ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Turbo Pfeift bei 2500-3000 U/min aber Leistung ist da!!! (mit Video)

220 CDI Turbo Pfeift bei 2500-3000 U/min aber Leistung ist da!!! (mit Video)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:11

Hallo Leute habe da ein Problem mein Motor pfeift ich vermute es kommt vom Turbo oder von den dazugehörigen Schläuchen oder Rohren (war noch nicht bei den freundlich )!! Mir fällt auf das es im Stillstand zwischen 2500-3000 U/min kurz pfeift (siehe Video) aber wenn ich los fahre und in diesem Bereich beschleunige (Automatik) pfeift es durchgehend!!

Kennt jemand das Problem oder hatte jemand das gleiche Phänomen und wie wurde es behoben??

Oder hat mir jemand konkrete Vorschläge was es sein kann???

Ich danke euch schon mal im Voraus!!!

 

Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=psDGe9zmAJM

Beste Antwort im Thema

hey Eugen,

hab mal vom ersten Zylinder\Krümmeranschluß die Muttern rot gekennzeichnet... es sind also immer 2 Muttern für die Befestigung vom Krümmer pro Zylinder.

Ferner (grün) den Anschluß zum Turbo.

Die Muttern sind aus Kupfer und selbstssichernd

- falls eine "lose" ist - austauschen - nicht einfach nachziehen

(ggfs. muß auch der entsprechende Stehbolzen ausgetauscht werden - falls Gewinde "fertig" ist)

PS ...muß bei dir aber nicht zwangsläufig die selbe Ursache haben;)

Gruß

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe es bei meinem mal machen lassen, soll nicht so leicht sein an die hinteren Schrauben zu kommen.

Es kann auch sein das der Krümmer sich verzogen hat und die neue dichtung eine kleine bis keinen Wirkung hat.

Man muss vllt den Krümmer erneuern oder Plan schleifen.

Mach mal bitte ein Video. Hat es sich so angehört ? Klick

Danke euch beiden. Das Geräusch aus deiner Aufnahme trifft ziemlich genau zu! Macht er aber auch wenn er warm ist. Vielleicht dann etwas leiser. Ich habe selbst einen W203 als Neuwagen bis 200.000 und 2 W204 bis 200000 gefahren und meine haben nie gepfiffen.

 

Ein Video kann ich erst machen wenn ich meinen Vater besuche. Kann ein paar Tage dauern. Was soll ich aufnehmen? Reicht das Geräusch?

Genau das hatte mein w203 auch gehabt,wenn er warm geworden ist war es deutlich leiser, der Grund dafür ist das Metall sich ausdehnt wenn es warm/heiß wird, der Spalt wird kleiner und das pfeifen leiser.

Ja und was ist jetzt der Defekt? Krümmerdichtung? Turbo? Ist ja nicht normal das Geräusch, haben meine Benz auch bei 200.000km nicht gemacht. Mein BMW pfeift wenn es saukalt ist kaum hörbar leise und ist ab 2km still. Planschleifen oder Fräsen wäre kein Problem für mich sitze an der Quelle

Eher die dichtung und als Folgeschaden ein verzogener Krümmer, kann aber auch ein Riss im Krümmer sein das kann man genau sagen wenn sich das anschaut

Krümmer hört sich ganz anders an, das ist mehr ein zwitschern . Ich hab doch geschrieben das es am LADER liegt.

Bei mir ist ein Stück vom Flügel abgebrochen, was Unwucht erzeugt. Schlecht gewuchtete Lader, oder Lader mit Unwucht erzeugen so ein Heulen.

Turbine
Turbo

Deine Antwort ist schlüssig ! Bei meinem Wohnmobil ist die Krümmerdichtung undicht. Das zwitschert eher. Also doch eher Turbo defekt. Wenn ich den austausche kann ich ja nebenbei mal nach Krümmerdichtung und schrauben sehen. Ein Mercedes Meister hält das pfeifen bei 200.000km für normal und nicht beängstigend. Ich bin das von meinen ehemaligen Mercedes und auch von BMW nicht gewohnt. Ich werde mir mal den Turbo ansehen ob was ausgebrochen ist und ob er zu viel Spiel hat. Danke Dir

Ich muss leider den ersten Garrett Werkstauschlader ersetzen. Weil der auch geheult hat. Hab dann einen Neuen, also kein Tausch Lader genommen. Erst mit dem war es weg. Was aber hoffentlich ein Einzelfall war :D

Tipp: Von Elring gibts ein Dichtungssatz, wo alle Dichtungen dabei sind für den Lader tausch.

Hiermit lässt sich das Problem näher analysieren..

https://rover.ebay.com/.../0?...

Einfach und genial..

Wer wiil ..kann sich diesen Tester.. auch selbst basteln. ..

Was bringt dir das? Wenn das Pfeifen von der Turbine vom Lader kommt??

https://youtu.be/dkLEXNRbbZU

 

..hiermit kann man eine Undichtigkeit bei den Ladeluftschläuchen analysieren... und damit einen dortigen Fehler schonmal ausschließen.... nennt sich Fehlerausschlußmethode :D

Es liegt aber nicht an der Ladeluft!! Es liegt am LADER!!

Bei dir liegt es an Lader..beim TE liegt es an abgerissenen Stehbolzen..und beim Leser noch woanders..zB.Ladeluftschläuchen :D

..ist doch nicht auf dich höchstpersönlich bezogenes Thema.. TE war doch Kombifahrer und du bist hier quasi der mitgenommen Beifahrer.. :p

Und du sitz im Kofferraum.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Turbo Pfeift bei 2500-3000 U/min aber Leistung ist da!!! (mit Video)