ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Qualmende Bremse zwei Wochen nach Wechsel + TÜV

Qualmende Bremse zwei Wochen nach Wechsel + TÜV

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:33

Vor zwei Wochen habe ich neuen TÜV bekommen. Dazu wurden Bremsscheiben und Bremsbelege vorne gewechselt.

Zunächst schien alles gut. Dann war ich im Wald unterwegs und sammelte einiges an Staub auf. Die Bremsen fingen an zu quietschen. Ich dachte zunächst es ist evtl der Schmutz.

War deshalb heute in der Waschanlage und das Quietschen war nur noch minimal. Ich dachte wunderbar. Doch auf der Heimfahrt merkte ich plötzlich dass das Auto in den Gängen nicht mehr so zieht wie sonst. An einer Ampel habe ich dann festgestellt dass aus dem Radkasten Rauch aufsteigt.

Den letzten Km bin ich sehr langsam gefahren zur Werkstatt in meinem Ort und dort abgestellt. Dort wird es hoffentlich morgen geprüft. Die 10 Km zur freien Werkstatt wo auch die Bremse getauscht wurde wollte ich nicht mehr riskieren...

Auf der linken Seite war die Rauchentwicklung und die Bremse sehr heiß gelaufen. Auf der rechten Seite etwas heißer aber ohne Rauchentwicklung. Wurde hier beim Austausch nicht richtig gearbeitet? Was hat das Quietschen auf sich?

Beste Antwort im Thema

Der TE @gelnhausen11 war gestern bei mir und haben die Bremsen gemeinsam untersucht.

Resultat auf beiden Seiten:

- Sattel: leichtgängig

- Führungsbolzen: leichtgängig

- Beläge in den Führungen: spielfrei und leichtgängig

- Bleche in den Führungen: einwandfrei, sauber und leicht gefettet

Meine Vermutung zum ursprünglich angesprochenen Rauchen der linken Bremse:

Neue Beläge (unbekannt) zusammen mit neuen Scheiben von Bosch möglicherweise im Bereich des Lüftspiels zu dick. Damit lässt sich der Sattel noch montieren, die Bremse schleift aber so lange bis die Gesamtdicke entsprechend abgenommen hat.

Mittlerweile ist genug Spiel vorhanden. Der Wagen rollt einwandfrei und "ungebremst".

Auffällig bleibt, dass sich die Bremsen vorne stark erwärmen - nicht kritisch, aber stark.

Hinten bleibt alles kalt.

Vielleicht ist der 1.4T Schrägheck mit 17-Zoll-Rädern schon etwas schwer für die 276er Scheiben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Also mechanisch alles i.O.

Hat noch jemand eine andere Idee aus dem Umfeld HBZ oder BKV?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremssattel links / rechts schwergängig, folge: Bremsbeläge liegen ständig an den Bremsscheiben an.

Das Fahrzeug zu einer anderen als der ausführenden Werkstatt zu bringen macht keinen Sinn und führt in der Regel zu Mehrkosten.

Du mußt der ausführenen Werkstatt die Möglichkeit geben - kostenlos !!!!!- die Bremsen in Stand zu setzen.

Die Betonung liegt auf kostenlos..................

MfG kheinz

... könnte auch ein Steinchen in die Zangenführung geflogen sein.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:30

Die Werkstatt hat sich gemeldet. Sie haben die Bremse einmal auseinandergenommen und konnten nichts finden. Sie wird zwar links wärmer aber dass der Bremssattel fest sitzt können Sie nicht 100 % sagen. Die neuen Bremsscheiben und Bremsbelege seien komplett in Ordnung. Ich soll alles mal im Auge behalten

Kann das Problem alleine von Aus- und Wiederzusammenbauen behoben sein? Ich zweifel etwas daran

Wurde am Hauptbremszylinder, also dem Zylinder unter dem Bremspedal herum geschraubt?

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:39

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Juni 2019 um 10:38:58 Uhr:

Wurde am Hauptbremszylinder, also dem Zylinder unter dem Bremspedal herum geschraubt?

MfG kheinz

Das weiß ich nicht. Auto war in einer freien Werkstatt da ich mich selbst nicht mit auskenne

Hatte ich vor kurzem auch, aber direkt nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge.

Die Werkstatt konnte auch nichts finden, hat sie noch mal komplett zerlegt , gereinigt und bremsflüssigkeit getauscht. Dann ging es wieder.

Hatte das gleiche auch vor einem Jahr. Links hats geraucht. Rechts war OK. Hatte ein OSKO bei Opel beauftragt. Ich war zum Glück nur in der Stadt unterwegs. Als ichs gemerkt habe, hab ich sie abkühlen lassen und bin vorsichtig 3km zur Werkstatt gefahren.

Die Service frau war sicher....Bremssattel dekfekt: Muss neu. Ich habe daruf bestanden, dass alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut wird. Hat auch der Meister selbst dann nochmal gemacht!

Danach noch einmal auf dem Bremsenprüfstand: Alles OK! Fahre jetzt seit einem Jahr!

Hoffe dein Bremssattel hats überlebt!

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:23

Langsam verzweifle ich...

Ich war nun nochmal in der freien Werkstatt wo die Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut wurden, da das Quietschen schlimmer wurde. Dort wurde die Bremse noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Zunächst sah es gut aus aber jetzt nach zwei Tagen fängt das Quietschen beim Bremsen Richtung Stillstand wieder an. Auch die Bremsscheiben (beide Seiten) vorne sind nach 15 Km Fahrt über Kreisstraßen und durch den Ort heiß, sodass man sie kaum angreifen kann. Das ist doch nach der kurzen Distanz nicht normal?

Nachdem mir die Bremsen vor ca drei Wochen heiß gelaufen sind und es link gequalmt hat war ich ja aus der Not heraus noch bei einer anderen freien Werkstatt. Der Bremssattel war nicht so fest dass sie sagen konnten der ist es...

Bin nun am überlegen ob ich diese Woche nicht doch zu einem Opel Händler mal fahre.

Was kann es denn sein? Bremsscheiben die doch nicht passen und dadurch schnell heißt werden und quietschen...

Bin gerade etwas ratlos

Zitat:

@gelnhausen11 schrieb am 21. Juli 2019 um 22:23:24 Uhr:

Auch die Bremsscheiben (beide Seiten) vorne sind nach 15 Km Fahrt über Kreisstraßen und durch den Ort heiß, sodass man sie kaum angreifen kann. Das ist doch nach der kurzen Distanz nicht normal?

Wenn "kaum2 heißt das man sie noch für wenige Sekunden anfassen kann ist das kein *heiß*. Da reicht ja fast das Bremsmanöver von 50 bis zum Stand.

Zitat:

Nachdem mir die Bremsen vor ca drei Wochen heiß gelaufen sind und es link gequalmt hat war ich ja aus der Not heraus noch bei einer anderen freien Werkstatt. Der Bremssattel war nicht so fest dass sie sagen konnten der ist es...

Bin nun am überlegen ob ich diese Woche nicht doch zu einem Opel Händler mal fahre.

Was kann es denn sein? Bremsscheiben die doch nicht passen und dadurch schnell heißt werden und quietschen...

Bremsscheiben glaube ich nicht. Das wäre dann schon beim Zusammenbau problematisch geworden und aufgefallen. Es spricht alles dafür das der bremssattel nicht richtig entspannt. Könnte also doch ein problem in der Führung sein oder der bremsdruck kann sich nicht richtig abbauen bzw. wird aus irgendeinem Grund leicht gehalten.

Suche Dir ein sehr seichtes Minimalgefälle. Eines wo Du weißt das das Auto gerade noch (an)rollen würde. Halte an, prüfe ob er rollt. Trete im Stand mal sehr fest auf die Bremse und prüfe ob bzw. nach welcher Zeit er anrollt.

Bremspedal ist leichtgängig uns geht immer Problemlos und voll zurück?

Die von Dir gewählte freie Werkstatt versteht die Opel-Bremse nicht.

Welche Teile sind verbaut (Hersteller, Ausführung)? Sind die verbauten definitiv für Deinen Wagen passend?

Wenn Du jetzt zum FOH fährst, kann es sein, dass er Dir Original-Teile verkaufen will.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:58

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Juli 2019 um 09:25:43 Uhr:

Zitat:

@gelnhausen11 schrieb am 21. Juli 2019 um 22:23:24 Uhr:

Auch die Bremsscheiben (beide Seiten) vorne sind nach 15 Km Fahrt über Kreisstraßen und durch den Ort heiß, sodass man sie kaum angreifen kann. Das ist doch nach der kurzen Distanz nicht normal?

Wenn "kaum2 heißt das man sie noch für wenige Sekunden anfassen kann ist das kein *heiß*. Da reicht ja fast das Bremsmanöver von 50 bis zum Stand.

Heiß heißt, dass ich nach 15 Km mal mit dem Finger fühle aber den gleich runternehmen muss aufgrund der Hitze...

@gelnhausen11 :

Du hast gerade eine PN bekommen.

Der TE @gelnhausen11 war gestern bei mir und haben die Bremsen gemeinsam untersucht.

Resultat auf beiden Seiten:

- Sattel: leichtgängig

- Führungsbolzen: leichtgängig

- Beläge in den Führungen: spielfrei und leichtgängig

- Bleche in den Führungen: einwandfrei, sauber und leicht gefettet

Meine Vermutung zum ursprünglich angesprochenen Rauchen der linken Bremse:

Neue Beläge (unbekannt) zusammen mit neuen Scheiben von Bosch möglicherweise im Bereich des Lüftspiels zu dick. Damit lässt sich der Sattel noch montieren, die Bremse schleift aber so lange bis die Gesamtdicke entsprechend abgenommen hat.

Mittlerweile ist genug Spiel vorhanden. Der Wagen rollt einwandfrei und "ungebremst".

Auffällig bleibt, dass sich die Bremsen vorne stark erwärmen - nicht kritisch, aber stark.

Hinten bleibt alles kalt.

Vielleicht ist der 1.4T Schrägheck mit 17-Zoll-Rädern schon etwas schwer für die 276er Scheiben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Also mechanisch alles i.O.

Hat noch jemand eine andere Idee aus dem Umfeld HBZ oder BKV?

Hab mal davon gelesen das der BKV immer leicht auf den HBZ gedrückt hat ,das würde aber alle 4 Scheiben betreffen.

Wobei jetzt nach der Kontrolle ja nur noch die VA betroffen wäre,zumindest kurzfristig.

Längerfristig könnte sich der alte Zustand wieder aufbauen.

Ein IR Thermometer wäre ne grosse Hilfe,also Temperaturen der Scheiben ohne starke Bremsvorgänge bis 100° seh ich als normal an.

Mit anfassen ist da nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Qualmende Bremse zwei Wochen nach Wechsel + TÜV