ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 225/45 auf 7x17

225/45 auf 7x17

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:19

Hallo,

würde gerne auf meinen 330d BJ2000 auf die Serienfelgen (Radial 73, 7x17) Reifen in der Dimension 225/45 aufziehen. Hat jemand dieses vieleicht schonmal gemacht ?

Bekommt man das eingetragen?

Macht das überhaupt Sinn?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

servus,

die habe nur freigabe für 205er. hab bmw deshalb auch schon mal angeschrieben... du bräuchtest dann ne einzelabnahme. denke den aufwand is der spaß net wert, oder?!

vg,

stefan

Dazu musst du den Reifenhersteller anschreiben, deine Felgengröße und Fahrzeug nennen und dieser schickt dir dann eine Reifenfreigabe. Mit dieser musst dud dann zum TüV oder Dekra und das eintragen lassen.

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:53

hat das schonmal jemand bei nem 330d gemacht?

ist das fahrbar?

Würd ich nicht machen. Auf so ner schmalen Felge sieht der 225er draufgepresst aus und um fast nix breiter als die 205. Ist der Aufwand nicht wert, echt.

am 14. April 2005 um 14:04

Das war in den letzten Tagen schonmal Thema hier, wenn ich mich recht erinnere gab es von BMW für diese Rad/Reifenkombi grundsätzlich keine Freigabe, egal für welchen E46 Typ.

Am schnellsten und sichersten bekommst du eine Antwort bei einer Anfrage direkt bei der BMW-Kundenbetreuung oder bei deinem :).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von buergerking

hat das schonmal jemand bei nem 330d gemacht?

ist das fahrbar?

nein, nur bei meinem alten Golf hab ich von 195/15 auf 225/16 gewechselt.

obs geht oder nicht siehste dann ob du ne reifenfreigabe bekommst oder nicht :)

 

@ madmax

Von BMW wirds auch keine Freigabe geben, weil das die Reifenhersteller rausgeben, sprich Continental, Bridgestone, Toyo usw ...

am 14. April 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

nein, nur bei meinem alten Golf hab ich von 195/15 auf 225/16 gewechselt.

obs geht oder nicht siehste dann ob du ne reifenfreigabe bekommst oder nicht :)

 

@ madmax

Von BMW wirds auch keine Freigabe geben, weil das die Reifenhersteller rausgeben, sprich Continental, Bridgestone, Toyo usw ...

Es geht nicht um Reifenfreigaben, denn die gibt es seit einiger Zeit schon nicht mehr und die sind nicht nötig, selbst wenn es im Gutachten oder ABE der Felgen noch stehen sollte.

Sondern es geht um die zulässigen Reifengrössen, die zuässig sind. Diese möglichen Rad/Reifenkombinationen bekommt man ausschliesslich von Felgenhersteller bzw. vom Inverkehrbringer und das ist in diesem Fall ja BMW.

Also ist hier BMW der Ansprechpartner.

Gruss Mad

@madmax

Das ist mir neu.

Es geht doch darum ob er bei seinen 7x17 von 205 auf 225 wechseln kann, oder?

Habe es noch im letzten Jahr (sprich 2004) so gemacht, wie von mir beschrieben.

Ich hatte nämlich nur ein Festigkeistgutachten für meine Felgen und dann eine Reifenfreigabe von Continental für eine Mischbereifung.

Mit den Unterlagen hat der Tüv mir das "fast" Anstandslos eingetragen. Und ich habe nichts wg. der Reifengröße von dem Felgenhersteller gebraucht.

Dies ist zumindest meine Erfahrung.

:)

am 14. April 2005 um 14:19

wie sieht das jetzt aus?

hast du vielleicht bilder?

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

wie sieht das jetzt aus?

hast du vielleicht bilder?

wenn meinst du und welches auto ?

:)

Bilder hätte ich, aber lediglich von meinem alten Golf.

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Würd ich nicht machen. Auf so ner schmalen Felge sieht der 225er draufgepresst aus und um fast nix breiter als die 205. Ist der Aufwand nicht wert, echt.

wäre eigentlich kein aufwand, da ich eh neue reifen bräuchte und die 225er günstiger sind als die 205er

außerdem finde ich die felgen von der optik her auch o.k.

wundert mich, dass das hier noch keiner gemacht hat.

am 14. April 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

@madmax

Das ist mir neu.

Es geht doch darum ob er bei seinen 7x17 von 205 auf 225 wechseln kann, oder?

Habe es noch im letzten Jahr (sprich 2004) so gemacht, wie von mir beschrieben.

Ich hatte nämlich nur ein Festigkeistgutachten für meine Felgen und dann eine Reifenfreigabe von Continental für eine Mischbereifung.

Mit den Unterlagen hat der Tüv mir das "fast" Anstandslos eingetragen. Und ich habe nichts wg. der Reifengröße von dem Felgenhersteller gebraucht.

Dies ist zumindest meine Erfahrung.

:)

Ja, das wurde auch geändert. Also ich habe im letzten Jahr im Spätsommer 2004 18" Felgen eintragen lassen, da waren im Gutachten auch neben den zulässigen Größen und Kombinationen für Mischbereifung, diverse Reifenmarken aufgeführt. Auf meine Frage danach (ich kannte das auch nur so von früher, da brauchte ich eine zusätzliche Reifenfreigabe von UNIROYAL), antwortete der Reifenhändler, das das geändert wurde. Die Aussage wurde auch vom TÜV-Prüfer bestätigt.

Gruss Mad

@ madmax

wieder was gelernt, wobei ich des irgenwie komisch finde *g*

ich finde nur, dass Standardbereifungen vom Werk her eh schon sehr schmal für die Felgen bemessen sind. Und das dann noch extremer zu machen finde ich nicht so toll. Ich fahre 225 auf 8,5 Zoll Breite und finde das optimal von der Reifenwand her. Hatte davor einmal eine 7,5 Zoll Felge mitt 225 Bereifung und das sah ziemlich beschissen aus nach meinem Geschmack und dann noch weniger ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen