ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 II Innenraum vs Innenraum V70 und V50 /Kaufberatung

Volvo C70 II Innenraum vs Innenraum V70 und V50 /Kaufberatung

Volvo C70 2 (M)

Guten Abend in die Runde,

ich interessiere mich für einen C70 ab 2010 als Freizeit- und Genießerauto. In meiner Familie existiert ein V50 2012 und ein V70 2010.

Der Innenraum des V50 ist im Vergleich zum V70 für meine Begriffe auffällig einfacher in Sachen Materialanmutung und Ausstattung gehalten.

Auch empfinde ich das Platzangebot für die vorderen im Passagiere im V70 als wesentlich großzügiger als im V50. Auch sind die Sitze viel komfortabler. Der V70 ist für mein empfinden angenehm zurückhaltender Mager-Luxus.

Nun basiert ja die jüngere Generation C70 bekanntlich auf dem V50, was man auch am Cockpit sehen kann.

Leider habe ich keine C70 in meiner Nähe, die ich begutachten kann, jedes Angebot bedeutet mindestens 1-2h Reise in eine Richtung und natürlich Terminabsprache und Rumgeeier mit Verkäufern. Deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung als eine quasi verbale Vorabbesichtung :).

Obwohl es eigentlich unlogisch erscheint, sieht der C70 auf sämtlichen Bildern im Netz irgendwie wuchtiger und auch etwas wertiger als der V50 aus (super Auto, aber für meine Begriffe kompakt und doch eher einfach).

Vor allem erscheint das Raumangebot des C70 vorne irgendwie üppiger als beim engen V50.

Nun ist der Wunsch, dass der C70 etwas mehr wie ein V70 als ein V50 ist. Hat ja schließlich auch die 70 im Namen drin :P.

Gibt es jemanden hier, der den direkten Vergleich hat(te)? Ehrlich gesagt, wäre der C70 uninteressant, wenn es einfach ein V50 ohne Dach und mit breitem Heck ist, so ein bisschen Schweden-Luxus dürfte es schon sein. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marne

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider falsches Unterforum. Hier geht's um die P80-Plattform. Was den C70 betrifft, also nur bis 2005.

Frag doch mal einen Moderator, ob er den Thread an die richtige Stelle verschiebt.

Eventuell einen C70 1 Baureihe?

 

Wir haben uns dieses Jahr auch einen C70 Cabrio gegönnt. Am Anfang haben wir überlegt zwischen Serie 1 und Serie 2 sind aber dann schnell bei der Serie 1 gelandet Baujahr 2005 .

Hat uns mehr zugesagt ist meine Meinung nach größer und macht auch mehr den typischen Volvo Eindruck. BIs jetzt haben wir das nicht bereut.

Vor vielen Jahren hatte ich einen V50 war ein super Auto aber als ich im C70 2 gesessen bin dachte ich ich sitz im V50

 

Nur mal so ein Gedanken anschubser, und meine Meinung dazu gibt bestimmt auch andere Meinungen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@marne schrieb am 15. September 2022 um 22:29:28 Uhr:

 

Gibt es jemanden hier, der den direkten Vergleich hat(te)? Ehrlich gesagt, wäre der C70 uninteressant, wenn es einfach ein V50 ohne Dach und mit breitem Heck ist, so ein bisschen Schweden-Luxus dürfte es schon sein. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marne

Zitat von Wikipedia:

Die dem S40 II/V50 zugrundeliegende Plattform, intern als P1x bezeichnet, wurde zusammen mit Ford entwickelt.Neben den Volvo-Modellen S40 II, V50 und C70 II basieren auch die zeitgleich erschienen Modelle des Ford Focus und Mazda3 sowie Mazda5 auf dieser Plattform. Sowohl die Bodengruppe als auch die Fahrwerks- und Getriebekomponenten sind mit denen des Mazda3 identisch. Folglich ist auch die passive Sicherheit keine alleinige Entwicklung, dies war jedoch bereits beim Vorgänger ähnlich, der zusammen mit dem Mitsubishi Carisma auf einer Plattform aufbaute. Die Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger um 34 % verwindungssteifer. Im Euro NCAP-Crashtest erreicht der V50 wie auch der Ford Focus fünf Sterne

 

Richtigen Schwedenluxus gibt es im C70 bis 2005...der Nachfolger ist dann doch nur ein V50 ohne Dach.

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr viel geholfen.

Das ist ja furchtbar, hatte mich schon ein Bisschen verliebt.

Der alte C70 bietet natürlich wunderbaren Schweden-Luxus, aber leider keinen Diesel und was noch schlimmer ist, ein Stoffdach, damit kann ich so recht gar nichts anfangen.

Da muss ich wohl noch etwas brüten... so ein Mist.

Zitat:

@marne schrieb am 16. September 2022 um 09:21:00 Uhr:

 

Das ist ja furchtbar, hatte mich schon ein Bisschen verliebt.

Wie muss man denn das verstehen?

Wenn ich mich in ein Auto verliebe, ist die Plattform doch völlig egal. Entweder er gefällt dir oder nicht.

Der C70 II ist das modernere Auto mit höherer passiver Sicherheit, besserem Fahrwerk, besserer Ersatzteilversorgung und dem von dir bevorzugten Stahldach.

Wen interessiert"s ob der Innenraum an den V50 erinnert?

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. September 2022 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@marne schrieb am 16. September 2022 um 09:21:00 Uhr:

 

Das ist ja furchtbar, hatte mich schon ein Bisschen verliebt.

Wie muss man denn das verstehen?

Wenn ich mich in ein Auto verliebe, ist die Plattform doch völlig egal. Entweder er gefällt dir oder nicht.

Der C70 II ist das modernere Auto mit höherer passiver Sicherheit, besserem Fahrwerk, besserer Ersatzteilversorgung und dem von dir bevorzugten Stahldach.

Wen interessiert"s ob der Innenraum an den V50 erinnert?

Grüße Markus

Ich empfinde den V50 als klein und eng, auch die Materialanmtutung entspricht nicht der Qualität des V70.

Auf Bildern kann man dies aber leider nie so richtig erkennen.

Es wäre ja möglich gewesen, dass zwar das gleiche Interieur verwendet, dies aber aus einem anderen wertigeren Material gefertigt wurde, ebenso hätte es sein können, dass der Innenraum wie auch immer etwas großzügiger gehalten wurde, sodass das Gefährt auch die "70" verdient. Dann wäre es ein traumhaftes Auto.

Von hinten sieht das C70 II einfach super und nach einer etwas großzügigeren Limousine aus, aber eben nur auf den Fotos.

Einen V50 haben wir ja schon, da möchte ich zum dahingleiten in der Freizeit nicht noch einmal genau das gleiche Fahrzeug nur in offen. Da darf es zwar ähnlich aber durchaus besser sein, vorallem für die Preise der neueren C70. Mit der Grundplattform wäre ich schon klar gekommen, das ganze noch mit D5 und Automatik und alles ist schick, nur eben nicht im Kleinwagen-Format :(.

Edit:

und dank dieses Threads kann ich mir eine Besichtigung der neueren C70 wohl sparen, schade.

Also der Begriff Kleinwagen ist mir im C70II noch nie in den Sinn gekommen...

Aber am Ende muss dein nächstes Cabrio nur DIR gefallen.

Grüße Markus

Also ich fühle mich mit meinen 185cm recht Wohl im C70. Auch hinten genügend Platz vorhanden. Fahrersitz wurde neu gepolstert und beledert und Sitzt sich wie in einem Neuwagen. Einzig die Bedien Elemente sind im Vergleich zum V70 etwas klein geraten. Ich musste anfangs die Knöpfe suchen.

Ja Kleinwagen ist der C70 nicht. Er ist nur ca 20 cm Kürzer wie mein V70 .

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. September 2022 um 20:18:03 Uhr:

Also der Begriff Kleinwagen ist mir im C70II noch nie in den Sinn gekommen...

Aber am Ende muss dein nächstes Cabrio nur DIR gefallen.

Grüße Markus

Mal eine andere Frage zum C70 VFL.

Ist der Vorderwagen (Kotflügel, Motorhaube, Grill, Stoßstange, Scheinwerfer etc.) identisch mit dem dem V50? Sind die Teile gleich?

Denke nicht. Sogar c30 und v50 haben da verschiedene Teile verbaut

Ich möchte mal einwerfen, dass Innenraum und die vordere Karosserie des C70 mit denen des C30 identisch sind….

Hintergrundgedanke war: die Front vom Facelift C70II an den V50 bauen ;-)

Deshalb die Frage ob der Vorderwagen bei V50 und C70 identisch ist.

Klar, ist nicht günstig und mit bissl Arbeit verbunden, aber die Facelift Front sieht einfach cool aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 II Innenraum vs Innenraum V70 und V50 /Kaufberatung