ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220TE startet nicht, alles (?) probiert, ohne Erfolg

220TE startet nicht, alles (?) probiert, ohne Erfolg

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2020 um 15:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen 220TE mit ca 200tkm zugelegt. Er lief gut, hatte aber Rochst (Fenster hinten, Heckklappe, Fensterrahmen Windschutzscheibe...)

Da ich relativ günstig an eine Lackierung gekommen bin, habe ich den Wagen komplette entrosten und lackieren lassen. Der Haken mit dem Preis war die Wartezeit. Es hat fast ein Jahr gedauert bis er dran war. In der Zeit stand er draussen beim Lackierer.

Nachdem ich ihn nun zurück habe und alle Anbauteile montiert und neue Batterie spendiert habe etc, springt er leider nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber ansonsten passiert rein garnichts.

Ich habe viele Beiträge im Forum durchgelesen und etliche Dinge probiert:

ÜSR getauscht

KPR getauscht und Funktion der Pumpen durch Überbrückung getestet

MKB getauscht (der alte war nicht schön, insofern war es nicht nur auf Verdacht)

Steuergerät versuchsweise gegen eines aus funktionierendem Fahrzuug getauscht

Der Wagen hat keine WFS, aber eine nachgerüstetet Fernbedienung. Die habe ich auch angeshene bzw geprüft, ob sie auch eine WFS-Funktion etc hat. (hat sie aber nicht bzw ist nur an der ZV angeschlossen)

Alle diese Dinge habe rein garnichts gebracht.

Folgende Beobachtung: Dreht man den Zündschlüssel auf Pos2 klicken die Relais im ÜSR, aber das KPR schaltet nie (auch nicht kurz um Druck aufzubauen). Bei Pos 3 dreht der Anlasser. Ansonsten passiert nichts.

Nun die Frage: Da ich zwei Steuergeräte gestetst habe, nehme ich mal an, es liegt nicht an diesen. Was für Eingangssignale bei Schlüssel in Pos 2 verhindern, dass das Steuergerät das Signal an das KPR gibt?

Ich glaube da liegt irgendwo der Fehler.

Ich habe mal was von Leerlaufschalter und KWS gelesen. Aber der KWS gibt ja vor dem Drehen des Anlassers kein Signal. Erscheint also unplausibel. Der Leerlaufschalter an der Drosselklappe ist richtig eingestellt und klickt. Leider habe ich keine Schaltplan und kann ihn nicht prüfen. Wobei eh die Frage besteht, ob der diesen Effekt hat...es gibt doch ältere Personen die gerne mit Fuss auf dem Gas starten (Vergaser-Phantomschmerz...den bekomme ich auch langsam).

Ich habe nun schon viele Stunden rumgesucht und probiert. Langsam geht mir die Geduld aus und Ideen habe ich auch keine mehr.

Kennt sich hier jemand aus und hat noch einen Tip?

Die Hoffnung stirb zuletzt...

 

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Baujahr?

Mach mal die Abdeckung hinter der Batterie weg, den Sicherungskasten auf und Bilder da von.

Mal ganz konventionell anfangen: ein Benziner braucht zum Laufen Sprit und Zündfunken.

Ist der Zündfunke getestet worden?

Bist du dir sicher das spritt vorne ankommt?

Vielleicht Pumpe tut aber filter ist komplett zugetrocknet und sperrt

Wo bei welchem 124 war der Filter schon mal so zu das Kein Kraftstoff mehr vorne angekommen ist?

Da ist zu 95% die Pumpe kaputt. Sprüh mal Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke rein und starte dann.

Auch mal den Tankdeckel aufmachen und riechen und schauen, ob da rost ist.

Funktion der Pumpen durch Überbrückung getestet steht da!

Lies mal das Steuergerät aus (dazu brauchst du nur eine Drahtbrücke und ein Zeiger-Multimessgerät).

Wenn da nichts hinterlegt ist: testen, ob Zündfunke da ist, und ob Benzindruck da ist. Je nachdem, was dabei rauskommt, dann den Fehler weiter eingrenzen.

Das ist doch ganz einfach.

1: Prüfen ob die Zündkerzen eine Funken abgeben.

2: Prüfen ob die Einspritzdüsen Kraftstoff einspritzen. Düsenstock rausnehmen, oben auf den Motor auf ein Tuch legen und den Anblassen betätigen.

Eins von beiden scheint zu fehlen...

Sagte ich oben schon ;)

Wenn Pumpe tut heißt noch lange nicht das spritt ankommt.

Themenstarteram 27. September 2020 um 10:49

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Beiträge!

Zu der benzinpumpe: schließe ich sie kurz kann man den Fluss in der Leitung deutlich spüren und wenn ich die Schraube an dem druckregeler unten aufmacht kommt auch Sprit. Da gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich ok ist.

Zündfunken kommen keine.

Aber ich vermute, dass das ein Folgefehler ist und dem Steuergerät irgendein Eingangssignal fehlt und dann weder Signale zum Einspritzen noch Zünden gibt. Und eben auch das KPR nicht ansteuert.

Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung, was das Steuergerät im Detail so macht bzw. machen sollte.

Viele Grüße

Dirk

db-fuchs

Baujahr?

Mach mal die Abdeckung hinter der Batterie weg, den Sicherungskasten auf und Bilder da von

https://www.motor-talk.de/.../...-an-uesr-ausgeschlossen-t4357000.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220TE startet nicht, alles (?) probiert, ohne Erfolg