1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6D DPF Probleme?

Volvo V50 1.6D DPF Probleme?

Volvo
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:45

Ja servus, nun begrüße ich mich Mal im Volvo Forum, letzte Woche einen V50 als Winterauto zum runterreiten geholt, nun schon die ersten Fehler zwecks Motorleistung, wenn der Volvo kalt ist und die ersten Kilometer auf der Autobahn fährt keine weiteren Probleme, nur nach ca. 5 Minuten ab dann wenn er die 85grad erreicht hat, habe schonmal auslesen lassen, zwar kein Volvo Diagnosegerät aber der Fehlercode sagt euch ja vielleicht was.

Bild im Anhang

 

Grüsse

IMG_20211228_150710.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mir den Differenzdruckzähler, Temperaturen der Sensoren vor und nach dem DPF während der Fahrt anschauen. Vielleicht kann man dann schon etwas ableiten.

Make:

Volvo

Code:

ECM-2A00

Definition:

Center Heated Oxygen Sensor (HO2S) (Signal Too High Or Too Low)

Description:

The engine control module (ECM) assumes two initial values for probe voltage, 0 V and 5 V. If probe preheating is active and if at least one fuel shut-off has been made, the heated oxygen sensor (HO2S) maximum value must have exceeded 0.3 V and the minimum value must have been below 1.0 V. The diagnostic trouble code (DTC) is stored and the engine control module (ECM) interprets it as a fault if these limit values are not achieved after approximately 5 minutes and both the accumulated and actual heated oxygen sensor preheating have reached certain limit values. The diagnostic trouble code (DTC) can be diagnosed when the engine is running. NOTE: Center heated oxygen sensor (HO2S) control shut off.

Cause:

Signal too high:

Short-circuit to supply voltage in the signal cable

Damaged center heated oxygen sensor (HO2S).

Signal too low:

Short-circuit to ground in the signal cable

Open-circuit in the signal cable

Damaged center heated oxygen sensor (HO2S).

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:52

Also wenn ich das alles bei Google ubersetze kommt nur Schrott raus, soll ich den differenzdrucksensor tauschen oder nicht?

Naja, der 1.6d ist ein Peugeot Motor, er ist anfällig. So viel Probleme wie die machten, waren sie dem Namen "Volvo" nicht wert.

 

Der Differenzdrucksensor kann die Ursache sein, muss aber nicht. Wäre aber sicher mal die günstigste Lösung.

 

Zum Fehler: Auf Deutsch übersetzt verstehe ich dass es die Lambdasonde ist. Um eine genaue Diagnose zu haben wäre es von Vorteil wenn du kurz in einer Werkstatt den Fehler auslesen lässt um nicht unnötig Teile zu ersetzen.

 

Im Vorraus: Typische bzw. immer die gleichen Probleme beim 1.6d sind der Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, Dieselfilter und das Additiv welches alle 60 000km aufgefüllt werden muss. Der 1.6d mag keine lange Service-intervals. Er fährt "gut" wenn du das Öl alle 15 000km wechselst, also 5000km vor der Vorgabe von Volvo.

 

Fahr doch kurz in eine Werkstatt. Ferndiagnosen beim 1.6d sind ziemlich ungenau. Der 1.6d meiner Frau (den ich verfluche) machte diverse Fehler bis zu 2x vollen DPF. Der Luftmassenmesser funktionierte, hatte aber Werte die nicht im Toleranzbereich waren. Lustigerweise gab es deswegen keinen Fehler im Fehlerspeicher aber dafür 2 mal einen vollen DPF. Er lief wegen dem Luftmassenmessers zu fett womit er mehr verbrauchte und die Aschebildung hoch war.

 

Wenn der 1.6d aber gut läuft, dann hast du ein enorm sparsames Auto, dass muss man dem zwerg lassen. Sie fährt ihn mit 4.7L/100km bis max 5L/100km.

 

Lg Jimmy

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:54:00 Uhr:

Naja, der 1.6d ist ein Peugeot Motor, er ist anfällig. So viel Probleme wie die machten, waren sie dem Namen "Volvo" nicht wert.

Aja übertreibs nicht, der 1.6D ist sicher nicht der Gipfel der Ingenieurskunst und muckt gerne herum, aber Peugeot hat halt auch schon bessere Diesel gebaut. Einige sogar. Den Nachfolger im D2 zum Beispiel. An sich ist PSA für Diesel ne ganz gute Adresse...

Zitat:

@msi_87 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:15:46 Uhr:

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:54:00 Uhr:

Naja, der 1.6d ist ein Peugeot Motor, er ist anfällig. So viel Probleme wie die machten, waren sie dem Namen "Volvo" nicht wert.

Aja übertreibs nicht, der 1.6D ist sicher nicht der Gipfel der Ingenieurskunst und muckt gerne herum, aber Peugeot hat halt auch schon bessere Diesel gebaut. Einige sogar. Den Nachfolger im D2 zum Beispiel. An sich ist PSA für Diesel ne ganz gute Adresse...

Ja Peugeot hat bessere Diesel gebaut.. Hat... In diesem Fall aber trifft das nicht zu und es wird explizit nur der 1.6d gemeint. Wenn man hauptsächlich nach Problemen Sucht sind fast immer der 1.6d und 2.0d betroffen. Den 2.0d haben sie in der ersten Modellpflege ziemlich gut überarbeitet, das stimmt und diesen kann man auch bedenkenlos kaufen. Beim 1.6d hingegen haben sie sich schön Zeit gelassen. Und das betrifft nicht nur Volvo mit dem 1.6d. Das betrifft BMW's(Mini's) oder auch Ford. Alle samt das gleiche Leiden.

 

Klar waren die 1.6d ab 2009 bei Volvo problemfreier. Der problemfreie D2 kam erst mitte 2010...

Man kann es sehen wie man will aber bis bj. 2008 sollte man sich gut überlegen ob es ein 1.6d werden soll.

 

Ich jedenfalls habe meiner Frau gesagt, beim nächsten Defekt wird er verkauft. Letztes Jahr gute 3000 Franken an Reparaturen investiert, klar fährt er jetzt momentan gut (3 x holzklopfen) aber das vertrauen ist weg. Ich habe als 2. Wagen einen V50 T5 aus 2004 und dieser hat mich nicht annähernd das an Reparaturen gekostet was der 1.6d an Reparaturen gekostet hat.

Selbst zusätzlich mit meinem S80 D5 Summum aus 2007 komme ich nicht an die Ausgaben vom 1.6d.

 

Ja, ich bin ein gebranntes Kind was den 1.6d anbelangt.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 7:54

Also Leute sorry dass so viel Zeit vergangen ist aber nun hab ich mir Mal einen delphi differenzdrucksensor bestellt und der sollte die Tage kommen ich werde Mal berichten

Der sollte doch passen oder ?

Ich hab mich noch nicht unters Auto gelegt und geschaut wie das dämlivhe Ding aussieht

Screenshot_2022-01-08-08-53-21-275_com.android.chrome.jpg

Sieht gut aus, hängt neben dem Batteriekasten in Richtung Motor

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:56

Ähm ich kenne mich nur mit Mercedes Kram aus aber vorne im Motorraum hängt doch nur der Abgasgegendrucksensor und das was ich bestellt habe ist doch der Sensor für'n Dieselpartikelfilter oder ist Volvo da anders??

Es gehen zwei Schläuche aus Silikon vom DPF an diesen Sensor.

Abgasgegendrucksensor = Sensor für'n Dieselpartikelfilter = Differenzdrucksensor

Wenn du tauscht, dann löse die Schläuche auch unten und blas die kräftig durch.

Da ist oft Kondensat, das dir dann den neuen DDS gleich wieder zur Sau macht.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:22

@muedet also zb bei meinem Mercedes ml oder Mercedes Sprinter ist vorne im Motorraum unterm ansaug so ein Abgasgegendrucksensor und der differenzdrucksensor hockt direkt unten beim DPF...aber gut... anscheinend gibt's nur diesem einen Sensor bei Volvo Mal schauen...muss ich den nach Einbau als neu programmieren wie bei Mercedes ?

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 8. Januar 2022 um 22:22:14 Uhr:

...muss ich den nach Einbau als neu programmieren wie bei Mercedes ?

Musst nichts anlernen, nur die Leitungen vorher durchblasen, wie break306 geschrieben hat.

Die Membranen des Sensors sind allergisch auf Wasser.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:18

Also guten Abend die Herren

Der differenzdrucksensor ist vorhins gekommen per Post, gleich eingebaut und per externen Auslosung den DPF regenerieren lassen.... Mensch war das eine eilige qualmerei...dann erste Probefahrt gemacht und nachdem ich auf der Autobahn war wieder ein drastischer Leistungsabfall...Fehler ausglesen und dann dass hier

 

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto...das hört sich doch nach Kraftstoff Drucksensor an oder?

 

Grüsse an euch

IMG_20220114_181747.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2