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220TE Wie lange wohl noch?

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:40

Hallo Zusammen,

ich weiß das es genügend Threads über Kilometerleistungen der W124 gibt (alle gelesen natürlich), aber mich würden schon speziellere Erfahrungen nur zum 220 TE interessieren.

Meiner ist 03/93 und hat jetzt ca 147.000km runter. Momentan wird er meistens im Stadtbetrieb bewegt.

Wieviel kann ich denn wohl noch Erwarten mit dem Motor?

Einige haben ja schon über 300.000km runtergerissen.....wohl aber eher mit großem AB-Anteil.

Ein paar Erfahrungen von 220TE Fahrern würden mich schon interessieren.

 

Gruß

 

PS. Immer noch kein vernünftiges w124 Cabrio gefunden (seufz).

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14 Antworten
am 7. März 2006 um 13:06

hallo,

Es ist immer relativ wieviel km so ein Motor mit macht.

Dein Motor 2.2l 150ps müsste eigentlich recht lange halten, kommt auf die Wartung drauf an.... wer den Wagen fährt, wo mann den Wagen bewegt.

Wir hatten den S124 200 bj.4/94 zum schluss hatte der um die 180Tkm aber bis da hin war so gut wie nichts dran, owohl ich den wagen voll gescheucht habe, ebenso der jetziger halter und das Ding läuft immer noch.

Ich denke mal mit normaler fahrweise biste gut mit den 300-400Tkm dabei.

Mfg

am 7. März 2006 um 14:49

Mit dem Motor ne Menge, aber alles drumrum wird früher oder später auseinanderfallen :D

Meine Maschine ist nach 208.000 Stadtverkehr top fit, aber vieles drumrum ist schon zum 2. / 3. Mal da...

Mfg, Mark

Hi,

bei guter Pflege kannst Du lange davon gut haben.

Meiner hat jetzt 289tkm.

Wie Mark-RE schon sagte, das drumherum ist immer wieder dran.

Zum Motor selbst:

Zylinderkopfdichtung macht gerne schlapp (meiner bei ~230tkm)

Drosselklappenteil auch (bei~2ootkm, wenn ich mich recht erinnere- teuer)

MUSS aber natürlich nicht.

Ach ja: Kabelbaum Motor, insbesondere Kabel zu den Einspritzdüsen, löst sich auf.

Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden, würde den 220 immer wieder kaufen. Läuft zwar ziemlich rauh, aber egal.

Ansonsten: Pflegen hilft immer

Gruß und viel Spaß mit deinem TEE weiterhin!

Bezug drumrum, @Mark hast Du die Dichtung der Heckklappe/Heckscheibe schon gemacht? Ist die Karre jetzt dicht?

Gruß

jorg

am 7. März 2006 um 20:42

Ja, schon im letzten Sommer, meine Heckscheibe ist aber dicht, ich hab nur die Fondseitenscheiben und die Heckklappendichtung selbst getauscht.

Hier der Link:

http://mb124.de/gallery/300TE-Scheibenreparatur

Der Motorkabelbaum im 220er macht eigentlich keine Probleme, denn der liegt garnicht im Zylinderkopf wie beim 280er und 320er, sondern außen, auch die Zündspulen sind außen und wenn es da ein Problem gibt, sind das ganz normale Kabel, Centware.

Die Zündkabel dürften nicht teurer sein als bei nem 230er oder 300er auch...

Mfg, Mark

am 8. März 2006 um 10:11

Hallo,

ich habe auch einen 93'er 220 TE. Gekauft vor 5 Jahren mit 105 TKM, jetzt aktueller KM-Stand 335 TKM !

Habe gerade Tüv neu, d.h. 2 Jahre läuft er jetzt mindestens noch bei mir (weitere 90-100 TKM)

Der Motor ist klasse. 2 nennswerte Reparaturen über die gesamte Laufzeit (ZKD, Drosselklappe - beides teuer, aber danach ist Ruhe).

Ansonsten hat sich natürlich so ziemlich jedes Aggregat im Laufe der Zeit verabschiedet (Anlasser und Lima allerdings noch original). Pech hatte ich mit dem Getriebe. Mangels Oel (trotz regelm. Inspektion) bei 240 TKM platt. ATG rein und er läuft wieder gut - Kupplung immer noch die erste.

150 TKM ist gar nichts - die Probleme beginnen normalerweise weit jenseits der 200 TKM.

good luck,

Martin

am 8. März 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Martin_124T

Hallo,

 

150 TKM ist gar nichts - die Probleme beginnen normalerweise weit jenseits der 200 TKM.

good luck,

Martin

Jo, Erfahrungsgemäß bei 201.000...

Mfg, Mark

Hallo KarlKlatsche,

motormäßig ist mein 220er bei aktuell 292000 km noch bestens drauf. Davon sind etwa 50 Prozent Langstrecken, der rest sehr gemischter Verkehr bis hin zur Extremkurzstrecke (Kiste Wasser holen im Edeka 500 Meter weiter). Bisher auch an Aggregaten alles einwandfrei, außer dass bei 140000 die Wasserpumpe gewechselt wurde und bei etwa 170000 die Kupplung langsam verschlissen war. Ölverbrauch vernachlässigbar. Jetzt geht das Schaltgetriebe etwas schwer, der Leerlaufsteller geht wahrscheinlich auch bald über die Wupper und das Lenkgetriebe wird über Ostern durch ein gebrauchtes ersetzt. Angesichts der Km-Leistung und der Tatsache, dass das Auto seit 9 Jahren nicht geschont, aber immer liebevoll gepflegt wurde, halte ich die Reparaturen für durchaus akzeptabel. An andeen Autos braucht man da nix mehr zu erneuern, die sind schon längst recyclet. Viel Spaß die nächsten jahre mit Deinem 220er.

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:37

Das stimmt mich doch fröhlich...

habe auch gerade TÜV ohne Beanstandung gemacht.....bei ASU wollte der CO-Wert erst nicht aus dem roten Bereich kommen...aber nach einiger Zeit bei 3000U/min war auch das kein Problem......!

So hoffe ich doch noch auf viele Tage mit dem guten W124...denn günstiger kann man heute ein Auto in der Klasse kaum noch fahren.

Gruß

Hallo KarlKlatsche,

hatte den 220er Bj. 93 als Limo. bis 2003. mit 197Tkm war die ZKD defekt (leichtes Ölleck nach außen - keine Unterstellungen, hatte dies im Kaufvertrag festgehalten!). Die Hydrostößel haben sich bei den ersten Umdrehungen nach dem Start ab und zu mal gemeldet. Bei ca. 130Tkm habe ich Wasserpumpe getauscht. Und Sonst: Ich traue ich dem Wagen ein Wenig nach! Gruss Grandi

Der Motorkabelbaum ist bei dem 220er nicht in Gefahr. Das ist nur bei den 6-Zylinder 280 und 320er der Fall.

Kopfdichtung ist nicht unbedingt defekt wenn am Motor vorn Öl austritt. Viele werden jetzt vielleicht schreien, aber:

Die Zylinderkopfschrauben u.a. bei den 111er Motoren sind ersetzt worden. Sie haben einen anderen Dehnungskoeffizienten. D.h. wenn am Motor vorn eine Undichtigkeit zu sehen ist, reicht es in 90% aller Fälle aus, die 4 ersten Kopfschrauben zu ersetzen, also nicht den Kopf runter nehmen sondern lediglich die 4 Schrauben auszutauschen.

Mercedes Benz weiß dies im Übrigen auch, nur wer will einem Kunden sowas verkaufen?

am 29. März 2006 um 11:33

220E Einfach gut

 

Moin moin, möchte meine Möhre nicht missen! Obwohl mir

jetzt bei km 225000 mein Getriebe zerschrotet ist und der

Kat sich verabschiedet hat, ansonsten würde ich mir den Typ

immer wieder zulegen,vorallem wegen dem Motor.Meine beiden Kampfhamster 16 und 14 lieben ihn.

 

Gruß Wolle

PS. Hat jemand ein Getriebe für mich. MB Getriebekennung 717413

Der M111 ist ein durchaus robuster geselle. Jährlcihe Pflege ist ja bei allen Voraussetzung.

Montags hatte ich Überprüfung und hab ihn noch vorher ein paar km auf der AB durchgeputzt, weil er ja nur in der Stadt bewegt wird.

Prüfer beim ÖAMTC meinte, dass er sehr gut in Schuß sei und dass kein Mängel zu finden wären - und das mit 161.000km auf dem Tacho.

Die Dämpfer würden langsam den Geist aufgeben, aber noch nicht als leichter Mangel bezeichnet werden.

Auch die Abgaswerte waren innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte.

Na das ist ja schön, dass ihr mit euren Motorkabelbäumen bei euren 220er keine Probleme habt.

Ich habe genau die Probleme, die auch bei den 6 Zylindern zu finden sind.

Zugegeben, es sind weniger Kabel als bei den 6ern.

Kabel zu den Einspritzdüsen, LMM und Temperaturfühler Kühlmittel haben sich bei mir aufgelöst.

Mehr hab ich bisher nicht gefunden + repariert.

Einie Dauerlösung ist die Reparatur aber wohl nicht.

Wers nicht glaubt, darf mich gern besuchen.

Aber zu behaupten, dass das bei den 220ern nicht vorkommt ist definitiv FALSCH!!

Gruß

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