225/45/16 auf Focus?
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob 16 Zoll-Alufelgen (7,5x16) mit 225/45/16er Reifen auf meinen Ford Focus Turnier (Baujahr 2000) passen? Muss ich noch Karosseriearbeiten vornehmen oder kann ich die ohne Bedenken draufpacken? Krieg ich die beim TÜV durch?
Danke!
16 Antworten
Hi!
Ist dein Fahrzeug tiefer?
Ich kann dir jetzt keine 100%-ige Garantie geben!
Ich glaube aber nicht das du die Schlappen unter die Radkästen bringst ohne das sie rausschauen wenn dein Fahrzeug nicht gebörtelt ist!
Freund von mir hat auf seinem Focus Tournier 215/40/17 mit Tieferlegung. Die hat er eingetragen bekommen... Sie schließen aber genau mit dem Radkasten ab!
Ich bin der Meinung, das 225 rausschauen werden und damit bekommst du keine Eintragung!
Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!
das kommt auch auf die einpresstiefe der felgen drauf an. mann kann nicht so einfach sagen passen oder passen nicht.
es gibt ja auch für die felgen teilegutachten mit angabe der reifenbreiten die auf der jeweiligen felge gefahren werden dürfen und auf welchen fahrzeugen.
da stehen auch die auflagen drin die gemacht werden müssen. zb.radkasten bördeln usw.
dieses teilegutachten braucht man sowieso zum reifen und felgen eintragen beim tüv.
gruß bebberl
Hab auf meinem 215/45 ZR 17 Reifen und
7x17 ET 35 Felgen.
Beim TüV hatte ich keine Probleme. Die Lauffläche vom Reifen schließt bündig mit dem Radkasten ab. Keine Karosseriearbeiten.
@Sponger
Das mit den 7.5x 16 Felgen würde ich mir überlegen, es kann sein je nach Einpreßtiefe schauen da die Reifen aus dem Radkasten.
Ich habe bei meinem zwar keine Probleme mit der breite aber der Abstand zum Radkasten ist nicht in Ordnung... Bei jeder "größeren" Bodenwelle setzen meine Reifen im Radkasten auf... Nachdem ich Federwegsbegrenzer eingebaut habe hat nichts mehr geschliffen...
Ich habe auch 7,5x17 Felgen drauf mit Bereifung 215x45x17
Aber genau aus dem Grund werden sie nicht eingetragen, trotz Federwegsbegrenzer...
Na ja... nächstes Jahr muss ich wohl 215x40x17 drauf machen... dann passt es auch mit den Papieren wieder! ;-)
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Also könnte es durchaus sein, dass sie mit ein wenig Börteln passen würden?
Wie viel kostet das Börteln ungefähr?
Du kannst mit ca. €130,00 rechnen wenn du nur vorne das Fahrzeug börteln lässt...
Ich denke, dass das hinten nicht erforderlich wäre, da bei mir noch platz wäre... für einen cm auf jeden fall! ;-)
hast du keine möglichkeit dir reifen mit den selben abmessungen von nen bekannten auszuleihen?
wenn ja, dann kannst du dir diese ja mal probeweise auf deinen ziehen und dann sieht man ja, wo es eng wird! ;-)
vorne wirst du auf jeden fall was machen müssen...
Ich hab mich gerade mal schlau gemacht und herausgefunden, dass die Einpresstiefe der Felgen 42 oder 43 beträgt... Ist das nicht etwas viel? Schleift beim Lenken der Reifen dann nicht am inneren Kotflügel?
Es ist genau anderst herum mit der ET umso größer die ist um so mehr schaut das Rad aus dem Radhaus. Bei deiner ET von 42 oder 43 würde auf der innen Seide nichts streifen. Aber das Rad würde aus dem Radhaus schauen. Ich würde dir eine ET zwischen 30 und 35 empfehlen. Dann brauchst du nichts an der Karosserie zu verändern.
Die hinteren und die vorderen Radkästen sind schon ab Werk leicht gebördelt. Und bei 16 Zoll hat das Rad sowiso einen größeren Freiraum als wie bei 17 oder 18 Zöllern. Das Bördeln würde bei dir nichts bringen. Bei einer ET von 43 mußt du dann schon deine Radkästen nach außen Ziehen lassen.
Ich hab gerade auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und da steht, dass eine höhere ET bedeutet, dass die Felge weiter nach innen schaut...
Wenn das stimmt und der Reifen beim Lenken schleift, brauche ich also Spurverbreiterung und muss zusätzlich noch ziehen lassen?
hallo,
mein focus turnier ist ca. 40mm tiefer!
reifengrösse 205/40/17 auf felge 7,5x17 ET35 bekommst du am turnier bedenkenlos eingetragen ohne irgendwelche karosseriearbeiten.
bei der reifengrösse 225/35/17 auf felge 7,5x17 ET35 muss die kotflügelkante umgelegt (gebördelt) werden da sonst beim einfedern der räder die reifen an der kotflügelkante streifen.
bei der einpresstiefe der felge ist es so:
je kleiner der wert ist (z.b.ET35) desto weiter steht die felge über das fahrzeug hinaus! beim grösseren wert (z.b.ET 52) geht die felge weiter unters auto!
Sehr gut, das lässt sich ja noch verkraften...
Wegen der ET von 42/43: Kann es also nicht sein, dass der Reifen beim Lenken irgendwo im inneren Kotflügel schleift? Hab nämlich bei meinen Standard-14-Zöllern gefühlt, da sind höchstens 3cm zwischen Reifen und innerem Kotflügel.
hallo,
im vorderen inneren kotflügel kann es durchaus beim lenken vorkommen daß der reifen an den innenradlauf kommt wegen deiner einpresstiefe von ca.42.
wenn du eine kleinere einpresstiefe wählst (kleinere zahl) kommt der reifen vom innenradlauf weg (nach aussen zur kotflügelkante).
als anhaltspunkt:
bei ET 35 schliesst die aussenseite des reifens mit der karosserie ungefähr bündig ab (bei rad reifen kombination 205/40/17 auf 7,5x17 ET35).
du könntest es aber auch mit distanzscheiben (spurverbreiterung) versuchen. dadurch kommt das rad ebenfalls vom innenkotflügel weg.
Ich hab die Felgen von nem Verwandten geschenkt bekommen, der hatte die vorher auf nem Audi 80. Ich wollte mir jetzt ungern neue Felgen kaufen... =)
Wenn ich Distanzscheiben benutze, muss aber wahrscheinlich der Kotflügel gezogen werden oder?
Auf 7,5x16 passen also auch kleinere als 225er? Die sind nämlich etwas teuer...
hallo,
was ich nicht verstehe ist das die felgen vom audi auf ford passen?
audi hat einen lochkreis von 112mm bei 4 loch felgen.
ford hat lochkreis 108 bei 4 lochfelgen.
zu punkt 2: du musst messen das du noch genügend abstand zur kante hast!
zu punkt 3:auf 7,5x16 passen auch 205er reifen.