Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206er Peugeot: Das Zündspulenproblem!

206er Peugeot: Das Zündspulenproblem!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 21:56

Hallo,

 

seit dem mein 206er Peugeot Bj. 1999 kürzlich aus der Werkstatt gekommen ist, bringt das Kfz keine Leistung mehr (das soll keine "Anspielung" werden), aber dies habe ich in der Peugeot-Werkstatt sofort bemängelt . Bei der Probefahrt haute natürlich alles hin und ich habe mich fast geschämt, dem Meister das so zu sagen. Nach 2 Tagen ging das dann wieder los.

Mir wurde gesagt das es die Zündspule wäre. Die alten Modelle wären sehr anfällig gegen Feuchtigkeit, weil die nicht vergossen sind, was ich jedoch nicht behaupten kann. Denn das Auto hatte vor der Durchsicht nie Probleme mit Zündaussetzern, Rucklern, kraftlosen Motor bei Autobahnfahrten, oder unruhigen Lauf im Stand gemacht!

Der Preis soll bei 160,-- € für eine neue Zündspule liegen + Einbaulohn! Nö, dass ist zu "fett"! Oder? Ich frag vielleicht auch mal bei ATU, der Einbau ist ja ein Kinderspiel!

 

Wo kann ich eine gebrauchte, neuwertige, geprüfte Zündspule zum Selbsteinbau bekommen? Mit Google hatte ich keinen Erfolg. Hat bitte jemand einen Link?

Alle Beiträge zu diesem Thema "Ruckeln ..." habe ich gelesen, echt cool wie Ihr die Probleme erkennt! :-)

Das war dann auch ein Grund warum ich diesem Forum doch noch beitrete. Starkes Teil, dieses Forum, werde es in meiner HP bestimmt noch mit aufnehmen. Weiter so!

Übrigens, verschickt das "Löwencenter" Service-CDs auch an den Kunden, oder nur an die Werkstätten? Weis da jemand was, ob eine Anfrage sinnvoll wäre?

Ich wünsche Euch noch eine tolle Woche!

 

MfG

SCHALLY

Ähnliche Themen
35 Antworten

peugeot tut sich immer relativ schwer damit informationen an andere weiter zugeben.

frage zum wechsel der zuendspulen : die diagnose der fehlenden leistung deutete auf diese hin ? und man empfahl dir diese einfach mal auszutauschen ?

laeft der motor auf 4 zylindern , oder kommt es noch zu aussetzern ??

chris

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 23:19

Hi Chris,

nun, wegen den Infos die man doch mal braucht ..., ich bin echt froh das es so ein tolles Forum im WEB gibt und habe natürlich große Hoffnung auf einige passende Antworten.

Zum Thema Zündspule (besser gesagt das Zündmodul), ja der Meister meinte eindeutig Die wäre am Problem schuld.

Ich soll die nicht austauschen, dass will die Werstatt machen, logisch!

Zeitweise laufen alle 4 Zylinder, aber so bald der etwas wärmer wird, dann hoppelt er wie ein Traktor, also wird schon einer ausfallen, denke ich mal.

Nach diesem Werkstattbesuch haben die das Zündmodul mal auf meinen Wunsch ausgebaut, weil ich wollte Zündfunkenstrecken ... sehen, aber da war alles okay! Nach dem Wiedereinbau hat sich aber das Fahrverhalten etwas gebessert, die Zündkerzenstecker wurden gleich mal mit ausgewischt, ich gehe nun davon aus, dass es vielleicht an der Stromversorgung des Modules liegt (Modulstecker = Überganswiederstände). Dazu werde ich die Sache morgen mal unter die Lupe nehmen, den Stecker reinigen und eine Probefahrt machen, ehe ich den "Löwenmeister" wieder nerfe.

Eine richtige Fehlerdiagnose hat er nicht in meinem Beisein gemacht, wie Fehlerspeicher auslesen, dazu müsste er erst jemand kommen lassen. Hm? Was für eine Fachwerkstatt?

Ein Bekannter mit 206er geht schon nur noch zu ATU, weil die gehen dort intensiever an die Fehlersuche und finden komischerweise auch viele Fehler, wo die Löwenmeister ratlos waren. Die sind am Ende auch preiswerter im Service und bei der Materialbeschaffung. Ich werde vielleicht auch mal zu ATU gehen, wenn die bei Peugoeot nur noch auf Verdacht Analysen machen.

MfG

SCHALLY

da dieser fall nicht 100%ig klar zusein scheint rate ich dir eine gegendiagnose in einer anderen werkstatt machen zulassen. das mit dem spulenset ausbauen und reinigen der anschluesse war schonmal eine gute idee. ich muss dir allerdigs sagen das ich schon mehrere erneuern musste !

das die werkstatt erst jemanden kommen lassen muss um den fehlerspeicher auslesen zulassen spricht natuerlich absolut gegen sie , dazu kommt noch das ein sekundaerfehler im zuendsystem sehr oft nicht las fehler vom steuerteil im RAM abgelegt wird.

viele gruesse chris

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 0:15

Hallo Chris,

ja, die Gegendiagnose wird wohl kommen, die Rechnung sollte mann dann vielleicht doch noch der alten Werkstadt präsentieren, weil die das als Fachwerkstadt einfach nicht drauf haben?! Möglicherweise ist es auch ein Trick so zu arbeiten, nur was soll es bezwecken?

Warum so viele Zündmodule wechseln, sind sie wirklich so anfällig?

Also ich habe heute mal alle Kontackte gereinigt und siehe da, der 206er rennt wieder mit voller Leistung. Komisch! Morgen habe ich ca. 50 km Autobahn, wenn es das Wetter zuläßt, dann lass ich ihn mal so auf 130-140 für 30 km kommen, wenn der Verkehr noch mit spielt. :)

MfG

SCHALLY

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 0:19

PS:

Übrigens, Peugeot hat per eMail geschrieben, ich lach mich kaputt: "... tut uns sehr leid das Ihre Zündkerze kaputt ist, wie liefern nur neue Autos und Neuteile an Werkstätten ...", brüll, Ü B E L S T ! Aber Spaß muß sein! Sind die immer so lustig?

habe schon oefters beim 206 die spulenpackung erneuern muessen .... kommt leider vor , aber das gleiche passiert auch bei renault , auch wenn die spulen da noch einzeln sind.

grund dafuer sind eigentlich erschuetterungen welche zum brechen von kontakten im inneren fuehren.

eigentlich kommt es dann immer zum ausfall von 2 zylindern , 1+4 oder 2+3.

kann aber auch in seltenen faellen zum ausfall eines einzelnen kommen.

eine reinigung kommt immer gut, jede verschmutzung oder oxydation erhoeht die uebergangswiderstaende was das zuendbild stark beeintraechtigt.

 

chris

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 1:06

Es handelt sich aber um ein Zündmodul, dass auf allen Zündspulen aufgesteckt ist. Also keine Zündspulenpärchen oder sowas.

MfG

Uwe

gib mir bitte mal die genauen angaben deines motors , besser noch die motorkennbuchstaben damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.

chris

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 15:36

Fehler gefunden, Einspritzventiel!

 

Hallo,

also das Zündmodul war nicht kaputt, Pkw hat nun neue Zündkerzen, neuen Auspuff, neues Zündmodul wurde getestet.

Weis jemand was so ein Einlaßventiel bzw. Einspritzventiel für den ersten Zylinder mit Einbau kosten wird? Meine Werkstatt spricht von ca. 130 Eur für den Einbau! Hab den 1,1er Motor im 206er drinn.

MfG

SCHALLY

130 euro fuer das austauschen einer einspritzduese halte ich fuer eine betrug !!! das kannst du auch selber machen.

hattest du nicht gesagt das es zum ausfall von 2 zylindern kam ?

chris

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 14:18

Hallo Chris,

nun Betrug, ich weis ja garnicht was so ein Einspritzventiel kosten darf. Bei googeln hab ich für den 206er nichts gefunden.

Das 2 Zylinder ausgefallen sind, nein, nicht das ich wüßte, ich hatte immer das Gefühl das es der 1. war. Die Zündkerzen haben mir das auch bestätigt, die 1. ist total schwarz. Mogen geht er in die Werkstatt und mich graut es vor den Preis für das kleine Ventiel. Ich würde es bei dem Preis gerne selber machen, wenn ich wüßte wo ich das Ventiel bekomme und was man besonders für Werkzeug braucht.

MfG

SCHALLY

mal ein tip : tausche mal das einspritzventil mit einem eines anderen zylinder und ueberpruefe ob dann der bisher ausgefallene zylinder arbeitet.

sollte es nicht der fall sein weisst du zumindest das die werkstatt mit ihrer diagnose falsch lag.

die peugeotnummer der duese : PEU 1984 C9

handelt sich dabei nicht um boschteile.

chris

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:21

Ja aber was ist da für Werkzeug nötig? Die Nummer der Düse habe ich unter google eingegeben und nichts gefunden. Bezieht sich die Nummer auf das Jahr? Meiner ist Bj. 1999.

MfG

SCHALLY

motoren 1.1 HFY und HFZ ab 1998 sowie HFX ab 2000 werden mit dieser duese ausgeliefert.

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206er Peugeot: Das Zündspulenproblem!