225/40/18 8J ET 32 Risiko Schleifen
Hallo, seit Monaten Recherche und Aufregung komme ich immernoch nicht auf die Antwort
Hinterachse 8J 225/40/18 ET 32 (20mm Spurplatten) 3 Grad Sturz, 4-5 mm Platz beim Verschränken und auch ohne Verschränken zu Reifen und Kante. Keine TÜv Eintragung bekommen. Aber überall im Internet steht dass die Größe ohne Probleme passt. Hier im Forum, auch bei den Amis sehe ich wie die 9,5J felgen reinbekommen ohne bördeln und ziehen
Heute sah ich auch dass Leute die UA3 8,5J ET 35 255/30/18 reinbekommen und immernoch soviel Platz ist, laut Berechnungen steht diese Kombination aber 7mm mehr Raus als meine Kombination, dann dachte ich mir es liegt an der Tieferlegung doch jeder im Forum streitet es ab dass Tieferlegung eine Freigängigkeit nicht beeinträchtigt. Ich bin sehr verzweifelt und verstehe garnicht wieso es bei mir so kritisch ist obwohl viel dickere schlappen hinten gefahren wird
Ich habe auch 8,5J 225/40/18 ET 34 probiert und keine Chance 0mm Platz hinten. Es macht garkein Sinn für mich, ich möchte die UA3 8,5J kaufen und rundum 225/40/18 aber ich bin mir zu 100% sicher dass es nicht passen wird mal wieder.
5 Antworten
Auf welche Antwort wartest du denn? Warum nicht seine bevorzugte Rad+Reifenkombination aussuchen montieren und dann falls notwendig bördeln?
Es gibt schmale ind breite Reifen in der selben Größe.
Und warum nicht eingetragen wurde musst du den Prüfer fragen. Was steht den im Abmahmegutachten? Radfreigängigkeit nicht gegeben? Ist ein Gewindefahrwerk verbaut? Auch das kann den Federweg verändern.
Zitat:@woife199 schrieb am 18. Juni 2025 um 22:04:35 Uhr:
Auf welche Antwort wartest du denn? Warum nicht seine bevorzugte Rad+Reifenkombination aussuchen montieren und dann falls notwendig bördeln?Es gibt schmale ind breite Reifen in der selben Größe.Und warum nicht eingetragen wurde musst du den Prüfer fragen. Was steht den im Abmahmegutachten? Radfreigängigkeit nicht gegeben? Ist ein Gewindefahrwerk verbaut? Auch das kann den Federweg verändern.
Ich warte auf die antwort wie user hier die ua3 255er ohne bördeln reinbekommen aber bei mir schin bei 8j 225 probleme macht bei et32. keine eintragung weil zu wenig platz kante zu reifen. dass man verschiedene reifen versuchen sollte ist mir auch klar nur finde ich die login dahinter nicht warum 9,5j und 8,5j passen und das bei dickere reifen und fast selbe einpresstiefe aber bei mir es fast schleift.
beispielsweise eine 9,5j felge zu einer 8j felge beides et35 9,5j steht 19mm mehr nach aussen. also bin ich dumm oder was mache ich falsch?
8j felge zu 8,5j felge sind 6,35mm dazu noch 255er schlappen beim 8,5j. ergibt wieder kein sinn für mich. verstehe ich das falsch?
Was steht im Prüfgutachten? ;)
Es soll auch mal vorkommen das Prüfer unterschiedlich beurteilen, oder gar Fehler machen.
Edit: seh grad du hast nen zweiten Post. Ich halte nicht viel davon. Da laufen Themen auseinander. Das macht für mich keinen Sinn. Du erreichst dadurch nicht mehr Leute …
Edit 2: deutlich besser ist klarer Schreibstil. Lieferst du Qualität, bekommst du Qualität zurück. Durch Maße vergraulst du die Experten die keine Lust haben alles doppelt und dreifach zu lesen.
Naja, einfach nicht alles glauben was geschrieben wird. Wenn du nicht das Auto kennst und die Eintragung siehst kann man viel schreiben. Dann gibt es noch den Ermessensspielraum der Prüfer. Und zu guter letzt noch die Freundschaftseintragungen.
Dann kommt es noch aufs Fahrwerk an. Bei eine Gewindefahrwerk kannst du den Federweg einstellen. Beim normalen kannst du mit Federwegsbegrenzer arbeiten. Wie geschrieben gibt es verschiedene Reifen.
Also einfach das kaufen worauf man Lust hat. Da gehört halt dann ggf. auch bördeln dazu. Wenn das einem zu viel Stress ist. Einfach bei originalen Felgen bleiben.
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Naja zeig doch mal ein paar aussagekräftige Bilder her, verschränkt mit Blick in den Radkasten, so dass man die innere Kante auch sieht sowie auch den Abschluss zur Stoßstange hin. Wirst eine Taschenlampe brauchen. Das Problem liegt entweder da, oder bei nicht eintragbaren Felgen.