ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 215/45 R18 auf Volvo V50

215/45 R18 auf Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. November 2016 um 15:13

Hallo,

ich hatte diese Woche mit meinem V50 ein unangenehmes Erlebnis beim TÜV. Und zwar meinte der Prüfer, die montierten Reifen (215/45 R18 auf original Volvo Atreus Felgen) wären für dieses Modell nicht zugelassen und er könne diese auch nicht extra eintragen. Ein Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ergab, dass er recht hat: dort sind lediglich vier Größen (15 bis 17 Zoll) eingetragen. Seltsamerweise habe ich den Wagen mit diesen Felgen/Reifen gebraucht von einem Händler gekauft und beim letzten TÜV wurde das auch nicht bemängelt. Ich habe jetzt mal die Winterreifen drauf gemacht und daher die Plakette bekommen. Nichtsdestotrotzt würde ich die Felgen im Frühjahr natürlich wieder verwenden.

Meine Frage nun, brauche ich wirklich andere Reifen? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit der vorhandenen Bereifung fahren kann?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Volvo V 50 hast Du? Welches Baujahr und welche Leistung. Ich habe den D3, 2012 BJ und da sind die sogar in der EU Übereinstimmungliste aufgeführt. Sind aber Teuer, daher habe ich mir beim TÜV 225/40R 18 mit Einzelgutachten ohne irgendwelche Veränderungen eintragen lassen, aber auch auf Originals Volvo Felge.

am 2. November 2016 um 15:42

Das ist leider Blödsinn, 215/45 R18 ist die Reifengröße ab Werk für 18" Felgen bei dieser Baureihe. Ruf mal bei Volvo an. Es gibt ein Dokument mit den zugelassenen Rädern für dein Auto, das finde ich leider gerade nicht online - 215/45 R18 sollte absolut problemlos, ohne eine Eintragung, möglich sein.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich nicht einmal das machen, da deine Räderkombination 100%ig legal ist, vorausgesetzt, Lenkeinschlagsbegrenzer sind verbaut. Du würdest allerdings Schleifspuren im Radkasten / am Reifen sehen, wenn das nicht so wäre.

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:12

Zitat:

@Breklum schrieb am 2. November 2016 um 16:33:42 Uhr:

Was für ein Volvo V 50 hast Du? Welches Baujahr und welche Leistung.

Baujahr 2011 mit 114 PS

Ich hab den D3, mit 150 PS. Eigentlich müssten die 18 Felgen bei dir in dem EU Schein stehen. Meiner wurde mit 16 Alu ausgeliefert

am 2. November 2016 um 17:21

Ah. Irgendwas klingelt da bei mir - da dein V50 wohl ein DrivE-Modell ist, wurde der eventuell nie mit 18" Felgen angeboten, nur mit kleineren und schmaleren (spritsparenderen) Felgen und Reifen. Deine Räder wären dann wohl nachgerüstet. Trotzdem sollte es kein Problem sein, die originalen 18 Zöller fahren zu können. Vielleicht rufst du doch mal bei Volvo an und fragst, was sie dazu sagen, DrivE Modell und 18" Räder... Legal kriegst du die Kombination auf jeden Fall, eventuell musst du sie aber doch eintragen lassen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:59

Danke schon mal für die Antworten.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 2. November 2016 um 16:42:01 Uhr:

Es gibt ein Dokument mit den zugelassenen Rädern für dein Auto, das finde ich leider gerade nicht online

Habe jetzt hier im Forum dieses Dokument gefunden. Meintest du das? Dort steht aber (wenn ich es richtig lese) das gleiche drin wie in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung: unter Version M?84?1 (habe laut Bescheinigung Version MW84E1??) sind in dem Dokument folgende Größen gelistet:

  • 195/65 R15
  • 195/60 R16
  • 205/55 R16
  • 205/50 R17

Zitat:

@CentaXx schrieb am 2. November 2016 um 18:21:45 Uhr:

da dein V50 wohl ein DrivE-Modell ist

Nein, ist kein DrivE...

Zitat:

@CentaXx schrieb am 2. November 2016 um 18:21:45 Uhr:

Vielleicht rufst du doch mal bei Volvo an und fragst, was sie dazu sagen

Das habe ich am Montag versucht. Habe aber nach 15 Min. in der Warteschlange aufgegeben. Habe dann ne Nachricht übers Kontaktformular gesendet, davon aber noch nix gehört. Nicht mal ne Bestätigungsmail, dass die Nachricht irgendwo angekommen ist. :rolleyes: Werde es morgen noch mal telefonisch probieren.

[edit] Link geändert auf die aktuellere Version der zulässigen Rad/Reifenkombinationen

Hallo,

 

Reifen sind zugelassen laut Volvo Bedingungsanleitung, Seite 198.

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:06

Zitat:

@atomantmk schrieb am 2. November 2016 um 20:02:01 Uhr:

Reifen sind zugelassen laut Volvo Bedingungsanleitung, Seite 198.

Hm, im Kleingedruckten steht dort leider

Zitat:

C: Für 1.6 kann dieser Reifen nicht gewählt werden

am 3. November 2016 um 5:41

Hallo,

vielleicht hilft dir diese Freigabebescheinigung!?

Freigabe

Gruß Frank

Themenstarteram 3. November 2016 um 6:06

Zitat:

@shenzhen schrieb am 3. November 2016 um 06:41:38 Uhr:

vielleicht hilft dir diese Freigabebescheinigung!?

Dieses Dokument habe ich auch schon in einer neueren Version gefunden (habe EG-BE-Nr. *24). Leider steht dort für meine Version (M?84?1) nichts von 18 Zoll :( Für mich sieht es daher momentan so aus, als würde ich die Felgen wirklich nicht abgenommen bekommen :eek:

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:33

Mittlerweile habe ich ein offizielles Statement von Volvo Germany:

Zitat:

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung aus unserem Hause können wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches ausstellen können. Die Verwendung von 18 Zoll Rädern auf dem genannten Volvo V50 ist durch uns nicht geprüft worden und kann somit auch nicht freigegeben werden.

Blöde Sache. Was habe ich jetzt noch für Optionen? Einzelabnahme?

Einfach weiter verwenden und wenn TÜV ansteht, dann mit den Winterrädern machen.

Kann man machen.

Kann aber im Falle eines Unfalls nach hinten losgehen.

Muß jeder für sich entscheiden, obs das wert ist.

Auch der Rennleitung könnte das negativ auffallen, allerdings fällt der V50 (jedenfalls solange er nicht brüllt wie ein brünftiger Elch und es keine Unterbodenbeleuchtung gibt) eher weniger in deren Beuteschema, is ja kein E36...

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:13

Plakette habe ich jetzt schon, da es sich ja eh gerade angeboten hat auf Winterreifen zu wechseln. Aber ohne Zulassung werde ich im Frühjahr nicht mit den 18 Zöllern fahren. Denke auch dass das bei einem Unfall böse Folgen haben würde.

Aber nochmal zur Frage: Gibt es die Möglichkeit zur Einzelabnahme? Oder ist das ausgeschlossen, wenn Volvo nicht mitspielt und sagt, dass 18 Zöller nicht möglich sind? Kenne mich da leider gar nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen