225/45 R17 für Sportsvan TDI nicht freigegeben?
Ich fahre einen Sportsvan Comfortline 1.6 TDI, 110 PS. Würde gerne 225/45 R17 fahren, die sind bei mir aber nicht eingetragen, auch nicht in der Übereinstimmung-Erklärung. Kann das sein? Es wurden ja auch viele Comfortline Sondermodelle (Allstar, Sound usw.) mit diesem Motor und 17'Zöllern verkauft.
Kann ich die Größe nachträglich eintragen lassen oder mir bei VW eine Zusatzbescheinigung holen?
17 Antworten
Der Wagen wurde mit 205/55 16 Sommerreifen ausgeliefert. Die Sommerreifen sind abgefahren. Ich würde die 16‘Zoll Alufelgen entweder verkaufen oder als Winterfelge nutzen.
Die 225/45 R17 würde ich entweder als neues Komplettrad bei VW kaufen oder einen wirklich guten neuwertigen Satz gebraucht.
Ich überlege langfristig dann Ganzjahresreifen (225/45 R17) darauf zu montieren.
Zitat:
Die 225/45 R17 würde ich entweder als neues Komplettrad bei VW kaufen oder einen wirklich guten neuwertigen Satz gebraucht.
Wenn es unbedingt überteuerte VW-Räder sein sollen, dann kauf dir VW-Zubehörräder mit KBA-Nr.
Voher klären ob dein Wagen im zugehörigen ABE-Gutachten steht.
Gebrauchte Serienräder (ohne KBA-Nr) sind sofort abnahmepflichtig ( ab ca. 50 bis über 100€).
Natürlich nur wenn die Rad-/Reifenkombination nicht in deiner COC unter 52 steht.