabe hat und dafür öfter wechseln, ist für den Motor besser als das teuerste high tech Öl, und das 25000km fahren.

Ich nehme lieber hochwertiges Öl und wechsel es dennoch alle 10.000KM.

Egal ob es damals bei meinem Twingo war, mein C220 CDI W204 oder jetzt der C200 CGI W204 um den ich mich auch kümmern darf :)

Zitat:

Ich nehme lieber hochwertiges Öl und wechsel es dennoch alle 10.000KM.

Du meinst "ein teueres"?

Denn sobald das Öl die Freigabe hat, ist es bereits hochwertig.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 19. November 2020 um 18:42:56 Uhr:

Zitat:

Ich nehme lieber hochwertiges Öl und wechsel es dennoch alle 10.000KM.

Du meinst "ein teueres"?

Denn sobald das Öl die Freigabe hat, ist es bereits hochwertig.

Naja, ich würde keines vom Baumarkt kaufen mit der Freigabe ehrlich gesagt.

Ich habe jetzt das original MB Motoröl gekauft (Petronas) und es war super günstig. 5L für 25€.

Da kann man nichts gegen sagen.

Hochwertig und preislich günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen