21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4373 weitere Antworten
4373 Antworten

Ja, das passt problemlos.

Ok danke

@8454
275/30R21 passt glaube ich nicht einfach so. Serie ist z.B. 255/35R20. Somit geht 255/30R21 und 265/30R21. Die habe ich auch drauf. Größer dürfte Probleme geben mit dem Radumfang. Das solltest du vorher mit den TÜV abklären, nicht das du Reifen kaufst, die du nicht fahren darfst.
Bei Bestellung von 21" ist auch nur der 265/30R21 Reifen drauf beim A6 4G.

275er hat bei mir auch im Radhaus ab und an gestriffen (mit Luftfahrwerk auf Dynamik).
Hab jetzt 265er drauf und da streift nichts mehr.

Ähnliche Themen

Ja das passt auf jeden Fall aber wegen dem abrollumfang weis ich nicht genau ob man das eingetragen bekommt Original habe ich 8,5 x 20 ET 45 mit 255 35 R20 und ich wollte mir bei eBay welche holen 9x21 ET35 mit 275 30 R21 Reifen drauf.liegt das noch in der Toleranz?kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar ein vergleichsgutachten?

Bei den 275ern mit 21 Zoll errechne ich eine prozentuale Änderung des Abrollumfangs von 1,74% - das wäre im Rahmen des erlaubten.
Wenn hier aber schon jemand berichtet, dass es u. U. schleift, würde ich dir lieber die 265er Bereifung empfehlen. Der Umfang ändert sich damit auch geringfügig weniger.

Ok danke,die 275erReifen sind eben schon drauf und so gut wie neu aber wenn es in der Toleranz liegt dann ist ja gut

Ich hab mal geschaut und 275 gehen nicht. Du fährst 100km/h und dein Tacho zeigt nur 98,3km/h an. Das darf nicht sein.
265/30 sind in der Toleranz. Darum gibt es auch nur diese Größe beim A6 ab Werk. 255/30 sind nur bei Markenreifen mit max. 93 Index zu haben, darum 265/30.

Oh ok mist

265 kannst du nehmen. Da ist die Abweichung bei 0,9% und das Feld ist schwarz.
Da gibt es auch eine Freigabe von Audi und der Eintragung steht nichts im Weg. So hab ich es auch gemacht.

Laut meiner Berechnung sieht es so aus bei 275er reifen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Das hab ich auch schon eingestellt. Da sind die 1,7% in rot. Darum geht es nicht. Dein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen. Das macht er aber bei den 275. Somit kannst du sie nicht draufmachen.

Sorry aber seid ihr zwei sicher, dass ihr nicht aneinander vorbei redet?
1MT1 stellt ein Bild ein mit einer zu großen Tachoabweichung, deshalb in rot.
8454 signalisiert "Oh Mist.Ok" - also hat er verstanden...dachte ich.
Dann stellt 8454 ein Bild mit denselben Werten ein (die ET ist bei der Betrachtung des Abrollumfangs unerheblich), ebenfalls mit den 1,7% in rot und präsentiert uns dies als "seine Berechnung" - na und? Ja, da ist ebenfalls dieselbe rot markierte und zu hohe Tachoabweichung? Stimmt also.....warum die nochmalige Berechnung?
Dann kommt 1MT1 und sagt berechtigterweise "das hat er schon eingestellt" sagt aber um die 1,7% in rot geht es nicht?!? DOCH, genau darum geht es bei den letzten 5 Posts!!!

Also nochmal zum mitschreiben:
Die Werte im Reifenrechner zeigen bei 275/30-21 einen Abrollumfang an, der in deinem Fall (8454) außerhalb der zulässigen Toleranz liegt, daher im Reifenrechner in ROT markiert (auch in deiner Berechnung).
Die bekommst du nicht eingetragen. Möchtest du sie trotzdem fahren, kann es sein, dass sie schleifen (wurde einige Posts vorher schon geschrieben) und dies kann ich so bestätigen. Ich habe mir meine 21er Blades damals auch vom A7 gekauft mit 275er und die haben ab und zu beim starken Kurveneinschlag in Verbindung mit Bodenwellen vorne geschliffen.
So, macht was draus. :-))

Alles klar.Danke :-))))

@B2nerd
Ich meinte mit den 1,7% das es nicht geht, sprich: Er darf 275 nicht fahren da nicht in der Toleranz! Somit denke ich, dass "8454" mich nicht richtig verstanden hat oder das Problem Ansicht nicht versteht.

Deine Antwort