ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starten

Starten

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:43

hi,

wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß wenn ich starte muss ich den schlüssel mal 2sec. halten manchmal auch 3sec manchmal aber auch nur 1hundertstel sec ist das normal? was meint ihr dazu wie ist es bei euch?

260E BJ:89 Handschalter

mark

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich fahre einen 300e und bei mir ist es genauso wie bei dir. Mal springt er sofort an und mal muss ich Ewigkeiten starten.

MfG

Torsten

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Hallo!

Ich fahre einen 300e und bei mir ist es genauso wie bei dir. Mal springt er sofort an und mal muss ich Ewigkeiten starten.

MfG

Torsten

also scheint es wohl normal zusein bei neueren autos ist es ja immer gleich

bis denne mark

Diese autos sind halt nicht mehr die neuesten. Das kann an verschiedenen Teilen liegen. Hatte bei meinem alten 260er das gleiche Problem, da war der Kaltlaufregler defekt (ca. 300 Ören bei Daimler). Mein jetziger 300E hat das auch, abhängig von Wetter und so, aber nur wenner kalt ist. Sonst muss er eigentlich immer sofort starten. Aber ich schätze damit musst du leben, weil da suchst du schon mal ne ewigkeit, und dann stellst du fest, dass einfach die Elektrik nicht mehr so ganz neu ist, die Zündkerzen schon n paar Kilometer drauf haben und so weiter. Da passiert sowas schon mal.

am 29. März 2005 um 17:06

Mein 300CE hat das nicht. Der ist immer nach 1/4 Sekunde da, egal ob warm oder kalt.

Mein 300TE hat das aber auch.

Ich weis nur noch nicht weswegen.

Zündung is nu neu.

Kann evtl. Druckspeicher sein, verschlissene Zylinderlaufbahnen oder verstellte Steuerketten.

Hat jemand das auch, der seine Steuerkette gewechselt hat?

mfg, Mark

am 29. März 2005 um 18:01

Ich meine irgendwann in der WIS gelesen zu haben, daß bis zu 6 Sekunden Startzeit beim 6-Zylinder normal sei.

Ist bei mir übrigens auch so und hat mich verrückt gemacht. Aber nun habe ich mich dran gewohnt.

am 29. März 2005 um 18:12

Hallo!

Die Problematik kenne ich von meinem 230 E auch. Mal muß man zwei Sekunden starten, dann aber wieder mal nur sehr kurz. Aber solange es nicht "ewig" dauert, bie er zündet, mache ich mir da auch keine weiteren Gedanken ;-)

Es kann an verschiedenen Parametern liegen, denke da mal in Richtung Zündanlage, kann natürlich auch an der geförderten Kraftstoffmenge liegen...

Mechanischen Verschleiß, wie bspw. abgenutzte Zylinderlaufbahnen, würde ich ausschließen. Solch eine Verschleißerscheinung würde auch einen erhöhten Ölverbrauch bedeuten.

Gruß

Reißi

Re: Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

hi,

wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß wenn ich starte muss ich den schlüssel mal 2sec. halten manchmal auch 3sec manchmal aber auch nur 1hundertstel sec ist das normal?

[...]

Das kenne ich von meinem Ex - 300TE auch. Manchmal startete der Motor bereits nach einer halben Anlasserumdrehung, es gab aber auch Momente (meist wenn Publikum vorhanden), da musste ich 2 Startversuche unternehmen.

Die genaue Ursache kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:13

Re: Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

hi,

wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß wenn ich starte muss ich den schlüssel mal 2sec. halten manchmal auch 3sec manchmal aber auch nur 1hundertstel sec ist das normal? was meint ihr dazu wie ist es bei euch?

260E BJ:89 Handschalter

mark

ich habe mein liebling letztens mal wieder nach langer zeit vorwärts ins carport gefahren und wenn er so rum steht dann steht er auf einer kleiner steigung vielleicht liegt es daran? entweder bilde ich mir das nur ein? es ist nur wenn er so rum steht aber auch nicht immer das hört sich immer an als wenn zwei oder drei zylinder losgehen (angeschupst werden) und dann bleibt er wieder stehen wenn ich dann denn schlüssel länger halte überstarte ich ihn.

gruß mark

Hi,

wie W124-Power schon schrieb ist eine Startzeit von bis zu 4s bei der KE-Einspritzanlage systembedingt und daher als normal anzusehen. Es ist allerdings auch darauf zu achten, daß beim Starten kein Gas gegeben wird.

MFG

Tangosirra

am 29. März 2005 um 19:55

@Tangosirra

uuups..

was ist denn, wenn man Gas gibt. Also ich habe das immer gemacht, wenn er nicht gleich starten wollte. Machte mein Fuß eigentlich automatisch. Hoffentlich wr das nicht schlimm.

bei motoren mit einspritzung sollte man generell ohne gas starten.

hab mal gehört, dass eine lange startzeit auch von fehlendem sprit herrührt und dass es halt etwas braucht bis die benzinpumpe den druck wieder in der leitung erhöht hat.

einfach zündung an, anschnallen (sollte man eh immer machen) und dann starten.

Bei meinem baby fällt mir auf, dass er bei minus-temperaturen sofort ansprang und jetzt wo es wärmer ist, er ein paar sekunden länger braucht.

Hallo,

dieser Tip funktioniert nur leider deshalb nicht, weil die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung nur eine kurze Zeit läuft und sich dann wieder ausschaltet.

Erst beim Anlassen schaltet auch die Benzinpumpe wieder ein.

Richtiger Tip wäre gewesen: Einige Male dei Zündung ein- und wieder ausschalten. Die Funktion der Benzinpumpe kann man im Stillstand durch ein Summen hören.

@W124-Power

bis ich es besser wuste habe ich auch immer mit etwas Gas gestartet und ich habe bis jetzt auch keinen Nachteil festgestellt.

Hallo,

bin neu hier, habe gestern meinen 230 TE Bj. 1/89

bekommen. Wenn ich diesen Starten will muß ich Gasgeben sonst geht garnichts. Egal ob Kalt oder Warm. Wenn er kalt ist hat er keine Drehzahl und geht ein paarmal aus, wenn er warm ist bleibt er an.

Der Vorbesitzer sagte es sei normal ihn mit Gas zu starten? Wo ist hier das Problem. An meinem T3 wusste ich das es die Leerlaufsteuerung ist, aber der war auch Technisch nicht so entwickelt wie dieser.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen