Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 205er vs. 235er Reifen

205er vs. 235er Reifen

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:56

Hi,

ich hatte mich jetzt eigentlich dazu entschieden statt der OZ Felge mit 215er Reifen doch die original Audi quattro 9-speichen zu nehmen, mit 235er.

Die sehen am B6/8E Avant schon nicht schlecht aus.

Jetzt hab ich allerdings von jmd. gehört, der seine verkaufen will, weil seiner Frau das Lenken mit den 235er zu schwer ist.

Irgendwie verunsichert mich das jetzt ein wenig :/

Könnt ihr mal aus eurerem, hoffentlich unvoreingenommenen :), Nähkästchen plaudern, wie ihr mit den 235ern so klarkommt?

Ich hab ja jetzt hier schon über Spritmehrverbrach von 0,5-1l, gelesen, das wäre nur für die Optik natürlich nicht unbedingt so der Hit.

Wenn das Lenken dann auch noch schwergängiger ist, dann frag ich mich eigentlich wozu die 235er gut sein sollen?! :(

Ich brauch mal ein paar positive Argumente ;)

Danke euch!

 

Gruß

Raimund

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmitti82

ein 235er Markenreifen wird bei Nässe sicherlich besser abschneiden als ein 205er Billinggummi!

Na ist doch logisch, oder ???

Bin ein wenig verwirrt, dass das überhaupt erwähnt wird

:confused:

am 31. Mai 2006 um 11:51

Um's auf den Punkt zu bringen, nasse Fahrbahn und Reifenbreite:

schmale sind besser als breite (bei Reifen gleicher Qualität in ihrer Klasse)

Gruß

Schorschi

Zitat:

Original geschrieben von schorschi2

Um's auf den Punkt zu bringen, nasse Fahrbahn und Reifenbreite:

schmale sind besser als breite (bei Reifen gleicher Qualität in ihrer Klasse)

Gruß

Schorschi

Eben. Das ist einfach physikalisch so. Das hat nix mit Markenreifen oder sonstwas zu tun.

am 31. Mai 2006 um 13:55

Und auch wenn Ihr es immer wiederholt: Es stimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Und auch wenn Ihr es immer wiederholt: Es stimmt nicht.

Naja, auch wenn die neuen Profile das Wasser besser wegleiten wie früher wird doch trotzdem noch ein Unterschied vorhanden sein?!? Vielleicht deutlich geringer, aber trotzdem bemerkbar. Zumindest bei unserem ist es so, gerade bei sehr starkem Regen. Zwar nicht kritisch, aber ausgeprägter als beim Alten.

Von den Spurrillen ganz abgesehen, denen er wirklich gerne hinterherfährt.

Gruß

Tach zusammen!

Wenn ich mich an der Stelle mal einschalten darf?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann geht es hier doch um den Bremswegvergleich "Breitreifen" vs. "Normalreifen"

1. Die Bedingungen:

Aquaplaning = Nix Bremsen (Geht net!)

Regen = Bremsen geht!

2. Reifen: Schmal o. Normal o. Breit

Schlechte Reifen = langer Bremsweg

Gute Pneus = kurzer Bremsweg

Aber: Die heutigen Breitreifen sind auch bei "Nässe--> kein Aquaplaning!!) den schmaleren Reifen beim Bremsen überlegen! (Stichwort: Verzahnungseffekt!)

Jetzt könnte man ja sagen Physikalisch muß das Wasser verdrängt werden, etc.... !!!

Is nur bedingt richtig. Verdrängt --> Ja. Aber wir reden hier über den "Bremsweg" und nicht das Fahrzeuge mit schmalen Reifen eine geringere Aquaplaningneignung (Fakt!) als solche mit breiten Reifen aufweisen. (Stichwort: ...das Fahrzeuge mit schmalen Reifen locker an mir vorbeiziehen...). Wir haben hier Fahrbahnkontakt.

Fazit: Breite Pneus (halbwegs ordentlich!) sind beim Bremsen sowohl bei trockener Fahrbahn als auch bei Nässe den "Schmalen" überlegen!

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von grambamboli

Tach zusammen!

Wenn ich mich an der Stelle mal einschalten darf?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann geht es hier doch um den Bremswegvergleich "Breitreifen" vs. "Normalreifen"

1. Die Bedingungen:

Aquaplaning = Nix Bremsen (Geht net!)

Regen = Bremsen geht!

2. Reifen: Schmal o. Normal o. Breit

Schlechte Reifen = langer Bremsweg

Gute Pneus = kurzer Bremsweg

Aber: Die heutigen Breitreifen sind auch bei "Nässe--> kein Aquaplaning!!) den schmaleren Reifen beim Bremsen überlegen! (Stichwort: Verzahnungseffekt!)

Jetzt könnte man ja sagen Physikalisch muß das Wasser verdrängt werden, etc.... !!!

Is nur bedingt richtig. Verdrängt --> Ja. Aber wir reden hier über den "Bremsweg" und nicht das Fahrzeuge mit schmalen Reifen eine geringere Aquaplaningneignung (Fakt!) als solche mit breiten Reifen aufweisen. (Stichwort: ...das Fahrzeuge mit schmalen Reifen locker an mir vorbeiziehen...). Wir haben hier Fahrbahnkontakt.

Fazit: Breite Pneus (halbwegs ordentlich!) sind beim Bremsen sowohl bei trockener Fahrbahn als auch bei Nässe den "Schmalen" überlegen!

Gruß Andy

Ich wollte auf die erhöhte Aquaplaningneigung der 235er hinaus, da wenn man vom Sicherheitsaspekt des kürzeren Bremsweges spricht auch davon sprechen muss, dass eben die Aquaplaningneigung größer ist.

Trotzdem finde ich die 235er mit den 17 Zoll klasse, weil die gut aussehen und sich noch besser fahren, abgesehen von dem Hinterherfahren der Spurrillen auf der Autobahn.

Viele Grüße

am 31. Mai 2006 um 19:04

Back to the topic...

Ich habe 215/65R16" (Normalgrösse) für Winterschlappen, 235/40 ZR18" für Sommerschlappen.

- Verbrauch im Sommer ca. 0.2 l/100 Km mehr (Michelins Sommer/Winter)

- mit 235er eindeutig schwerer aus Spurrinnen 'rauszukommen' resp. 'wieder reinzukommen'. Meine Frau erschrack fast das erste Mal bei der Übung überholen- bums aus Spurrinnen, gegenlenken fast nötig (nicht nur Spur halten wie gewöhnt), dann bums auf Überholspurrinnen, überholen, wieder boing aus Überhol-Spurrinnen rauswerfen (mit gegenlenken), boing ins Rechts-Spurrinnen rein.

Falls Spurwechsel nicht erfolgt, man könnte meinen den Lenkrad zu halten braucht's gar nicht mehr, da der Wagen auf die LKW-Spurrinnen sich zuhause fühlt...

B. Parkieren/Rangieren merkt man wiederum deutlich den Unterschied d. Pneus.

Nachteil Breitschlappen- der Komfort b. Querfugen sinkt etwa proportional mit Zunahme der Pneubreite :)

Aquaplaning ist 'ne Tatsache b. Breitpneus- fragt euer Pneuhändler.

Bessere Erklärungen & wissenschaftliche Begründung gibt's unter

http://www.michelin.de/de/auto/grip_factors.jsp

Wasserdurchfluss=vxbxh (Geschw. x Reifenbreite x Wasserhöhe)

Da ist noch was über Diskussion und Aberglaube bzgl. 'breitere Pneus bremsen besser'

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Meine 235er ziehen in Spurrillen schon etwas weg. Ist aber akzeptabel. Die Lenkung geht auch nicht schwerer als sonst (ich habe aber auch das dicke S-Line- Lenkrad).

mit Quattro nur ganz wenig feststellbar..

am 1. Juni 2006 um 7:09

Spurrillen:

Das hängt meiner Meinung aber auch ziemlich stark von den Reifentypen ab, ich hatte mal auf einem anderen Wagen im Laufe der Zeit unterschiedliche Reifen mit gleicher Größe, aber anderen Typs... UNGLAUBLICHE Unterschiede, was das Verhalten in Spurrillen anging, beim einen katastrophal, bei einem anderen deutlich erträglich... Da war nix von wegen "nur Einbildung" oder so, es war wirklich mehr als deutlich spürbar.

Verbrauch:

Bei mir deutlich höher, es geht tatsächlich so in die Richtung bis zu einem Liter (!) mehr. Ja, Luftdruck mehrfach überprüft, ich fahre eh luftdruckmäßig am "oberen Rand".

Eventuell haben meine Sommerreifen auch einen recht großen Rollwiderstand, obwohl ich nicht weiß ob sich das schon so auswirken kann.

Ansonsten sind die Sommerreifen aber Top (235er Goodyear Eagle F1), geringes Laufgeräusch (für diese Breite) und gute Eigendämpfung, was sich bei S-Line-Fahrwerk ja recht positiv bemerkbar macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen