ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI zu langsam ?

220 CDI zu langsam ?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 23:35

Ich habe überlegt mir einen C220 CDI zu holen BJ. 06 oder 07.

Vom CDI 270 gibts leider ja nur ältere Modelle.

Ich würde da C-Tronic Chiptuning von Carlsson einbauen, die von Brabus und Lorinser ist ja nicht so gut oder?

Nun zu meiner Frage ich fahre ein 325CI Cabrio, habe Angst das mir der CDI 220 nicht schnell genug sein könnte. Einen größeren Motor möchte ich nicht wegen Verbrauch, genausowenig wieder einen Benziner.

Machen die neuen W203´s immer noch so viele Probleme der sind die zuverlässiger geworden?

Beste Antwort im Thema

Der Mercedes ist viel zu langsam!!!

Meiner Meinung nach solltest du dir wieder einen BMW holen. Dann hast du wenigstens ein schnelles Auto und wir haben auch Ruhe hier.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Mercedes ist viel zu langsam!!!

Meiner Meinung nach solltest du dir wieder einen BMW holen. Dann hast du wenigstens ein schnelles Auto und wir haben auch Ruhe hier.

Zitat:

Original geschrieben von Alex Kr

Ich habe überlegt mir einen C220 CDI zu holen BJ. 06 oder 07.

Vom CDI 270 gibts leider ja nur ältere Modelle.

Ich würde da C-Tronic Chiptuning von Carlsson einbauen, die von Brabus und Lorinser ist ja nicht so gut oder?

Nun zu meiner Frage ich fahre ein 325CI Cabrio, habe Angst das mir der CDI 220 nicht schnell genug sein könnte. Einen größeren Motor möchte ich nicht wegen Verbrauch, genausowenig wieder einen Benziner.

Machen die neuen W203´s immer noch so viele Probleme der sind die zuverlässiger geworden?

Hallo Alex Kr,

wenn Du Leistung haben möchtest bei relativ wenig Verbrauch dann greife gleich zu einem 320er CDI, bevorzugt ab Bj. 05 (nach Mopf) der hat ausreichend Power, sodass sich sogar dein 325 BMW hinten anstellen muss, Du nichts Tunen lassen musst und das schönste dabei, das der Diesel im Verbrauch bei der Leistung einem einfach nur das ewige Lächeln ins Gesicht jagt, lediglich die Steuern sind dieselspezifisch höher.

Mfg

Net Surfer (Chriss)

am 29. Mai 2009 um 7:03

Wenn ich mich richtig entsinne ist der 325Ci ein R6 Motor mit 192 PS und 245 Nm / 6000rpm, richtig? Und Du beabsichtigst dir einen R4 Motor mit 150PS und 340 Nm / 2000rpm zu kaufen!?

Hinzu kommt der Wechsel von Benzin auf Diesel. Also da verstehe ich deine Frage nicht wirklich, die Motorcharakteristik ist doch schon aufgrund der komplett unterschiedlichen Motorbau- und betriebsarten nicht zu vergleichen! Und "schnell genug" ist immer mehr als subjekitv! Das einzige was die helfen kann, ist eine Vergleichsfahrt mit beiden Fahrzeugen. Wenn du allerdings mit "schnell genug" die Elastizität von 120 km/h auf 180km/h meinst ... dann bleib bei deinem BMW! Und eins noch: Die Carlsson Box macht aus dem 220 CDi keinen Audi S1 (von dem Walter Röhrl behauptet, der Anzug sei so als würde dir einer im Stand mit 30km/h hinten rein fahren :D)!

PS: Die 150 PS des Benz sind auf Autobahnpassagen genug um zügig die 200er Marke zu erreichen und dann wieder in die Zangen zu gehen :p

*Der Subtext ist gewollt und darf behalten werden*

deine frage beisst sich

willst auf der einen seite ein sparsames auto, da dir dein bmw anscheined zuviel schluckt, aber trotzdem willst du schnell unterwegs sein.

so funktioniert das nicht

holst du dir den 220cdi bist im anzug ganz ok dabei, aber oben raus geht nicht mehr viel. also auf der AB kein lichthubengeber kanditat, dafür sparsam

holst die ein 320cdi hast hoihe kosten, relativ hohen verbrauch aber darfst auch schonmal dauerlinks fahren

also, musst dich entscheiden

das tuning ist fürn arsch und kostet nur geld

@snupie

daher auch meine Empfehlung zum 320 CDI zu greifen.

BMW 325Ci ein R6 Motor mit 192 PS und 245 Nm / 6000rpm

MB C 320 CDI, 2987 cm³, V6, 165 kW (224 PS), 510 Nm bei 1600/min, Bj. 2002–2007 Verbrauch von 7-9 ltr. auf 100km je nach Fahrweise, kann natürlich bei einem "Dieselfuss" auch höher ausfallen ;)

Mfg

Net Surfer (Chriss)

 

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

MB C 320 CDI, 2987 cm³, V6, 165 kW (224 PS), 510 Nm bei 1600/min, Bj. 2002–2007

Kleines Detail, aber soweit ich weiß, konnte man den 320 CDI erst ab März 2005 kaufen, d.h., daß so einer automatisch ein "geMOPFter" Wagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alex Kr

Ich habe überlegt mir einen C220 CDI zu holen BJ. 06 oder 07.

Vom CDI 270 gibts leider ja nur ältere Modelle.

Ich würde da C-Tronic Chiptuning von Carlsson einbauen, die von Brabus und Lorinser ist ja nicht so gut oder?

Nun zu meiner Frage ich fahre ein 325CI Cabrio, habe Angst das mir der CDI 220 nicht schnell genug sein könnte. Einen größeren Motor möchte ich nicht wegen Verbrauch, genausowenig wieder einen Benziner.

Machen die neuen W203´s immer noch so viele Probleme der sind die zuverlässiger geworden?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Philosophien und wenn BMW deine unterstützt, dann wirst du mit dem 220er Diesel nicht wirklich glücklich. Selbst der 320er Diesel hat nicht die Agilität eines BMWs, sondern lediglich einen mächtigen Punsch aus dem Bauch heraus und auf der Autobahn bleibst du damit lange allein. Der Verbauch liegt dann allerdings auch mehr Richtung >11Liter.

Probleme werden beim w203 nach MOPF hier weniger beklagt, treten natürlich wie auch bei anderen Fahrzeugen punktuell auf.

Ich kann nur anraten die infrage kommenden Möglichkeiten ausgiebig zu testen und auch die FAQ zum w203 zu lesen. :rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:57

Vielen Dank für die vielen Tips und auch den Tip mit den FAQ´S.

Ich bin nur nicht fündig geworden wie hoch in etwa die Vollkasko Versicherung für den C320 CDI ist. VK300.-€ SB TK150.-€ SB, SF12. Muss ich wohl meine Versicherungsmann anrufen.

Leider bin ich noch nicht sehr viele Diesel gefahren, ich hatte mal für 2 Tage einen Audi A8 4,2 Tdi der wahr sehr schön zu fahren. Ob der Mercedes da annähernd dran kommt ?

Habe mal ausgerechnet, mit einem C230 K auf 10000 KM müsste ich 25 mal tanken, mit dem 320CDI würde ich auf etwa 18 mal tanken kommen, hinzu kommt noch die Preisdiefferenz zwischen Superplus und Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Alex Kr

...

Leider bin ich noch nicht sehr viele Diesel gefahren, ich hatte mal für 2 Tage einen Audi A8 4,2 Tdi der wahr sehr schön zu fahren. Ob der Mercedes da annähernd dran kommt ?

*Hust* Der Audi ist ein 4L V8 Biturbo Diesel mit über 320 PS. Der Vergleich hinkt also. Zumal der Audi der Luxusklasse zuzuordnen ist. Vom Komfort und vom Motor her kommt der C320 da nicht dran. Ist eben eine ganz andere, nicht zu vergleichende Klasse. (Auch was die Kosten angeht);)

am 31. Mai 2009 um 14:03

Hallo Alex Kr,

ich bin jetzt drei Jahre lang den 230 Kompressor gefahren (T-Modell). Davor bin ich einen 320i(E46) gefahren. Ebenfalls ein Touring. Der BMW war aber ein Automatik und 230 ein Schalter. Natürlich war der 320i viel laufruhiger(R6) aber dafür hatte er auch den höheren Spritverbrach. Bin ihn so mit 10,5l gefahren. Danach hatte ich den 230 Kompressor. Bei dem 4 Zylinder habe ich natürlich den schönen Klang vom R6 vermisst aber dafür hatte ich einen geringeren Spritverbrauch(9,3l). Und für seine 4 Zylinder und nur 1800ccm geht er trotzdem ab wie Schmitz Katze. Das der Super Plus braucht ist richtig aber an einer freien Tankstelle macht der Unterschied zum normalen Super nur 6 Cent aus. Wenn du das aufs Jahr hoch rechnest dann sind das vielleicht 70€ oder 80€. Lächerlich !

Und nun seit knapp vier Wochen fahre ich denn 320 CDI. Der Motor ist natürlich der Hammer und absolut nicht mit dem 230 Komp. oder dem 320i vergleichbar. In keinster Weise !! Die Steuer liegt bei 463€ und Versicherung mußt du selber mal nachfragen. Haftpflicht Typklasse 19 und Vollkasko 26. Nur Steuer und Versicherung sind bei mir jetzt knapp 500€ mehr im Jahr als beim 230 Komp :eek::eek::eek:

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Alex Kr

Ich bin nur nicht fündig geworden wie hoch in etwa die Vollkasko Versicherung für den C320 CDI ist. VK300.-€ SB TK150.-€ SB, SF12. Muss ich wohl meine Versicherungsmann anrufen.

Das sollte doch wohl mit das geringste Problem sein,

http://www.versicherungsvergleich.de/

oder was anderes in der Richtung eingeben, dann die Daten ausfüllen

HST 0999

Typ 329

und nun deine Schadenfreiheitsklasse und nach wenigen Minuten bist du schlauer. :D

In meinem Fall machte die Differenz von Teilkasko zur Vollkasko ca. 600 € aus.

Wenn es bereits bei leichtesten Teil der Recherche klemmt, wie sieht es dann erst aus, wenn du dich entscheiden musst für ein unbekanntes Blechteil tausende von Euros im Vertrauen das es das Richtig ist auszugeben :confused:

Da du über einen Versicherungsmann verfügst lass diesen halt für dich arbeiten und fahre auch mal beim nächsten Freundlichen vorbei und plausche mit ihm über den 320tdi... Reparaturen, Service, Kosten usw. :rolleyes:

Und vor allem fahr das Teil, bevor du weitere Zeit in einen Traum investierst :)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 4:02

Habe mit meinem Versicherungsman Telefoniert habe 2 Angebote machen lassen, ich musste feststellen das die Versicherung für

den C220 CDI und den C230k ralativ hoch eingestuft sind.

870.- für den Kompressor und 780.- für den CDI 220.

am 4. Juni 2009 um 6:28

Das kommt schon hin. Habe für mein 230 Komp. 880€ bezahlt. Vollkasko versteht sich. Und für ein 320 CDI kannst du dann nochmal ca.200€ drauf legen !!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 6:42

Gibt es den C230 Kompressor eigentlich auch mit Mopf ? Oder wurde mit Mopf auch der 6 Zylinder eingeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen