ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 220V Standheizung?

220V Standheizung?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:21

Hallo,

habe heute bei einem großen Auktionshaus eine 220V Standheizung gefunden.

Hat jemand schon mal so was eingebaut gesehen, bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Von den 3kW-Dingern würde ich Abstand nehmen! Diese haben andere Anforderungen an die E-Technik im Haus und Auto! Die Kabelwege müssen richtig bemessen und ausreichend im Querschnitt sein.

Lieber 1000-2000W, als 3000W und nen brennendes Auto oder Haus! Wenn man also selber kein E-Technisches Talent hat bzw. den Job gelernt hat, sollte lieber weniger Leistung anschließen und auf der sicheren Seite bleiben.

MfG

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wenns auto brennt, dann ist es innen wenigstens schön warm:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und hier mit 3000W....:D

http://www.ebay.de/.../350613047479?...

Wahrscheinlich fuer LKW. :)

An unseren Grossgeraeten ist ein ganzen Heizsystem mit Kontrollschachtel installiert: 460 Volt, 30 Ampere, 3 Phasen.

Etwas viel fuer ne Lloyd Arabella :D

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und hier mit 3000W....:D

http://www.ebay.de/.../350613047479?...

Wahrscheinlich fuer LKW. :)

An unseren Grossgeraeten ist ein ganzen Heizsystem mit Kontrollschachtel installiert: 460 Volt, 30 Ampere, 3 Phasen.

Etwas viel fuer ne Lloyd Arabella :D

 

Gruss, Pete

460V? merkwürdige spannung.....

Übliche Nameplate-Spannung in den USA! Inzwischen aber bis 480V Nennspannung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Von den 3kW-Dingern würde ich Abstand nehmen! Diese haben andere Anforderungen an die E-Technik im Haus und Auto! Die Kabelwege müssen richtig bemessen und ausreichend im Querschnitt sein.

 

Lieber 1000-2000W, als 3000W und nen brennendes Auto oder Haus! Wenn man also selber kein E-Technisches Talent hat bzw. den Job gelernt hat, sollte lieber weniger Leistung anschließen und auf der sicheren Seite bleiben.

 

MfG

Man könnt ja auch 2 3kW Heizer in Serie hängen,

dann hat man etwa 1,5 kW.

Dann würden diese E-Heizer auch länger halten,

die Umwälzpumpe müsste man allerdings schon mit 230 Volt laufen lassen.

 

Hat wer schon Erfahrung mit diesen Dingern?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Hat wer schon Erfahrung mit diesen Dingern?

Viktor

Mit DEFA persoenlich nicht... Aber wenn die ganz Schweden beliefern wirds wohl ok sein. Ich meine da waeren noch 1 oder 2 Marken-Namen. Die stehn doch im gleichen thread vom letzten Jahr. ;)

 

Aber die Heizgeraete selbst benutze ich seit Jahrzehnten, mit und ohne Pumpe. Ich verstehe auch nicht warum sie jeden Winter kaputt gehen sollen. Die halten in der Regel um 5 bis 10 Jahre, das ist etwas von den Betriebsstunden abhaengig.

 

Gruss, Pete

die defa "tauchsieder" sind allerdings nicht allzu einbaufreundlich

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich verstehe auch nicht warum sie jeden Winter kaputt gehen sollen. Die halten in der Regel um 5 bis 10 Jahre, das ist etwas von den Betriebsstunden abhaengig.

Deswegen habe ich geschrieben: "Alle paar Jahre".

Hab schon mehrere davon getauscht, da sie nach 3-4 Jahren nicht mehr funktionierten... Ist aber auch nicht schlimm, wenn man den Preis beachtet. (Ne richtige Standheizung kostet auch mal locker das 10-fache! Ne Rep. ist dann auch mal schnell am Preis der Pumpe!)

MfG

Finde ich recht interessant den Heizer mit 1100W. Für nen Diesel TOP Alternative zur SHZ.

Wenn man das verbaut hat, muss man dann immer die Haube auf machen und das Kabel legen zum anschließen oder?

man kann sich auch ne fixe Aussensteckdose

z.B. in die Stoßstange einbauen.

Viktor

Warum soll man mit der Haube rumfuchteln???

Wir verlegen das Kabel dahin wo es bequem zu erreichen ist und machen das Ende mit einem "wire tie" fest (Kabelbinder?)

@ Viktor

Das sieht sauber aus!

 

Gruss, Pete

Hallo Pete

 

Ist nicht meine, das Foto hab ich aus einem anderen Fred "geklaut".

Sollte ja nur ein Beispiel Foto sein. ;)

 

Viktor

Die Defa Tauchsieder sitzen in einem Froststopfenloch im Motorblock. Die Heizleistung sind wenige hundert Watt, sonst kocht das Wasser und es bilden sich Dampfblasen. Daher ist die Heizleistung limitiert, bzw. man muß schon min. 2h Heizen.

Das heizt den Wasserkreislauf des Motors, nicht den Innenraum.

Dann gibt es noch Heizplatten für das Motoröl, diese kommt an die Ölwanne. Eine Alternative zur Wasserheizung, heizt natürlich nur das Öl, der Innenraum bleibt kalt.

Der genannte 3kw Heizer ist für viele Garagen aber ein Problem. Oft reicht die Stromleitung nicht für die Last aus, oder man kann kein weiteres Gerät anklemmen, sonst fliegt die Sicherung raus. 1kw ist auch schon eine gute Heizleistung.

Wenn man eine Garage mit Strom hat, ist die E-Heizung eine gute Sache, der Motor startet deutlich besser.

Manche Autos vertragen die Heizung aber nicht, da spinnt die Elektronik beim Warmlauf und der Motor ruckelt ggf.

Die Steuergeräte "wissen" nichts von der Heizung und kommen mit den unterschiedlichen Temperaturen nicht klar.

In solchen Fällen wird dann oft nur der Innenraum gewärmt, oder man nimmt den Ölheizer.

Mal ehrlich. den Ölheizer kann man ersatzlos streichen.

Nach der ersten Runde im Block ist das Öl wieder auf "Block-Temperatur."

Die "erste Runde" ist auch heute nicht mehr kritisch, nachdem das SAE20 nicht mehr üblich ist.

Wenn man ein 5W-XX oder auch ein 10W-XX fährt, ist der Motor nicht in Gefahr.

Warmwasser-Standheizung, damit die Scheibe frei bleibt, und um die Kopfdichtung zu schonen. Das macht Sinn.

Bei meinen Benzin-Spielzeug-Motörchen macht nur die Innenraum-Heizung Sinn.

Der (Benzin)Motor vom Panda liefert warme Luft, kurz nachdem man in den 5.Gang geschaltet hat :D

Die Diesel-Welt sieht da freilich anders aus, aber warum sollen immer nur Andere leiden ? (Ruß)

Im Winter kann der Fahrer auch mal selber überlegen, ob der Diesel wirklich so viel spart. Denken macht warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen