1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206er Peugeot: Das Zündspulenproblem!

206er Peugeot: Das Zündspulenproblem!

Peugeot 206 206

Hallo,

seit dem mein 206er Peugeot Bj. 1999 kürzlich aus der Werkstatt gekommen ist, bringt das Kfz keine Leistung mehr (das soll keine "Anspielung" werden), aber dies habe ich in der Peugeot-Werkstatt sofort bemängelt . Bei der Probefahrt haute natürlich alles hin und ich habe mich fast geschämt, dem Meister das so zu sagen. Nach 2 Tagen ging das dann wieder los.

Mir wurde gesagt das es die Zündspule wäre. Die alten Modelle wären sehr anfällig gegen Feuchtigkeit, weil die nicht vergossen sind, was ich jedoch nicht behaupten kann. Denn das Auto hatte vor der Durchsicht nie Probleme mit Zündaussetzern, Rucklern, kraftlosen Motor bei Autobahnfahrten, oder unruhigen Lauf im Stand gemacht!

Der Preis soll bei 160,-- € für eine neue Zündspule liegen + Einbaulohn! Nö, dass ist zu "fett"! Oder? Ich frag vielleicht auch mal bei ATU, der Einbau ist ja ein Kinderspiel!

Wo kann ich eine gebrauchte, neuwertige, geprüfte Zündspule zum Selbsteinbau bekommen? Mit Google hatte ich keinen Erfolg. Hat bitte jemand einen Link?

Alle Beiträge zu diesem Thema "Ruckeln ..." habe ich gelesen, echt cool wie Ihr die Probleme erkennt! :-)

Das war dann auch ein Grund warum ich diesem Forum doch noch beitrete. Starkes Teil, dieses Forum, werde es in meiner HP bestimmt noch mit aufnehmen. Weiter so!

Übrigens, verschickt das "Löwencenter" Service-CDs auch an den Kunden, oder nur an die Werkstätten? Weis da jemand was, ob eine Anfrage sinnvoll wäre?

Ich wünsche Euch noch eine tolle Woche!

MfG
SCHALLY

35 Antworten

Motorproblem

Hi!

Also ich hatte dieses Problem mit dem ruckelnden Motor (206 XS 1,6L) und der vermeindlich kaputten Zündspule bis vor kurzem auch. Meine "Symtome" waren:
- Leistungsabfall von ca. 90% zwischen 3100-3500 rpm
- dabei absolutes Stottern (Motor "kotzte" richtig ab)
- allgemein geringere Leistung des Motors (Vmax normal ca. 190km/h, damals höchstens noch 180)
- absolut kein Fahrspaß mehr 😉

Bin dann in die Werkstatt, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen - der hatte allerdings nichts aufgezeichnet. Hab mit den Jungs geredet und dann auf Verdacht mal die Zündspule wechseln lassen, die wars aber nicht. Unsere nächste Vermutung war dann der Saugrohrfühler (für die Lamdasonde waren die Aussetzer untypisch auf den bestimmten Drehzahlbereich beschränkt) - haben dann den Saugrohrfühler gewechselt.... seit dem brüllt der Löwe wieder wie am ersten Tag! 🙂
Kannst das ja mal checken lassen - vielleicht hast du das gleiche Problem.

Zur Info: Ich hab die neue Zündspule drin gelassen, weil die alten anfällig auf Feuchtigkeit sind. Die Sache hat mich insgesamt knapp 200€ gekostet, muss allerdings dazu sagen dass der Werkstattbesitzer ein Bekannter von mir ist.. 😉

MFG

Hi,

bin gerade aus der Werstatt und habe 115,-- € bezahlt, es war wirklich das Einlaßventiel, es war hohohmig, Spule futsch. Da hat reinigen des Ventiels dann auch keinen Sinn mehr.

Ich bin bei der Reparatur nicht einen mm bei Seite gegangen, habe also zusehen dürfen, hab mich da nicht mehr abwimmeln lassen.

Übrigens @Blackdiamond206, wenn die Zündspule/Modul def. ist, dann fallen meistens immer 2 Zylinder aus, damit kommt der Pkw kaum noch von der Stelle.

Was ist ein Saugrohrfühler?

MfH
SCHALLY

bei einem zuendspulenproblem muessen nicht immer gleich 2 zylinder ausfallen !!
der saugrohrgeber (MAP) misst den absoluten druck im ansaugkruemmer und dient dem steuerteil zur gemischregulierung.

chris

Chris, warum nicht? Bei meinem Modell versorgt eine Zyndspule im Modul 2 Zylinder und 2 Zündspulen sind im Modul, nicht 4.

MfG
SCHALLY

Ähnliche Themen

habe es schon erlebt das lediglich ein ausgang der doppelzyndspule nicht mehr die kerze mit spannung versorgte, grund dafuer war eine diode die sich an jeweils einem der beiden ausgaenge jeder spule befindet.
chris

Gut, sofern es diese Diode gibt kann ich das verstehen. Aber seit wann werden Zündkerzen mit Gleichstrom gezündet, dass ist mir was ganz neues?!

Zündkerzen

Hi!

Zündkerzen werden immer mit Gleichstrom versorgt. Es handelt sich lediglich um nen Zündimpuls (das verwechselst du vielleicht grad), aber die Spannung ist immer gleich rum angelegt (Minus an die Kathode (Mittelelektrode), Plus an die Anode (Masseelektrode) der Zündkerze).

Und nomal zu der Zündspule/modul (wie auch immer *g* - abgesehen davon dass Jost recht hat, dass auch nur 1 Zylinder sich verabschieden kann) - mein 206 ist auch nicht mehr vom Fleck gekommen - hatte s Gas am Boden - das Auto hat sich angehört wie ein Treckerle und ist ruckartig langsamer geworden (ähnlich wie ne schnelle Stotterbremse). Was mich da dann eben verwundert hat war, dass das nich jedes mal und bei warmem als auch kaltem Motor(raum) der Fall war.

MFG

kenne einen aehnlichen fall black !! der motorlauf war wirklich dem eines traktoren gleich , allerdings in einer art und weise die mich im ersten augeblick nicht auf die zuendspule tippen liess. erst als ich dann eine andere einsetzte wurde mir das ganze bewusst, dazu kam noch das nur ein zylinder nicht lief , aber das hatte einen einfluss auf das restliche zuendverhalten.....doller fall.

chris

Hi @Blackdiamond206,

also das mit dem Gleichstrom an den Zündkerzen ist ja eine totale Neuheit für mich, aber gut das glaube ich Euch nun ohne jeglichen Zweifel, mich hat das sehr überrascht. Man ist eben kein Kfz-Techniker! ;-)

Also ich denke auch das man selbst einen toten Zylinder nicht hinnehmen sollte und sofort reagieren muss, denn das geht ja nicht nur auf die Kurbelwelle ... (!), sondern man wird damit auch zu Hinderniss wenn man nicht fort kommt, weil die Leistung fehlt.

Ich bin froh das ich alles wieder i. O. habe und kann mit guten Gewissen wieder fahren. Trotzdem war die Reparatur viel zu teuer, weil den Lohn hat man nach dem EURO auch nicht verdoppelt! *g* Ich weis aber immer noch nicht was so ein Ventiel kosten darf!?

Ach ja, nix gegen Jost, ich habe nur sehr gestaunt! 🙂

MfG
SCHALLY

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

grund dafuer war eine diode die sich an jeweils einem der beiden ausgaenge jeder spule befindet.
chris

Sag mal Chris, kann man so eine Diode nicht auswechseln? Wäre ja wirtschaftlicher für den Kunden als mit mehr Shrott die Umwelt zu verschmutzen. Am Ende geht es aber immer nur wirklich um die sonst hohen Reparaturkosten. Okay, mit Lötkolben ist da bestimmt nix zu machen, oder? Die neuen Zündmodule sind eh alle vergossen, das ginge vielleicht noch bei den alten Modellen, oder?

MfG
SCHALLY

moeglich ist alles , da es sich dabei aber um eine hermetisch vergossene einheit handelt macht sich das letztendlich in deuschland wegen der hohen arbeitslohnkosten nicht bezahlt , ausserdem wird dir auch niemand mehr garantie auf diese arbeit geben koennen...

chris

Nun gut, Garantie muss sein! Außerdem könnte das eh nicht jeder machen.

MfG
SCHALLY

Hi, als ich heut an der ampel stand ging mir mein 206er plötzlich aus, wenn man ihn wieder anlässt stottert der motor und fahren geht gar nimmer, habs dann abschleppen lassen und der mechaniker meinte auf den ersten blick scheint es die Zündspule zu sein. War bei irgendjemand schon mal was ähnliches? Weiß jemand mit wieviel man bei ner defekten zündspule rechnen muss?

Danke

Julian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Zündspule, kosten!' überführt.]

Österreich 306er Cabrio Bj. 99: 150€ (inkl.) + max. 1/2h Arbeit - Probier zuerst mal Kontaktspray (wenn Du nur gelegentlich Aussetzer hast).

mfg,
k

hi
hatte das gleiche problem auch bei meinem 206 1,4.
die mechaniker meinten, "externe elektromagnetische einflüsse" könnten die zündspule zerstört haben.
habs dann zum glück auf garantie repariert bekommen, die reperatur an sich hätte um die 75 euro gekostet.

Deine Antwort