ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212.294 Spannung zu niedrig. Viele Fehler.

212.294 Spannung zu niedrig. Viele Fehler.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:18

Guten Morgen in die Runde!

Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass die Lampen fürs Start/stop-system mal an und mal aus waren.

Kein Problem da ich es meistens sowieso deaktiviere.

Freitag stand ich kurz mit laufendem Motor auf einem Parkplatz als mir die gelbe Lampe im Tacho verraten hat dass eine Motorstörung vorliegt. Kurz drauf ging er vonselbst aus, ließ sich aber direkt wieder starten. Auf dem Weg zu jemand in der Nähe, der Fehler auslesen kann, ging er während des Fahrens aus und ließ sich direkt wieder starten.

Das Auslesen brachte einen haufen Fehler, u.a.

(aus der Erinnerung)

Zu geringer Kraftstoffdruck.

Kurzschluss plus an Masse.

Auf dem Nachhauseweg ging er offenbar in Notbetrieb über und drehte 2000-3000. Die Automatik ließ sich nicht beeinflussen.

Im Bereich der Pumpe unter der Sitzbank konnte ich nichts finden das auf einen Masseschluss deuten würde.

Als ich probeweise die Standheizung starten wollte kam Fehlermeldung zu geringe Spannung.

Dann kam ich via 212.294 bei autodoc auf eine Stützbatterie, die aber in meiner Version nicht verbaut ist.. ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann liegt es wohl an Deiner Hauptbatterie. Wird die zu schwach, schaltet die Elektronik Komfortfunktionen sukzessive ab. Auch geht der Wagen dann in den Notlauf.

Also erst einmal die Batterie checken. (Und nicht bloß mit einem Multimeter die Spannung messen...)

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:15

Zitat:

@Toenyes schrieb am 17. Mai 2023 um 22:16:16 Uhr:

Dann liegt es wohl an Deiner Hauptbatterie. Wird die zu schwach, schaltet die Elektronik Komfortfunktionen sukzessive ab. Auch geht der Wagen dann in den Notlauf.

Also erst einmal die Batterie checken. (Und nicht bloß mit einem Multimeter die Spannung messen...)

Ja, danke, die ist beinahe 8 Jahre alt und habe schon eine neue bestellt, die nächste Woche hier eintreffen sollte.

Was für mich nicht logisch ist:

Jetzt startet er noch stets SOFORT, auch mehrmals hintereinander, aber geht dann direkt wieder aus.

Wenn ich zuvor den Zündschlüssel 2 - 3 mal auf ein - aus drehe, wobei man jedesmal die Pumpe am Tank hören kann, läuft er ein bisschen LÄNGER bis er wieder aus geht.

Kann natürlich auch noch eine andere Ursache haben. Aber ich würde die Batterie zuerst tauschen. (voll geladen einbauen bei geschlossenen Türen und abgezogenem Schlüssel)

Die Symptome deuten eigentlich schon eindeutig darauf hin.

Unterspannung und Kurzschluss plus an Masse bedeutet, dass eine Sicherung oder ein Relais kaputt ist.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:38

Ok, nach Einbau einer neuen Batterie und Erneuerung eines Relais (wegen diesbezüglicher Fehlermeldung) habe ich jetzt noch folgende Fehlermeldungen:

Zitat:

ECM - Motorsteuergerät(CDI) 5 Probleme bestehen

1.P0087FA Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig._

2.P0087FC Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig._

3.P048013 Der Ausgang des elektrischen Lüfters 1 hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.Es liegt eine Unterbrechung vor. (Dieser Fehler ist neu ... nach Einbau der neuen Batterie)

4.P062900 Der Ausgang für Kraftstoffpumpe hat Kurzschluss nach Plus._

5.P010C38 Der Luftmassenmesser 2 hat Kurzschluss nach Masse. Es liegt eine falsche Signalfrequenz vor. SAM-Fahrer - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn (N10/1)

1.P126F29 Das Signal ''Warmstart'' der Motor-Start-Stopp-Automatik hat Funktionsstörung. Es liegt ein ungültiges Signal vor.

Motor startet noch immer unmittelbar und fällt dann direkt wieder still.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 18. Mai 2023 um 12:26:05 Uhr:

Kann natürlich auch noch eine andere Ursache haben. Aber ich würde die Batterie zuerst tauschen. (voll geladen einbauen bei geschlossenen Türen und abgezogenem Schlüssel)

Die Symptome deuten eigentlich schon eindeutig darauf hin.

Kraftstoffpumpe bekommt keine Spannung. Dadurch kein Kraftstoff.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 16:16

Ok, nach (weiterem) Austausch der rechten Pumpeneinheit fährt er wieder ... unter anderem auch zum TÜV (hier: Keuring) wo er auch mit gelber Lampe den Dieseltest bestanden hat... und auch sonst durch ist.

Den nötigen Klauenschlüssel kann man für über 300€ beim freundlichen kaufen oder für 15€ Materialkosten selbst bauen. (Flachstahl 100x500x5 mm, Bandstahl 50x100x3 mm, Bandstahl 50x60x3 mm)

Die gelbe Motorlampe kommt nach dem Löschen der restlichen Fehler wieder zurück.

P048013 Der Ausgang des elektrischen Lüfters 1 hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung. Es liegt eine Unterbrechung vor.

(Lüfter beginnt direkt zu laufen, passt seine Drehzahl aber der Motortemperatur an.)

P010C38 Der Luftmassenmesser 2 hat Kurzschluß nach Masse. Es liegt eine falsche Signalfrequenz vor.

(MB A6429050500 / Bosch 0281006488 ---> bringt überall anders Bosch 0281006487 (offensichtlich 4-polig) während 0281006488 5-polig, nicht erhältlich zu sein scheint. Habe bei maf-shop.de neuen bestellt #22359).

Hallo Ulrich,

 

und lag es nun am Luftmassenmesser ?

 

Danke im Vorfeld für deine Antwort.

 

Gruß Senad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212.294 Spannung zu niedrig. Viele Fehler.