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205 XRD: lohnt sich die Reparatur?

Peugeot 205 2 (20 A/C/D)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 3:23

Hallo, 205-Experten und Bastler!

Viele Werkstätten wollen inzwischen keine alten Autos reparieren. Vor 2 Jahren ist mein Kfz-Meister gestorben, der war ein Bastler und Tüftler Typ. Solche scheint es keine mehr zu geben.

Ich habe diesen 205 Diesel neu gekauft und er wurde am 22.12.1987 zugelassen, ist aber Modell 1988 (also 1. Hand).

Jetzt hat mein 205 viele Mängel:

Hauptfehler: Der Motor springt an. Während der Fahrt hat es die volle Leistung. Aber dann geht der Motor während der Fahrt einfach aus.

Von Karlsruhe nach München war es okay.

Als ich von München nach Karlsruhe gefahren bin (ca. 280 km) ist der Motor ca. 20-25mal ausgegangen.

Der Kraftstofftank war von München nach Karlsruhe mehr als halb voll.

> Vielleicht ist die Dieselpumpe/Einspritzpumpe defekt?

> Vielleicht aber Undichtigkeit in der Kraftstoffzuführung: die Membrane in der kleinen Handpumpe am Filter könnte undicht sein?

https://www.ebay.de/itm/221838460353

Weitere Mängel:

> Rechtes Hinterrad steht schief im Radhaus.

> Zahnriemenabdeckung fehlt.

> Scheinwerfer links lose und Wasser im inneren.

> Aussenspiegel rechts defekt.

> Kennzeichenlicht links ohne Funktion.

> Wischerblätter defekt.

> Ersatzrad stark verrostet.

> Massefehler an der Beleuchtung.

> Ersatzradstark verrostet und Luftlos.

> Motor und Getriebe stark Ölfeucht.

> Scheibenwaschanlage vorne (und hinten) ohne Funktion.

> Staubmanschetten der Stoßdämpfer defekt.

> Generator defekt.

> Antriebswellenmanschette rechts innen defekt.

> Nebelleuchte hinten lose.

> Kraftstoffleitungen rostig.

> Schweller, Unterboden und Rahmen rostig.

> Bremse vorne schwergängig.

> Tüv im Februar 2024 abgelaufen, Kennzeichen sind entstempelt.

Die Auto-Werkstatt (Routinewerkstatt für viele Marken) will das nicht reparieren, weil sie keine Bastler sind.

Die Werkstatt hat versucht die Fehlerquelle zu finden (wegen Motor aus während Fahrt), vom Tank bis Motor/Einspritzpumpe, wurden aber nicht fündig.

Werkstatt sagt: wenn Einspritzpumpe defekt sein sollte, dann würde das 2.000 € kosten.

Ich kann nicht wissen, wie gründlich die den Defekt gesucht haben. Dafür muss ich 380 € zahlen. Vielleicht haben die nur keine Lust, an so einem alten Auto was zu machen.

Für Gesamt-Reparatur könnte ich bis 5.000 € zahlen (vielleicht bis 6.000 €).

Die Frage ist: lohnt sich das noch?

Ich hänge an diesem 205 sehr auch deshalb:

Dieser 205 Diesel ist ein Auto wie für mich gemacht. Als hätte mir ein Maßschneider einen perfekt sitzenden Anzug gemacht.

Die Vordersitze sind sehr bequem, wie ein Sessel und perfekt vor allem für lange Fahrten (ich glaube, solche Sitze haben die Autos nicht mehr, egal welche Marke, auch Peugeot nicht, weil die Sitze härter sind). Ich habe schon viele verschiedene Autos gefahren, vor allem als Kurierfahrer, und jedes Mal war ich froh, meinen 205 zu fahren, weil ich insgesamt so zufrieden war wie mit keinem anderen. Unzählige Male, bin ich mit 50 Litern Diesel 1.000 km bei 130 km/h gefahren (Karlsruhe - Budapest), also sparsam.

Und das allerwichtigste: meinen Rollstuhl kann ich gefaltet hinter den Fahrersitz tun.

Es ist auch eine mechanische Hand-Kupplung eingebaut (also nicht mit linken Fuß den Kupplung drücken, sondern mit der rechten Hand).

Peugeot 205 XRD
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6 Antworten

Ich könnte dir helfen 1 kaftstoff Pumpe ist unter der Rückbank meisten muss der Schlauch vorne ab und hinten mit Druckluft durch pusten hört sich nach Dreck in der Pumpe an. Das eine rad steht schief Feder in der Hinterachse gebrochen. Ich würde mal neue einspritz Ventile kaufen und einnauen. Kannst dich ja mal melden bei mir.achso die meisten Werkstätten kannst vergessen. Die meisten stecken ODB Stecker in den Anschluss und Diagnose dauert 10 min dafür 380€ voll abgezockt nu ei si SE vier Dr AC AC neu acht si.viele Größe Uwe

P.S. ich bin Mechatroniker und Bastler und Tüftler Teile weis ich auch wo man die günstig bekommt für dein Pygote 205

Dein auto kannst auch mit Altöl fahren musst nur mit 19% Diesel mischen und schon fährest du super günstig ältöl bekommst du lieterweise umsonst nur Muster dir feinfilter holen damit du keine Schwebstoffe im Motor hast melde dich dann ist dein auto bald wieder top io bis bald

@UweDerSchrauber Bitte nicht immer mehrere Beiträge im Minutentakt erstellen. Und Tipps wie Altöl mit Kraftstoff zu mischen dürften grenzwertig sein.

Altöl im Diesel?! Naja, ich sag jetzt nichts dazu. Wenn das Hinterrad schief steht ist in der Regel nicht „die“ Feder gebrochen sondern das Lager der Hinterachse platt. Typische Krankheit bei dieser Konstruktion. Die genannten Probleme an deinem Fahrzeug sind nicht wenige aber u.U. recht gut reparabel.

Zitat:

@UweDerSchrauber schrieb am 10. Mai 2024 um 09:24:12 Uhr:

Ich könnte dir helfen 1 kaftstoff Pumpe ist unter der Rückbank meisten muss der Schlauch vorne ab und hinten mit Druckluft durch pusten hört sich nach Dreck in der Pumpe an. Das eine rad steht schief Feder in der Hinterachse gebrochen. Ich würde mal neue einspritz Ventile kaufen und einnauen. Kannst dich ja mal melden bei mir.achso die meisten Werkstätten kannst vergessen. Die meisten stecken ODB Stecker in den Anschluss und Diagnose dauert 10 min dafür 380€ voll abgezockt nu ei si SE vier Dr AC AC neu acht si.viele Größe Uwe

Na dann such mal unter der Rückbank die Pumpe und die gebrochene Feder hinten.

Beides ist bei diesem Modell so nicht vorhanden.

Pumpe wenn mechanisch im Motorraum, und hinten sind Drehstabfedern; allerdings ist hier die Lagerung des Achszapfens defekt.

An den Themenersteller: Da du bereits bei Facebook Aufrufe gesendest hast, würde ich da eher drauf bauen, zumal du dort bereits reichlich Antworten bekommen hast ;)

Hauptaugenmerk sollte auf dem Rost an der Karosse liegen, dann die Motorgeschichte, danach die Hinterachse ( einmal neu ) DANN alles andere

Edit

Da ich mir den FB Eintrag gerade noch mal durchgelesen habe: Der Wagen soll ja verkauft werden. Viel Glück dabei, ist in diesem Zustand die vernünftigste Entscheidung

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