ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V

Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:34

Hallo allerseits,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber kann man mit dem Vectra Caravan Elegance die 91V bzw. 91Y Reifen fahren ? Es geht mir um den Belastungsindex...Ab werk sind die 93H montiert.

Danke&Gruss

Pavol

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was steht im Fahrzeugschein? 93 oder 91? Ich empfehle dir auf keinen Fall einen kleineren Traglastindex zu fahren als gefordert...

EDIT

Beim Geschwindigkeitsindex musst du ebenfalls gucken was im Fahrzeug steht. Generell mindestens das was angegeben ist (also H, V, W...). Allerdings geht auch weniger...dann aber nur mit einem Aufkleber im Tacho (Nur 190km/h etc.).

/EDIT

grüsse

also bei mir steht folgendes im Schein:

215/55R16 93V (Mindestgröße)

225/45R17 91V

alternativ darf drauf:

215/50R17 91W

@zerbrösel: gilt das auch für Sommerreifen? Bei mir sind W vorgeschreiben, aber die günstigeren V liegen ja auch schon über der möglichen Höchstgeschwindigkeit, daher wäre ein Aufkleber (<240 km/h) ja eigentlich witzlos.

@kerberos: auch die 225/45R17 darf ich nur in 91W fahren. Komisch, daß beim Turbo 91V erlaubt sind.

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:50

Danke Jungs,

hm, da muss ich mal nachschauen, was ich im Schein habe.

Allerdings sollten die 91 mit 615 kg pro Rad schon genügen. Mich wundert eher, dass ab werk Geschwindigkeitsindex H montiert wird, wobei der Wagen max 210kmh im Schein stehen hat. Da ist doch keine Toleranz drin!

Gruss

pavol

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@zerbrösel: gilt das auch für Sommerreifen? Bei mir sind W vorgeschreiben, aber die günstigeren V liegen ja auch schon über der möglichen Höchstgeschwindigkeit, daher wäre ein Aufkleber (<240 km/h) ja eigentlich witzlos.

@kerberos: auch die 225/45R17 darf ich nur in 91W fahren. Komisch, daß beim Turbo 91V erlaubt sind.

Wenn ich mich nicht vertippt hätte, hättest Du recht. Die 225er sind auch nur in W zulässig *schäm*

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@zerbrösel: gilt das auch für Sommerreifen? Bei mir sind W vorgeschreiben, aber die günstigeren V liegen ja auch schon über der möglichen Höchstgeschwindigkeit, daher wäre ein Aufkleber (<240 km/h) ja eigentlich witzlos.

Müsste eigentlich auch für Sommerreifen so sein. Bei mir stehen auch für sämtliche Größen W-Reifen drin...obwohl meiner auch nie die 270km/h knacken wird. Verstehen kann ich es nicht...

@pavol

schau mal was du bei Achslast (Ziff.16 Fahrzeugschein; vorne u. hinten) stehen hast. Dann weißt du ja schnell ob 91er oder 93er draufmüssen.

grüsse

Aber daß man sowohl V als auch W fahren muß (abhängig von der Größe), ist doch eigentlich hirnrissig ?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@zerbrösel: gilt das auch für Sommerreifen? Bei mir sind W vorgeschreiben, aber die günstigeren V liegen ja auch schon über der möglichen Höchstgeschwindigkeit, daher wäre ein Aufkleber (<240 km/h) ja eigentlich witzlos.

...

..sähe aber Klasse aus, wenn man Leute mitnimmt, die den Wagen nicht kennen bzw. eine "Mein-VW-ist-aber-schneller"Macke haben. :D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ich empfehle dir auf keinen Fall einen kleineren Traglastindex zu fahren als gefordert...

Das ist sogar verboten.

Zitat:

Beim Geschwindigkeitsindex musst du ebenfalls gucken was im Fahrzeug steht. Generell mindestens das was angegeben ist (also H, V, W...). Allerdings geht auch weniger...dann aber nur mit einem Aufkleber im Tacho (Nur 190km/h etc.).

Ein niedrigerer Speed Index (mit Aufkleber) ist nur bei Winter- und Ganzjahresreifen erlaubt --- NICHT bei Sommerreifen!

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Mich wundert eher, dass ab werk Geschwindigkeitsindex H montiert wird, wobei der Wagen max 210kmh im Schein stehen hat. Da ist doch keine Toleranz drin!

Normalerweise geht das auch nicht. (Bei unserem GTS 1.8, vmax 205 km/h, sind bereits V-Reifen vorgeschrieben.) Aber bei einigen Vectra-Versionen hat Opel einen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut, damit auch H-Reifen verwendet werden können. (So ein Auto fährt dann unter keinen Umständen schneller als 210 km/h, auch nicht bergab.)

Die Sache ist sehr umstritten, war hier im Forum auch schon öfter Thema.

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:14

@ubc

Ich denke, das da seitens Opel gespart wurde. Neulich bin ich mit meinen werksseitigen H-Reifen 220 kmh (natürlich bergab :)) gefahren, also keine begrenzung drin, und habe das gefühl gehabt, dass es für dir Reifen auch reicht. Es ist offensichtlich so, dass die Reifen selber eine Toleranz haben, daher ist für 1,9 CDTI auch der H-Geschwindigkeitsindex zulässig.

Ich habe im Schein nachgeschaut - hab da das gleiche stehen wie Kerberos. Also kann ich jetzt mit den 17" Reifen anstatt 93 auch 91 Belastungsindex fahren. Schon komisch.

Grundsätzlich kann ich aber auch eine höhere Geschwindigkeitskategorie als vorgeschrieben nehmen, oder ?

Na, das wäre auch schlimm, wenn sich ein H-Reifen schon bei 220 auflösen würde. ;)

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:56

@kerberos

stimmt schon, oder anders - es wäre schon bedenklich, wenn man anstatt 2160kg zulässiger Gesamtlast 2200kg hätte und die Achsen würden brechen...:p

Kennst Du hierzu eine Antwort ?:

Zitat:

Original geschrieben von pavol

@ubc

Grundsätzlich kann ich aber auch eine höhere Geschwindigkeitskategorie als vorgeschrieben nehmen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von pavol

@kerberos

stimmt schon, oder anders - es wäre schon bedenklich, wenn man anstatt 2160kg zulässiger Gesamtlast 2200kg hätte und die Achsen würden brechen...:p

Kennst Du hierzu eine Antwort ?:

Na, höher wird mit Sicherheit kein Problem sein.

Allerdings weiß ich nicht, wie pingelig manche Ordnungshüter sind, wenn dort einfach nur eine andere Zahl steht. Streng genommen muß es der sein, der im FZ-Schein steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V