20i Gedenkminute beim Losfahren
Liebe Leute mich würde interessieren ob diese Ansprechlüge bei losfahren nur bei den 20i gibts oder ob zum Beispiel auch den 23 i getroffen hat. In Usa gibts diesbezüglich sogar negative Preview Testvideos. Umgehen kann ich es derzeit nur mit Sportmodus.
Frage mich auch ob das mit der Software in der Zukunft ausgebessert werden kann oder ist es nicht mehr korrigierbar.
Hoffe aber das Beste
330 Antworten
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 20. April 2023 um 06:59:05 Uhr:
Was hattest du davor für ein Fahrzeug?
Falls du mich meinst, ich hatte in den letzten Jahren F44 und F48 Neuwagen aber mit Handschaltung. Letztere habe ich schon immer bevorzugt, nachdem ich nun erstmalig Automatik habe möchte ich nie wieder anders.
Ich habe bereits 20i bestellt und bin jetzt unsicher. Auf dieses verzögerte Anfahren steh ich gar nicht. Aber welcher Motor hat das denn am ehesten nicht? Wenn es ein Getriebe Problem ist, dann müssten das ja alle Varianten haben.
Ich fahre seit ein paar Wochen einen iX1. Gestern bin ich mal wieder mit einem Benziner mit DSG gefahren. Was soll ich sagen: Wenn man es anders gewohnt ist, ist die Anfahrschwäche schon krass!
Bei allen Nachteilen, die aktuell die Elektromobilität ohne Zweifel noch hat, so ist doch das jederzeit sofort verfügbare Drehmoment und die absolut verzögerungsfreie Reaktion auf das „Gaspedal“ ein echtes Plus.
Ähnliche Themen
Wirklich seltsames Thema. Einige der Benutzer sagen, dass alles normal ist und es kein Problem gibt. Andere wiederum bemängeln das späte Ansprechverhalten und den schwachen Start. Beide Gruppen verwenden auch die gleichen Autos. Jetzt wird wieder deutlich, dass eine der wichtigsten Dinge vor dem Autokauf die Probefahrt damit ist.
Das sehe ich nicht so. Wie wir ja lesen gibt es X1 mit Gedenksekunde und welche ohne diesen Nachteil. Das sind garantiert keine verschiedenen Ansichten, ich habe konkret nach einer Situation mit Gedenksekunde gesucht und nicht gefunden. Wenn ich nun eine Probefahrt mache und der Vorführer die Probleme nicht hat heißt es noch lange nicht, dass das bestellte Auto auch frei davon ist und dass es leider derbe Unterschiede gibt ist bestimmt keine Einbildunfssache, wir müssen nur rausfinden wie es dazu kommt.
Gruß
Fährst du nicht nen 18i ohne MHD Technik? Wie gesagt nur die MHD gehen unter 15 kmh aus daher vermute ich, dass der 16i + 18d das Problem auch nicht haben. Zumindest die extremen Verzögerungen z.b. beim Abbiegen.
Das normale Anfahren an der Ampel kann natürlich subjektiv anders sein habe da das Gefühlt es ist Mal besser und Mal schlechter. Sicher verhält er sich aber bestimmt immer gleich...
Also ich kann mich eigentlich auch nur über die Situation von Rückwärts- in Vorwärtsgang beklagen. Manchmal beim rollen auf eine rote Ampel verhaspelt sich das Getriebe, wenn dann in diesem Moment grün wird und du wieder Gas geben willst - hast auch die Sekunde!
Zitat:
@daniel_suark schrieb am 22. April 2023 um 09:46:39 Uhr:
Also ich kann mich eigentlich auch nur über die Situation von Rückwärts- in Vorwärtsgang beklagen. Manchmal beim rollen auf eine rote Ampel verhaspelt sich das Getriebe, wenn dann in diesem Moment grün wird und du wieder Gas geben willst - hast auch die Sekunde!
Ich kann mich dem nur anschliessen, mein X1 m23i hat dieses Verhalten auch, war besonders bei Schnee im Winterurlaub zu
merken, von meinem X3 g01 kannte ich dieses Verhalten nicht, wird wohl an der Doppelkupplung liegen beim X1.
Das ist doch kein reines Getriebeproblem, sind unter uns nur welche die denken, dass es Idioten gibt die die Gedenksekunde nicht merken, dass ist schon fast eine Beleidigung. Naja, ich mein das nicht so ernst aber versucht mal eine vernünftige Erklärung zu finden, ich bin auf alle Fälle daran interessiert.
Gruß
@Atan Erklärung... Du hast den 18i ohne MHD
Es müsste wirklich jemand nochmals einen 18i und 20i Probe fahren und das Verhalten vergleichen. Ich glaube nämlich auch, dass es an der Elektromotorunterstützung liegt.
Die USA-Foren und Reviews auf Youtube sind auch voll von dieser Gedenksekunde, da scheint schon was dran zu sein, Bsp. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cM4706T58Wk
oder auch hier:
Das ist mein erstes BMW bzw. mit DKG. Es könnte eine Gewöhnungssache sein? Mittlerweile bin ich schon daran gewöhnt. Beim Anfahren nach kurzem Stopp z.B. an einer Kreuzung muss ich mein Gaspedal bisschen mehr treten damit es zügig wegfährt.
Nein, ich muss auch hier widersprechen, dass ist keine Gewöhnheissache, auch in dieser Situation trete ich sanft auf das Gas und fahre damit sofort an ohne jegliches Gedenken, wir werden das noch lösen. Natürlich ist die Gedenksekunde von eingen auf keinen Fall eine Einbildung, habe auch schon von Testberichten gelesen wo diese Anfahrschwäche gerügt wurde.
Gruß