1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 21472 - Datenbus unplausible Botschaft U1122 - DSG 7Gang "schlägt" (ohne zu schalten?)

21472 - Datenbus unplausible Botschaft U1122 - DSG 7Gang "schlägt" (ohne zu schalten?)

VW Golf

Moin, Experten der "Generation Golf" ;-)

Da waren sie wieder meine drei Probleme ....

Ich bin schon über diesen Fred über die Sufu gestolpert:

https://www.motor-talk.de/.../...s-unplausible-botschaft-t6637408.html

Leider für nicht richtig greifbar, weil seit kurzen, von heute auf morgen mein DSG "spinnt".

Der o.g. Fehler tauchte sofort nach laden der Batterie auf, was zeitgleich mit Zahnriemenwechsel stattfand - was ich aber erst gestern herausfand.
Evtl. sind die beiden Fehler auch unabhängig voneinander.

Fakt ist, dass mein DSG beim Beschleunigen ab dem 3. Gang immer so ruckelt. Drehzahl geht kurz hoch - als ob es auskuppelt und dann "knallt" der Gang wieder rein. Und das im ständigen Wechsel. Nicht mehr fahrbar. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit unter niedriger Teillast geht es.

Es wird keine Kontrolllampe angezeigt!! Keine MIL, kein Getriebefehler!

Die Mechatronik ist vor 100.000km neu gekommen.
Seit einiger Zeit leichtes Rutschen der Kupplung für ungerade Gänge
Die Batterie- Bordnetz-) spannung zeigt bei Leerlauf 14,4 V
Motor-Start-Stopp geht seit geraumer Zeit nicht

Gestern haben zwei weitere "Experten" mit mir (alle mit VW Erfahrung) drüber philosophiert.

1. Kupplung(en?) verschlissen
2. Batterie tot ... so tot, dass auf Grund Bordnetz Schwankungen die Datenbus Signale nicht korrekt übermittelt werden können und MSG und GSG nicht vernünftig kommunizieren können

Beim Fehler der Mechatronik müsste es ja sofort einen Fehler mit Meldung geben, oder?

Kennt einer das von euch und/oder hat noch einen andere Idee?

Danke und Gruß
der "Stevie"

VCDS U1122
VCDS U1122
16 Antworten

Moin!

Also bevor es komplett in OT abgleitet.

Meine LL Drehzahl ist mir wumpe.

Meine Frage war, ob eine defekte Batterie in Verbindung mit einer unplausiblen Botschaft stehen kann und zu Ruckeln vom DSG führen kann?

Danke und Gruß
der "Stevie"

Vermutlich ja. Meine Batterie war nach nur 4 Jahren defekt, obwohl die Meßwerte noch im Rahmen waren. Bei mir fing es mit ein paar seltsamen Kleinigkeiten an (gesetzte Voreinstellungen waren beim Neustart zurückgesetzt). Als dann Stop&Go nicht mehr funktionierte, hab ich die Batterie getauscht. Seitdem ist alles im grünen Bereich. :-)

Gruß Tom

Deine Antwort