1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 225er Reifen

225er Reifen

Opel Astra H

Ist es zulässig auf meinem Astra 225er auf 17 Zoll Felge montieren. Hab monentan noch die Serienbereifung drauf. 205/55 R16 auf Stahlfelge und die gefallen mir nicht besonders und es fahren zu viele mit rum!

37 Antworten

4-loch haben alle die kein IDS-Sportfahrwerk oder IDS-Plus Fahrwerk haben.
-----------------------------------
@ mwaldermann
Es gibt Felgen mit 225/45 R17 für 4-Loch mit TÜV-Gutachten.
Hier kannst Du mal stöbern.
Die Gutachten bekommst Du als PDF entweder auf dieser Seite auf der Internetseite vom Felgenhersteller oder beim FRH.
Viel Spaß beim suchen.
Diese Felge von Dezent hat zb en TÜV Gutachten
http://img218.imageshack.us/img218/4390/dezentfdesign5hgxda0.jpg

Felgenkonfigurator:
http://www.wheelmachine2000.de/

hallo,
danke wieder was dazu gelernt. war mir nicht bekannt.
wie gesagt( geschrieben) mir wurde es so gesagt 1,4 = 4loch , ab 1,6 = 5 loch. man lernt nie aus .
gruß

Also ich 4 Loch. War heute bei ATU und die haben mir von 17 Zöllern abgeraten. Man müsste da evtl. irgendwelche umbauten vornehmen. Ausserdem meinte der Verkäufer, daß 105 PS für 225 in Verbindung mit 17 Zöllern zu schwach wären.

Zitat:

Original geschrieben von mwaldermann

Also ich 4 Loch. War heute bei ATU und die haben mir von 17 Zöllern abgeraten. Man müsste da evtl. irgendwelche umbauten vornehmen. Ausserdem meinte der Verkäufer, daß 105 PS für 225 in Verbindung mit 17 Zöllern zu schwach wären.

Hi,

Lass Dir nur keinen Blödsinn erzählen. Ich fahre die Dezent F 4Loch in 18" mit 225/35/18 Bereifung und habe ebenfalls den 1,6 mit 105 PS und da musste auch nichts umgebaut werden und es ist auch nichts zu schwach. Geh einfach mal zu einem richtigen Reifenhändler, der ist bestimmt nicht teurer als ATU nur wirst Du dort sicher richtig beraten.

Ach ja übrigens passen ganz sicher bis 19" Felgen drunter ohne Karosseriearbeiten dürchführen zu müssen, lass Dir nichts anderes erzählen. Nur eintragen musst Du die Felgen in jedem Fall lassen, klar.

Gruß

Nebelfelsen

Ähnliche Themen

Also ich habe mir das Gutachten von der Dezent F herruntergeladen, da steht nichts von Umbauten drin.
Wie Nebelfelsen schon schrieb kann man u.a. diese Felge ohne Probleme montieren.

Wieso sollten 105 PS zu schwach sein? Völliger blödsinn.
Opel bietet diese Größe in Verbindung mit dem IDS Sportfahrwerk ja auch an.

Ich würde auch sagen gehe lieber zu einem Fachhändler und lass dich beraten, habe vorne 8,5x18 und hinten 9,5x18 und muste nichte an der Karoserie machen. Mann sollte nicht alles glauben was einen so erzählt wird.

moin ,
habe gerade in diesem Thread gelesen, dass noch unteschieden wurde zwischen einem IDS+ Fahrwerk und einem OPC spezifischen IDS+ Fahrwerk ! Das ist mir neu, dass es da Unterschiede gibt ! Gibt es doch welche ?

Und zu den Reifen kann ich mich nur anschließen, zum vernünftigen Reifenhändler gehen und dann läuft das ohne Probleme ;o)

@ Astra-H-OPC
habe gerade in diesem Thread gelesen, dass noch unteschieden wurde zwischen einem IDS+ Fahrwerk und einem OPC spezifischen IDS+ Fahrwerk ! Das ist mir neu, dass es da Unterschiede gibt ! Gibt es doch welche ?

Also mit dem zu schwach ist ja nicht ganz falsch. Es ist doch klar, daß der Unterschied von 20mm Reifenbreite bei einem 1.6er mit 105 PS deutlicher spürbar ist als beispielsweise bei einem OPC. Breite Reifen bieten mehr Traktion, aber auch mehr Widerstand und gehen somit zu Lasten der Beschleunigung. Den Unterschied wird man schon deutlich merken beim Beschleunigen. Und es schlägt wohl auch auf den Verbrauch, besonders bei 105 PS.

Mit den Umbauten ist allerdings Quatsch. Naja, kommt natürlich auch auf die ET an, aber an sich sollte es gerade bei 17 Zoll keine Probleme geben. Dafür gehen die Astras ja bis 19 Zoll hoch.

es liegt am lenkeinschlag!

ids+ oder ids sport hat nen anderen lenkeinschlag...die serien17er von opel in 7*17 mit et 39 können mit 225er passen, können aber auch schleifen...hat man ids+ darf man so fahren, weil der lenkeinschlag dann so ist, dass nichts schleifen kann!

mit 215ern passt wieder alles, aber nicht mit 225ern...ich hab mittwoch nen termin beim foh, da ich meine 17er gerne halten würde...hab kein ids-kram, da ich mit kaw tieferlegung rumeier wollte ichs nicht haben und habs halt nicht mitbestellt...wenn nichts schleift trägt dekra dat so ein...wenn nich...ebay oder spurplatten...mal schaun...

im umrüstkatalog steht auch extra lenkeinschlag beachten hinter der größe...is ebenso bei den original 18ern und 19ern!

liegt aber eben an der breite des reifens i.v.m der et!

könnte halt schleifen innen...nicht im radtkasten...da passt auch 10*20 rein

Also kompletter "Blödsinn" kann es nicht sein, dass die 17" Felgen nur in Verbindung mit Sportfahrwerk funktionieren.

Ich habe meine 17" runter geschmissen und 18" drauf gemacht und ein Bekannter wollte die 17" dann auf sein Astra 5 Türer montieren --- war damit zum TÜV und bei Kompletten Lenkeinschlag haben sie geschliffen...

Kann sein das das nur bei der Orig. Opel Felge ist ...215 er gehen allerdings...

Man muß den den Lenkeinschlag begrenzen.
Beispiel Dezent F :
7J x 17 ET 38
215/45 R17 oder 225/45 R17
Auflagen:

367) Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der
Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

368) Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. Je nach Rüstzustand des
Fahrzeuges (verschiedene Lenkgetriebe in der Serie) kann es möglich sein, dass die Freigängigkeit der
Rad/Reifenkombination ausreichend ist.

leneinschlag kann man aber nur mit austausch von domen oder so machen oder halt mit spurplatten die räder weiter raus...sollte vorne je mit 10-15mm pro seite und hinten 20-30mm pro seite locker passen und auch sicher lecker aussehen, da die felge ja recht bullig wirkt!

habe ich eigentlich automatisch begrenzten lenkeinschlag bzw. die auflage erfüllt, wenn ich soviel spurplatten drauf hab, dass nichts mehr schleift? weil dann müsste man ja nur platten eintragen lassen

Zu dieser Thematik gibts ja in einem anderen großen Astra-Forum schon recht lange Threads 😉

Lenkeinschlagsbegrenzung funktioniert beim Astra per Austausch der Spurstangen. Kostenpunkt: 164€ für die Spurstangen + Einbau + evtl. Achsvermessung. Laut Opel-Teilegutachten nur bei ZF-Lenkgetrieben machbar.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, finden die Leute keine anderen Möglichkeiten ihr Geld zu vernichten. Wo ist der Unterschied zwischen 205 oder 245? Ersterer völlig ausreichend, letzterer überflüssig. Gerade mit nem 1,6er! Sonst keine Probleme oder wie? Kannte mal einen der sich unter seinem 1,4 /60PS D-Kadett 205 geschraubt hat. Frage mich bis heute wie der tickt.
Denkt mal nach "Vermeintlich schön ist nicht immer gut"
Also nix für ungut aber was soll das?

Deine Antwort