215/50 auf 225/45/17

Opel Vectra C

...guten morgen freunde...

wie ihr oben schon liest, ist die frage bezogen auf die neue bereifung...

hab jetzt die 225/45 auf den alten felgen.

meine frage ist nun, ob mein BC "falsche" daten anzeigt oder mein tache falsche daten angibt weil der reifen ja "niedrieger" ist als die 50er...

versteht ihr meine bedenken??? wißt ihr was ich meine???

vorab danke für die hilfe -und-, ja, ich hab gesucht aber nix vergleichbares gefunden... (kann auch sein das ich nicht richtig gesucht hab) 😉

29 Antworten

Ich habe im Sommer 225/40 auf 18" drauf, da ist die Abweichung GPS<->Tacho ca. 8 km/h, mit der Original-Bereifung 215/50 auf 17" waren es 4 km/h.

Ich kann damit aber problemlos leben, solange der Tacho nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt 😉

...da war so ein test mit nem passat...

da hat es den filter zerrissen... man könnte jetzt sagen: ok, ist'n vw!!! 😉 aber daran kann es alleine ja nicht liegen oder??

215 auf 225

Hallo !!!!!!
Wenn ich das richtig verstehe braucht man die 225 45 17 reifen nicht eintragen????
Gruß M.aus B.

bei mir steht die bereifung im schein drin... hat von vornherein als signum sport die 17 zöller drauf

Ähnliche Themen

215 50 225 45 17

Naja das ist ja das probl. bei mir stehen sie nicht drin und nach der opel freigabe sieht es ja aus das man NICHT eintragen braucht,oder??????

was hast du? elegance?? da sind nur 16er glaub ich

Die stehen nicht im Fz-Schein ?

Ich habe auch 'nur' einen Signum Elegance, aber die 225/45R17 stehen im (alten) Fz.-Schein unter Bemerkungen drin.

was heißt hier "nur"?? ist doch auch schön... ich find den signum an sich schön!!! kann man nix machen, gefällt mir einfach. vor allem von hinten 😉

Zitat:

Original geschrieben von n_lopes

was heißt hier "nur"?? ist doch auch schön... ich find den signum an sich schön!!! kann man nix machen, gefällt mir einfach. vor allem von hinten 😉

von hinten sehe ich ihn selten, sitze ja meistens drin 😉

Mit 'nur' meinte ich, dass es ein Elegance ist, der die Cosmo-Ausstattung besitzt, im Gegensatz zum tatsächlichen Cosmo, der sich vor allem durch die Zierleisten im Innenraum und die Sonnenschutzrollos hinten unterscheidet.

...zum glück sehe ich hier in mz-ffm-bingen häufig signumse...ich könnte stundenlang das gerät anschauen.. 🙂

Um die Eintragungspflicht geht es hier nicht, sondern um die BC- bzw. Tachoabweichungen, die u.U. eine Neuprogrammierung erforderlich machen. Bei mir stehen alle Kombination der Gruppe 1 mit Ausnahme der 19er im Fahrzeugschein.

@kerberos: ... und Sonnenschutzrollos hab ich auch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@kerberos: ... und Sonnenschutzrollos hab ich auch. 😉

Bei Deiner umfangreichen Paket-Übersicht (in der Signatur) wundert mich das auch nicht wirklich.... 😉

Ich habe sie nicht, brauche sie aber auch nicht, da ich in der Regel vorne links sitze.

Zum Thema: Vielleicht sollte man das mit der Tachoabweichung nicht überbewerten. Das kam ja erst auf nachdem die Fahrer festgestellt haben, dass man auch das Navi zur Messung heranziehen kann. Ich möchte nicht wissen, wieviele anderer Autos hier deutliche 'Lügenbolde' sind und es die Fahrer überhaupt nicht juckt.

Getreu dem Motto: Was ich nicht weiß.....

Nun stelle Dir mal vor, hier rüstet jemand auf 225/45R18 um und vergißt das Umprogrammieren. Nicht auszudenken, wenn der Tacho plötzlich nachgeht. Keine ABE mehr, möglicher Ärger mir der Versicherung, ...

@kerberos: willste mal neidisch werden? Interessant wird es ab dem Stichwort "nackt". 😛

Naja, die Frage ist halt, wer es tatsächlich macht.

Wie siehts denn in der Praxis aus:

- Kunde fährt ein Auto und möchte sich schönere Felgen leisten
- Kunde fährt zum Reifenfuzzi seines Vertrauens und wälzt Kataloge
- Reifenfuzzi überprüft, welche Felgen möglich sind (auch mit Abnahme)
- Kunde lässt die Reifen mit ABE/Abnahme montieren
- Reifenfuzzi freut sich über gutes Geschäft.

Wer würde denn da an die Programmierung des Tachos denken ? Das dürften mindestens 80% aller Fahrer vernachlässigen. Vor allem weil er ohne Navi gar nicht weiss, dass er falsch geht.

Du weisst es, das man es machen sollte, ich weiss es und es wissen sicher noch einige andere User hier im Forum. Aber nicht jeder Fahrer treibt sich eben in einem solch informativen Forum rum.

Um auf Dein Beispiel mit den 225/45R18 einzugehen: Das sind dann im Vergleich zu den 215/50R17 gerademal 2 km/h weniger in der Anzeige bei Tempo 100. Da die Tachos aber weiter vorgehen, fällt das gar nicht ins Gewicht.

Und nein, Du machst mich nicht neidisch 😉

Deine Antwort