Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1,4 55KW und 205er Reifen?

206 1,4 55KW und 205er Reifen?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:48

Hi,

bräuchte mal ein paar fachkundige Meinungen. Bekomme in einem Monat einen 206 1,4 Benziner. Noch hat der Wagen 14" Felgen drauf. Zwar Alu, aber optisch für meinen Geschmack immer noch nicht ganz befriedigend.

Wunschgröße wären 16 Zoll, ich bin aber noch am rätseln, wie der kleine Motor mit dem höheren Rollwiderstand klar kommt.

Design ist nicht alles, der Wagen soll schließlich auch noch fahren.

Die 195/45R16 Reifen sind eben bloß ne Ecke teurer als die 205/45R16.

Fährt denn jemand den 55KW Motor mit größeren Felgen bzw. damit verbundenen breiteren Reifen? Traut ihr dem Motor auch 205er Socken zu, ohne dass man schon schlechtere Fahrleistungen merkt?

Fände es schön wenn da jemand was zu sagen könnte.

vg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Mai 2009 um 9:14

laut PUG sollt es 6 verschiedene kotflügelmaße geben..

nein hab sonst leider kein foto mehr... muss dann mal welche machen mit den neuen felgis :-)

Zitat:

Original geschrieben von CONTACT

laut PUG sollt es 6 verschiedene kotflügelmaße geben..

nein hab sonst leider kein foto mehr... muss dann mal welche machen mit den neuen felgis :-)

6 versionen? ne, also das ist mumpitz.

es gibt nur zwei versionen. die sog. kleinen und die großen.

woher hast diese informationen denn? "laut pug" sagt ja erstmal nicht viel.

am 9. Mai 2009 um 19:22

Hi.

Ich hatte mal nen 1,6er 89 PS mit 195/50-15 auf OZ Felgen. Fand da den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen schon ganz schön heftig. Optik in Ehren, tust dir aber mit zu großen Reifen und Felgen echt keinen gefallen. Und wenn dann so ne riesen Felge mit Niederquerschnittreifen in den normal hohen Radkästen sitzt, sieht ja schon ein bißchen komisch aus, finde ich...Geschmackssache...

am 9. Mai 2009 um 20:10

Zitat:

 

6 versionen? ne, also das ist mumpitz.

es gibt nur zwei versionen. die sog. kleinen und die großen.

woher hast diese informationen denn? "laut pug" sagt ja erstmal nicht viel.

Peugeot Salzburg, Alpenstrasse, 5020 Salzburg. 6 mit verschiedenen Artikelnummern... kann halt vielleicht sein, dass welche schmal sind und die anderen breit.. aber es gibt 6 verschiedene Artikel bei den Kotflügeln (habs ja selbst gesehen) ;-))

ps: was heisstn bitte mumpitz? hihi

 

aha. das es verschiedene artikelnummern gibt, bedeutet nicht, dass es auch technich unterschiedliche produkte sind.

es gibt nur 2 verschiedene grundformen.

 

"mumpitz" soll sowas ähnliches wie "quatsch" bedeuten.

am 10. Mai 2009 um 12:00

So, da muss ich mich mal outen:

Ich find meine 14 Zöller schön!

Ne vernünftige Form, vernünftiges Verhältnis von

Lochfläche zur Alufläche.

Außerdem ist der 206 doch eh eher zierlich, der brauhct nich

die 16 Zöllerer vom 207.

Vernünftige Reifen drauf und Handling ist astrein.

Und wenn ich mich wo mal durchquetschen muss, oder mit

einer Seite auf nem Bordstein parken, dann kann ich das,

ohne mir meine Innenausstattung mit Blut und Wasser zu versauen.

Murxer

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:34

Klar, nötig sind größere Felgen sicher nicht. Der Wagen fährt auch so.

Für mich ist ein Auto aber mehr als ein Gebrauchsgegenstand.

Ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass ich jedes mal die Nase rümpfen muss, wenn ich das Auto mit Serienfelgen sehen werde.

Werde mich mal nach 15" umschauen, mit 6j und 195er Reifen sollten die ohne Probleme in den Radkasten passen.

@Niclmausi:

Das ist mit ein Grund, warum ich von den 16" abgekommen bin. Ich finde das Verhältnis 195/45R16 zwar ganz schön - das ist nicht zu viel Gummi, aber auch nicht zu wenig - bloß sieht das Auto ohne Tieferlegung wahrscheinlich etwas hochbeinig aus und damit nicht besser als jetzt auch mit den 14" Felgen.

@Murxer:

Bordsteinkratzer lassen sich vermeiden. ;)

Leute, deren Felgen solche Kratzer haben, nennen das immer "normale Gebrauchsspuren". Gebrauchsspuren sind in meinen Augen aber eher Steinschlagschäden oder Schäden durch Streusalz.

Dreht man den rechten Außenspielen soweit runter, dass man beim Einparken die Bordsteinkante sieht, kann man wunderbar parallel dazu einparken.

mfg

 

PS: Wenn jemand Interesse an den 14" Alufelgen (siehe Bild) hat, kann er mir eine Nachricht schreiben. Die Reifen haben noch 80% Profil.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:19

Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam nervig wird:

Passen 195/50R15 auf 6,5j ET 18 unter die kleinen Kotis? Kann das jemand so spontan sagen?

mfg

am 10. Mai 2009 um 15:25

ganz bestimmt...ich hab 195/50-15 auf ner 7J Felge mit ET 22 drauf - auch mit den kleinen Kotis .)

am 10. Mai 2009 um 16:12

Hallo!

Bezüglich großen und kleinen Kotis und welche Felgen passen

hab ich ne Info auf der 206.de gefunden.

Klar, Bodsteinschäden müssen nicht sein.

Das tut mir sogar bei Stahlfelgen weh.

Ich meinte ja auch nicht am Bordstein parken (und dabei langschrammen),

sondern den hohen Bordstein hochfahren zu müssen, um zu parken.

Aber so einen städtebaulichen Mist gibts vielleicht nur hier in Frankreich.

In Deutschland wird an so Stellen wohl eh Parkverbot sein.

Ich hoff der Link hilft euch weiter.

Ich glaub die Seite war von Desktop-Hero hier aus dem Forum.

Murxer

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:47

Hey, das ist ja mal ne super Seite.

Hoffnung auf 16" wächst wieder. :D

Kennt sich denn jemand mit dem Eintragen von Felgen aus bzw. mit den Praktiken des Tüv? Bei meinem alten Auto war das kein Thema, aber, wenn im Gutachten steht, die Radhäuser sind nachzuarbeiten, in der Praxis ist das aber gar nicht nötig, weil auch mit Zuladung nichts schleift, was macht der Tüv Prüfer dann?

Geht er nur nach Gutachten und trägt nur dann ein, wenn die Kanten umgelegt wurden oder sieht er, dass das trotz Auflage gar nicht nötig ist und lässt mich so durch?

Kurz gefragt: Muss sich der Prüfer penibel ans Gutachten und dessen Empfehlungen halten oder kann er auch selbst entscheiden, wenn er sieht, dass das Gutachten nicht nötige Arbeiten vorschreibt?

vg

am 10. Mai 2009 um 18:22

oh, ich glaubm das kommt auf den Prüfer an.

Da hilft wohl nur anrufen oder auf gut Glück hin.

(und irgendwas faseln von das sind doch eigentlich die

größeren Kotis oder was weiß ich)

Als ich die Anbauabnahme für meine Felgen geholt hab, hatte ich nur

eine im Kofferraum dabei.

Aber war ja die Standard Reifengröße und Einpresstiefe "passte schon"

da Peugeot Originalzubehör.

Brauchst ein bisschen Glück.

Murxer

am 10. Mai 2009 um 20:08

Hi

Die Prüfer werden mittlerweile selbst stichprobenmäßig kontrolliert (ist in Hessen so, weiß nicht ob das überall so ist). Die müssen mittlerweile darauf achten, dass die Auflagen erfüllt werden, egal ob das ohne Probleme paßt. Die riskieren sonst ihren Job. Kommt drauf an, wie locker der Prüfer das sieht. Hatten vor kurzen einen ähnlichen Fall mit Spurplatten, da war Platz ohne Ende. Selbst der Prüfer hat gesagt, dass die Auflagen Unsinn sind. Trotzdem mußte im Radkasten etwas gekratzt werden, damit es wenigstens so aussieht als ob, und somit die Auflage erfüllt íst...Und das war bei einem sehr ehrlichen und kulanten Prüfer, den ich schon länger kenne. Da würde ich auf jeden Fall vorher mal bei diversen Prüfstellen mit dem Felgen-Gutachten nachfragen, wenn da Auflagen wie Nacharbeit usw drinstehen.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:41

Hi,

hab mir nun 15" OZ gekauft - in schwarz. 6,5jx15 ET 18 mit 195/50R15. Bin mal gespannt wie das aussieht. Hoffentlich sind sie nicht zu klein.

Ich zeig auch Bilder, sobald ich den Wagen hab und die Felgen drauf sind.

Danke allen für die vielen Ratschläge!!!!

vg

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:23

Was lange währt wird endlich gut:

Dotz Daytona 6,5jx15 ET 26 mit 195/50 R15 Fulda.

Sind leider nur 15" geworden, da ebay gerade wie leer gefegt ist und mir neue Felgen in Wunschgröße dann doch keine 900€ wert sind.

Bin damit aber ganz zufrieden, werd dann in 2 Jahren 195/55R15 draufziehen, dann ist das Radhaus auch wieder mehr ausgefüllt.

mfg

Dsc01543a
Dsc01595a
Dsc01562a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1,4 55KW und 205er Reifen?