225/45 R17 Winterreifen auf 1er 3-Türer mit M-Paket?

BMW 1er

Hallo Forum,

leider habe ich zu meiner Frage über die Suche nichts finden können.

Mich interessiert, ob ich auf einem 123d mit M-Paket auch 17 Zoll Winterreifen mit der Größe 225/45 R17 fahren kann. Und dass auch auf Vorder- UND Hinterachse!?

Ich habe nämlich gesehen, dass diese Reifengröße deutlich günstiger ist als 205/50 R17.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Gehen tut alles.... bei Winerreifen ist es aber unter Umständen sinvoller eher schmale Reifen zu fahren, weil dann eben mehr Gewicht auf der Lauffläche lastet.

Je breiter ein Reifen, desto mehr Fläche hat auch kontakt zur Fahrbahn, beim "Ampelduell" im Sommer oder in der Kurve auf trockener Fahrbahn ist das besser, aber bei Schnee hat man eher weniger Traktion.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ja, passen tuts sicher. Aber ich dachte das sieht dann zu sehr gequetscht aus irgendwie. Also nächstes Jahr 7,5er Felgen mit 225er Reifen 🙂

Leider gibt es offiziell von BMW keine 7,5 17 Felgen für den 1er rundum.

Man muss 4 hintere 256 oder 142 nehmen oder Fremdhersteller.

Weiß ich, würde mir dann sowieso Felgen von einem andern Hersteller besorgen. Für den Winter ist das kein Problem für mich 🙂

Hat jemand 7,5X17 ET35 mit 225er Reifen vorne drauf? Passt das ohne was an der Karosserie machen zu müssen?

Da man mit rundum 225/40R18 oder 225/45R17 sowieso zum TÜV muss, ist es eigentlich kein großes Problem einfach 4x eine VA oder HA Felge von BMW zu nehmen. Ein Anruf bzw eine Email an die Kundenbetreuung zwecks Tragfähigkeitsgutachten, eine Reifenfreigabe vom Hersteller der Reifen und alles ist knorke, sofern die Freigängigkeit gegeben ist. Bei 225/45R17 auf 7,5x17 ET35 könnte es vorn evtl schon eng werden, wenn der Reifen breit baut. Im Zweifel kannst du nur jemanden suchen, der etwas in der Größe schon montiert hat und selbst dann könnte es noch Unterschiede geben.

Ähnliche Themen

Die BMW Felgen 17" für den 1er haben ET47. Sowohl die 7 als auch 7,5 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Im Schnee sind breite Reifen besser.
Bei Schneematch aber eher schmale.

Andersrum wäre richtig. Bei Schneematsch breite Reifen, bei frischem, tiefem Schnee eher schmale.

Demzufolge würde ich auf den E87 mit seinen eher niedrigen Radlasten (beim 123d geschätzte 350 kg pro Rad) keine breiten Winterreifen aufziehen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Im Schnee sind breite Reifen besser.
Bei Schneematch aber eher schmale.
Andersrum wäre richtig. Bei Schneematsch breite Reifen, bei frischem, tiefem Schnee eher schmale.

Demzufolge würde ich auf den E87 mit seinen eher niedrigen Radlasten (beim 123d geschätzte 350 kg pro Rad) keine breiten Winterreifen aufziehen.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Bitte nicht so was schreiben ohne sich vorher zu informieren.

Das Wissen von vor 20 Jahren ist manchmal einfach überholt und gilt nicht mehr.

Bei Schneematch schwimmen breite Reifen eher auf, daher schlecht.
Bei Schnee sind breite Reifen im Vorteil, weil Winterreifen heutezutage ihre Haftung über hunderte von Lamellen aufbauen nicht durch die Stollen wie es vor 20 Jahren war. Da sind mehr Lamellen also mehr Fläche besser als wenige.

Wenn Du es nicht glaubst, Google hilft weiter....

Die Radlasten sind im Schnee nicht mehr so relevant wie früher.

Übertreiben sollte man es mit der Breite trotzdem nicht.
Ein guter Kompromis ist nötig.
Der liegt je nach Fahrzeug zwischen 195 und 225.

Wen dîe breitere reifen besser im winter sind als schmale überlege ich mir gerade für meinen 1er 265 breite zu kaufen
dan muss ich ja gripp bis zum geht nicht mehr haben
oder`?

Zitat:

Original geschrieben von DENO81

Wen dîe breitere reifen besser im winter sind als schmale überlege ich mir gerade für meinen 1er 265 breite zu kaufen
oder`?

Gripp ja, nützt nur leider nix, wenn die Flächenpressung so gering ist, dass die Lamellen mit einem halben Kilogramm Druck pro cm2 Schneefläche umherwühlen.

Fahrt mal mit einem Auto und sehr schmalen Reifen durch sehr tiefen Schnee und dann mit einem mit sehr breiten Reifen, dann dürfte der Unterschied deutlich werden.

Sonst wäre ein Stadtbus mit 10 Tonnen Leergewicht und üblichen 295 er Reifchen eine Zumutung im Tiefschnee.

Och ich finde ein 7J breite Felge für 225/45R17 sieht auch nicht doof aus. Klar breiter geht immer, aber die Bordsteinkantengefahr steigt auch, wenn die Felge und nicht der Reifen am weitesten draußen steht. Ist ne Rial Milano für besonders rattige Optik😁

Comp-100-6327

Zitat:

Fahrt mal mit einem Auto und sehr schmalen Reifen durch sehr tiefen Schnee und dann mit einem mit sehr breiten Reifen, dann dürfte der Unterschied deutlich werden.

Der Unterschied ist mir sehr deutlich geworden: Meine Eltern haben einen 3er Kombi - der wiegt sage und schreibe 55kg mehr als meiner und hat 225er Reifen. Der kommt völlig ohne Probleme dort vorwärts, wo ich mit meinem Auto und 205er Winterreifen überhaupt kein Land mehr sehe. Das Gewicht des 1ers reicht völlig aus, um noch genügend Anpressdruck für 225er Reifen zu liefern. Bei zu schmalen Rädern wird der Schnee einfach nur noch so fest zusammengedrückt, dass sich die Lamellen überhaupt nicht mehr anständig mit dem Schnee verzahnen können.

Zitat:

Zitat:

oder`?
Gripp ja, nützt nur leider nix, wenn die Flächenpressung so gering ist, dass die Lamellen mit einem halben Kilogramm Druck pro cm2 Schneefläche umherwühlen.

Sonst wäre ein Stadtbus mit 10 Tonnen Leergewicht und üblichen 295 er Reifchen eine Zumutung im Tiefschnee.

Danke für die erklärung aber meine Frage war nur ironisch gemeint

das mit dem anpressdruck stimmt aber bei manchen personen hilft es nicht mehr zu erklären

so nach moto GROSS GUT BESSER aber dass weniger mehr geben kann wolen halt manche personen nicht wahr haben

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Der Unterschied ist mir sehr deutlich geworden: Meine Eltern haben einen 3er Kombi - der wiegt sage und schreibe 55kg mehr als meiner und hat 225er Reifen. Der kommt völlig ohne Probleme dort vorwärts, wo ich mit meinem Auto und 205er Winterreifen überhaupt kein Land mehr sehe. Das Gewicht des 1ers reicht völlig aus, um noch genügend Anpressdruck für 225er Reifen zu liefern. Bei zu schmalen Rädern wird der Schnee einfach nur noch so fest zusammengedrückt, dass sich die Lamellen überhaupt nicht mehr anständig mit dem Schnee verzahnen können.

Ja mein onkel hat dies meine tante das der andere so und das breite grosse wahr immer das besste

Deine lammelen helfen dir nicht mehr viel wens kein druck gibt

Zitat:

Ja mein onkel hat dies meine tante das der andere so und das breite grosse wahr immer das besste

Wenn man von der Rechtschreibung auf den Inhalt schliesen kann dann gute Nacht....

Einfach lächerlich so ein Posting.

Zitat:

Es ist vielmehr so, dass du in der Vergangenheit steckengeblieben bist. Früher hieß es immer, die Winterreifen müssen so klein wie möglich sein und das war auch richtig so. Heute mit den Lamellen ist das nun mal einfach nicht mehr so. und 1,5t Gewicht reichen 3 Mal für 225er Reifen. Aber mach du das ruhig so wie vor 20 Jahren 😉

Der ADAC empfiehlt heute nur noch dünne Winterreifen, weil es im Winter häufig nass ist und breite Reifen natürlich Nachteile in Sachen Aquaplaning haben. Das ist alles.

Deine Antwort