1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 225/45 R17 91V auf Original Opel Felge ärger mit dem TüV

225/45 R17 91V auf Original Opel Felge ärger mit dem TüV

Opel Astra J

Guten Tag!
Ich habe mir dieses Jahr neue Sommerreifen bei meinem FOH gekauft, und wollte einen etwas kleineren Querschnitt haben vorher 225/50 jetzt 225/45 .Habe vorher im Umrüstkatalog vom Tüv Hessen nachgelesen ob ich die Kombination fahren darf mit der Felge 7Jx17 ET 44 Kennzeichnung:AACC Motor A17DTR
Umrüstkatalog Seite 106
Eigentlich alles erlaubt dachte ich, in meinen Coc steht die Größe leider nicht drin, deswegen wollte ich das einfach nachträglich eintragen lassen. Der nette Herr meinte nur! Reifen kann man nicht eintragen lassen, und wenn es nicht in den Coc unterlagen steht geht es auch nicht.Der Reifenumrüstkatalog ist nicht gültig kann ja jeder ausdrucken und verändern. Wozu überhaupt andere Reifen als in den Papieren aufgeführt, so ein Blödsinn! ich soll mich an Opel wenden, vielleicht bekomme ich ja neue Coc unterlagen wo die Größe eingetragen ist, er glaubt nein weil es für das Fahrzeug nicht erlaubt ist. Ist das wirklich so?

20 Antworten

Fahr zu deinem FOH und sag ihm er soll sie eintragen lassen 😉
Ist jetzt kein Scherz 🙂

Ich denke dur wirst sie schon irgendwie eingetragen bekommen. Bzw. ist eine Eintragung nicht nötig, wenn die Reifengröße im Reifenkatalog steht.
Die Aussage, dass der eigene Reifenkatalog ungültig ist, finde ich einfach nur lächerlich.

Der TÜV Hessen hat selbst im Intranet alle Reifendaten die er braucht, da kann jeder Prüfer selbst nachsehen, wenn er dem Kunden nicht traut.

Genau das habe ich ihm auch so gesagt, das ich es von der Seite ausgedruckt habe und er ja selbst nachsehen kann. Er bräuchte ein richtiges Gutachten für die Felge und nicht sowas.

Einfach bei deinem FOH den Tag für den Haus TÜV Termin erfragen und die Sachen dort eintragen lassen.

Um das nochmal zum Abschluss zu bringen, wurde jetzt der Reifenumfang beim FOH auf 1970 programmiert und der TÜV hat es mir jetzt eingetragen, mit dem Zusatz das der Tacho angepasst wurde. Wenn ich wieder auf Winterreifen wechsele muss nichts geändert werden da auch 17 Zoll passt alles, lediglich wenn mal 16 Zoll Felgen montiert werden muss wieder zurück programmiert werden, was auch so im Gutachten steht. Beim Tüv habe ich 58€ bezahlt.
Das Programmieren beim FOH dauerte etwas länger, weil sie nicht wussten in welchem Menü das geändert wird. Hat vielleicht jemand da Ahnung wo der Punkt genau steht im Tis

Deine Antwort