215/45 R18 auf Volvo V50

Volvo V50 M

Hallo,

ich hatte diese Woche mit meinem V50 ein unangenehmes Erlebnis beim TÜV. Und zwar meinte der Prüfer, die montierten Reifen (215/45 R18 auf original Volvo Atreus Felgen) wären für dieses Modell nicht zugelassen und er könne diese auch nicht extra eintragen. Ein Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ergab, dass er recht hat: dort sind lediglich vier Größen (15 bis 17 Zoll) eingetragen. Seltsamerweise habe ich den Wagen mit diesen Felgen/Reifen gebraucht von einem Händler gekauft und beim letzten TÜV wurde das auch nicht bemängelt. Ich habe jetzt mal die Winterreifen drauf gemacht und daher die Plakette bekommen. Nichtsdestotrotzt würde ich die Felgen im Frühjahr natürlich wieder verwenden.

Meine Frage nun, brauche ich wirklich andere Reifen? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit der vorhandenen Bereifung fahren kann?

Gruß
Sebastian

15 Antworten

Mir ist echt völlig neu, dass es V50 gibt, auf denen keine 18 Zöller homologiert sind. Habe ich noch nie gehört.

Jeder normal denkende Prüfer wird jedoch eine Einzelabnahme durchführen und da sollte es überhaupt keine Probleme geben. Du hast ja schon das offizielle Dokument, was bestätigt, dass V50 mit diesen Felgen fahren dürfen. Das ist wichtig, da so die Traglast und Festigkeit der Felgen in jedem Fall gedeckt sind. Du musst praktisch nur noch zeigen, dass diese Felgen problemlos zu deinem V50 passen, also nirgendwo im Radhaus schleifen (sieht man beim Reifenwechsel ganz gut - entweder sind Schleifspuren innen am Radhaus oder außen an der Reifenflanke). Die werden bei dir nirgendwo schleifen, auch wenn Volvo offiziell andere Lenkeinschlagsbegrenzer vorschreibt (was bei einer Einzelabnahme aber nicht sein muss).

Ich würde das Thema völlig entspannt sehen, einzig die ~90€ für eine Einzelabnahme würden mich richtig nerven. Hast du den Wagen von einem Volvo Händler gekauft? Wenn ja, würde ich dort mal vorbeischauen, auch wenn der Kauf schon mehrere Jahre zurück liegt - die Räder sollten ja auch im Kaufvertrag oder Inserat festgehalten worden sein? Bei einem freien Händler würde ich sowas gar nicht erst versuchen, aber wenn dir ein Volvo Händler das Auto mit diesen nicht zugelassenen Rädern verkauft hat, wäre ich schon angefressen...

Deine Antwort