21 Zoll ohne Luftfahrwerk
Liebe Freunde,
mein neuer B5 Diesel AWD in R-Design hätte gerne 21“.
Aktuell steht er auf 19“.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Bin um jede Einschätzung dankbar.
Mein Fahrprofil sind 80% Landstraße und je 10% Stadt/Autobahn
Täglich 30 Km ins Büro und zurück.
Viele Grüße ausm Münchner Süden
31 Antworten
Ich habe letzte Woche meinen neuen XC60 B4 AWD R-Design (Modell 2021) abgeholt, auf diesem wurden vorab gleich meine 20" Winterräder montiert (Sommer ebenfalls die 21"😉.
Vorher hatte ich ein Modelljahr 2019 Inscription mit zus. Sportfahrwerk und Sommer u. Winter jeweils 20".
Ich weiss nicht was Volvo verändert hat, aber zwischen beiden Fahrwerken liegen Welten. Der neue fährt sich absolut genial mit den 20" ich freue mich schon auf die 21" im Frühjahr.
Beim 2019er "polterten" die Räder etwas mehr, das Fahrwerk war nicht so harmonisch wie jetzt.
Mir kommt es vor als ob ich ein komplett anderes Fahrzeug habe, das Fahrwerk, die Lenkung und vor allem der MildHybrid Motor ist eine andere Welt zum 2019er und um längen besser.
Ein A4 B8 mit S-Line Fahrwerk und 19" hat weniger Komfort als der XC60 R-Design mit 20" (eigene Erfahrung)
Mein Alpina D3 den ich fuhr, hatte zwar auch 19", es war auch das M-Fahrwerk verbaut, allerdings verbaut Alpina da eine andere Reifengröße mit anderer Höhe bei 19" (mehr Gummi) als Dein BMW und ist somit komfortabler, Komfort wie die 20" beim neuen R-Design, insofern sollten die 21" keinesfalls härter sein als deine jetzige Kombi.
Besten Dank für die Aussagen, insbesondere von @apple !
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit XC60 B4 AWD R-Design MJ21 mit Lfw auf 19“WR und die Tage noch eine Probefahrt mit einem XC60 T5 FW R-Design und Sportfahrwerk.
Die Entscheidung ist bereits für den AWD gefallen, beim Fahrwerk tendiere ich nach den Aussagen zum Sportfahrwerk mit 21“.
Die Probefahrt mit LFW habe ich als recht komfortabel, jedoch auch ein wenig entkoppelt empfunden. Im wahrsten Sinne auf Wolken und „luftiges“ auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk, mir fehlte ein wenig der direkte Kontakt zur Straße - wobei es zum XC60 gut passt und harmonisch wirkte.
Die Probefahrt mit Sportfahrwerk wird mehr Klarheit bringen, wenn auch wieder auf WR...
...soweit es noch weitere Eindrücke zu 21“ mit RDesign und Sportfahrwerk gibt, gerne mitteilen.
Interessant auch die Aussage, es gebe eine andere verbesserte Abstimmung de Fahrwerks seit MJ21...