Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. KFZ Steuer Frage ? 205 GRD

KFZ Steuer Frage ? 205 GRD

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:22

Hallo

ich hab mal die (vieleicht etwas provokative) Frage wieso ein

205 GRD Verbrauch:ca 4,58 l/100km

Hubraum 1905

Diesel CO2 Emission 121 CO2 g/km

571€ Steuern im Jahr im Jahr kostet

und ein

Porsche Cayenne S

Kraftstoffart SuperPlus

CO2 Emission 379,2 CO2 g/km

Hubraum 4511 ccm

KFZ Steuer 310 Euro

pro Jahr ????

Ich meine die KFZ Steuer richtet sich doch nach dem was hinten rauskommt, oder ? Und das sind beim Porsche nun mal 3x soviel wie beim 205.

Vieleicht hatt jemand eine Erklärung

Danke

Karilja

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mag sein aber wenn du Vollgas gibst geht hinter dir vor lauter Rußschwaden die Welt unter :D ;)

Was ist heutzutage schon noch gerecht......

PS: hab selbst einen Diesel und bezahl trotz Filter über 300€....... :mad:

am 30. Oktober 2007 um 14:32

Die Steuer geht doch noch lange nicht nach dem CO² Ausstoß oder dem Verbrauch!?!?

Sie richtet sich nach der Schadstoffklasse und dem Hubraum, und ein 1,9l Diesel ohne Kat (?) ist da nun mal sehr teuer.

Genau deshalb solltest du dir einen Cayenne kaufen, das ist das was die Autoindustrie bezweckt ;)

Da hab ich Glück dass ich Euro 2 habe und nur 147€ im Jahr zahle...

am 30. Oktober 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Vieleicht hatt jemand eine Erklärung

Das es bei der (KFZ-) Steuer keine Steuergerechtigkeit gibt, ist nun wirklich nicht neu.

Und das allein der Besitz besteuert wird und nicht die Schadstoffbelastung wird sich vermutlich so schnell auch nicht aendern, da sich damit ganz gut Geld verdienen laesst.

Dein Wagen wird (vermutlich) auch keine Feinstaubplakette bekommen, obwohl der Motor nahezu keinen produziert. Du muesstest dir also einen Partikelfilter nachruesten, obwohl vollkommen unnoetig.

Hab noch einen 205 Multi, da hab ick ein aehnliches Problem. Da der allerdinhgs als LKW Zugelassen ist, haellt sich die Steuer in Grenzen.

Mein Landy erfuellt EURO3 bekommt aber auf Grund Zggw > 2,8t nur EURO2. Ist da irgend ein Sinn hinter, ausser den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Weiterhin produziere ick mit meinem kleinen 106 weit mehr Abgase wenn ick 30.000km p.A. damit unterwegs bin, als wenn ick mit meinem Landy (ick will wirklich nicht den Eindruck erwecken, das waere ein umweltfreundliches Auto) 9000km p.A. damit unterwegs bin.

Wird sowas irgendwo beruecksichtigt?

Natuerlich nicht, sonst wuerde niemand (der bei Verstand ist) staendig auf irgendwelchen Nieschenmodellen rumhacken die (relativ) selten ihre Abgase in die Natur blasen, sondern vielmehr die wahren Verursacher (Kilometerbolzer) zur Kasse bitten...

Gerecht waere die rein willkuerliche (Besitz-) Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen. Viel fahren=viel Abgas= viel zahlen...

Aber auf sowas komt natuerlich kein Politiker, denn um die Umwelt gehts dabei nun wahrlich nicht...

Zumal der Verkehr weit weniger Abgase erzeugt, die das Klima aufheizt, als die heisse Luft die unsere Politiker produzieren, wenns um Steuern und Umweltschutz geht.

Habe frertig... :mad:

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:59

Danke

kann dem schon ganz logisch folgen sofern das mit den Steuern logisch ist ?!

Abwer wenn die Höhe nach der Schadtstoffklasse berechnet wie berechnen die die denn wenn ein Auto das 121 mg schadstoff produziert und 5 Liter verbraucht eine höhere Unweltverschmutzstrafsteuer zahlt als der Porsche Cayenne S ? (Was rein emotional sicher ein feines Auto ist )

Versteh ich nicht muss doch eine Grundlage wenn nicht Verbrauch oder Schadstoff was denn dann ? Naja kann ja sein das der Cayenne mit Kat Technik von 1990 das dreifache an Schadtstoffen ausstossen würde aber das Ergebniss die 3 x Umweltverschmutzung ist doch dasselbe ?!? (ich frag nun nicht ob das Geld dafür verwendet wird neue Wälder anzulegen*grins*)

Ich hab übrigens keinen 205 GRD obwohl das sicher ein feines und sparsames Auto ist ich fahr zur Zeit steuerfrei (Sfera) aber seh mich zur Zeit nach einen Auto um, ich bin einfach zu alt zum Rollerfahren , der Winter kommt, und deshalb bin ich über diesen Umstand gestolpert.

Vieleicht ist es auch falsch einen Benziner mit einen Diesel zu vergleichen aber ich hab leider keine Werte für den S400CDI gefunden aber es würde mich nicht wundern wenn dieser ganz filterfrei auch billiger in den Steuern als der 205 wäre.Naja der dürfte auch etwas weniger brauchen als der Porsche Cayenne ?!

Hab mich zwischendurch sogar nach einen (Mexico) Käfer umgeschaut wegen der Haftpflicht Klasse 12 aber als ich dann die Steuerbelastung las hab ich schnell davon abstand genommen, dann doch lieber einen Porsche :o)

Gute Fahrt

Karilja

am 30. Oktober 2007 um 18:30

<diese Forensoftware schafft mich irgendwann>

am 30. Oktober 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Abwer wenn die Höhe nach der Schadtstoffklasse berechnet wie berechnen die die denn wenn ein Auto das 121 mg schadstoff produziert und 5 Liter verbraucht eine höhere Unweltverschmutzstrafsteuer zahlt als der Porsche Cayenne S ?

Das der 205 nur 121 mg Schadstoffe produziert, ist allerdings mehr als utopisch. Zumindest waere der Messzeitraum dann arg klein gewaehlt...

Da hast du mit Sicherheit einiges verwechselt...

 

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy 

 

Das der 205 nur 121 mg Schadstoffe produziert, ist allerdings mehr als utopisch. Zumindest waere der Messzeitraum dann arg klein gewaehlt...

Da hast du mit Sicherheit einiges verwechselt...

 Naja, wenn man von den 4,6l/100km ausgeht, dann passen die 121g (!) schon.

 

Aber die Steuer wird ja nach dem Hubraum berechnet und der hat schon mal wenig mit dem Schadstoffausstoß zu tun.

Und wir haben bisang aber keine C02-basierte Kfz.-Steuer und es ist auch falsch allein C02 als Schadstoff zu betrachten. Was ist mit dem Feinstaub? Da ist der olle 205D eine Rußschleuder erster Güte...

am 30. Oktober 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

 Naja, wenn man von den 4,6l/100km ausgeht, dann passen die 121g (!) schon.

 

Eben, Gramm, nicht Milligramm.

Und eben auch keine 121g Scahdstoffe. Wenn ueberhaupt, dann waeren das (so um die) 121g CO2.

Schadstoffe wird der wesentlich mehr produzieren.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

Aber die Steuer wird ja nach dem Hubraum berechnet und der hat schon mal wenig mit dem Schadstoffausstoß zu tun.

Eben...

Da wird die Steuer auch faellig, wenn der Wagen steht und 0 Emission produziert...

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

...und es ist auch falsch allein C02 als Schadstoff zu betrachten.

Absolut!

Nur wird derzeitig gemeinhin so getan, als haette Luzifer persoenlich den Strassenverkehr erschaffen und nur dieser wuerde CO2 produzieren und den Planeten ins Hoellenfeuer stuerzen...

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

Was ist mit dem Feinstaub? Da ist der olle 205D eine Rußschleuder erster Güte...

Dieselruss ist nicht gleich Feinstaub.

Dass der Russ ohne Ende produziert, wird niemand bestreiten, nur Feinstaub produziert der Motor konstruktionsbeding nahezu keinen.

Darum gehts ja (auch) derzeitig, bei dieser unsaeglichen Feinstaubplakettenverordnung.

Ick muesste einen Feinstaubfilter einbauen (so ick in die Umweltone wollte), obwohl der nuescht zu filtern haette...

Feinstaub in viel groesserem Ausmass produzieren aber auch alle Autos durch Abrieb an Bremsen, Kupplung und Reifen. Dagegen wird wiederrum nichts unternommen.

Darf man den (Wiki-) Zahlen glauben, produzieren Haushalte mehr Feinstaub und die Industrie doppelt so viel Feinstaub, ohne Drang auf Nachbesserung.

Nur der Autofahrer wird zur Kasse gebeten...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:43

:o) ist wohl eine Quellenangabe fällig:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109105.html

da steht Gramm aber beim Porsche auch , oder ?

Und Co2, aber ich weiss nun nicht ob DIesel schon Konstruktionsbedingt mehr Co2 Produzieren.(apropo Kerosin ich hatte da mal was gehört von Co2 der Flugzeuge der den Strassenverkehr in den Schatten stellen soll)

Aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen das ein Auto das unter 5L verbraucht als eine das im Schnitt 17 Liter braucht und egal ob Benzin Diesel oder Kerosin, umweltschädlicher ist ...

Nun ja vieleicht fehlt mir da auch das rechte technische Verständniss, Russ wird der Benziner wohl nicht produzieren und so ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr das der olle 205 Euro 1 und nicht Euro2 Hatt ist doch ein 5 Liter Auto..?

LG

Karilja

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Eben, Gramm, nicht Milligramm.

Und eben auch keine 121g Scahdstoffe. Wenn ueberhaupt, dann waeren das (so um die) 121g CO2.

Schadstoffe wird der wesentlich mehr produzieren.

;)

 Na, den Unfug mit dem Milligramm hast du selber eingefädelt. Beim Threadersteller hieß es von Anbeginn Gramm.

Zitat:

Dieselruss ist nicht gleich Feinstaub. ...

 So wollte ich das auch nicht ausdrücken. Der Dieselruß war mehr ein Symbol für "andere Schadstoffe". Aber dass auch die Diesel quasi feinstaubfrei emittieren, das halt ich nun doch für ein Gerücht.

 

Aber "Umweltpolitik" ist in der praktizierten Form eh nur noch pervers. Da werden Holzpelletheizungen von lächelnden Ministern als umweltfreundlich verkauft, dabei sind das Feinstaubschleudern erster Güte.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 6:56

Danke

aber nun lasst mich mal nicht dumm sterben wonach richtet sich denn nun die Schadstoffklasse bzw Euronorm am Co2 Ausstoss scheint es ja nicht zu liegen?? Und am Verbrauch auch nicht. Aber irgendeinen realistischen Hintergrund müssen Politiker ja haben ; ööh naja zumindest was was die vorzeigen können ,,,

Gute Faht euch

Karilja

vielleicht hilft dir dieser link ja weiter. da kannste die grenzwerte für die verschiedenen euronormen nachgucken.

wonach sich die euronorm richtet sagen schon die ersten beiden sätze :

Zitat:

Die Abgasnorm (Euro-Norm, Schadstoffklasse) schreibt für neue Kraftfahrzeuge die Einhaltung festgelegter Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) vor. Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Otto- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse, Zweiräder und Mopeds) und unterliegen einer zunehmenden Verschärfung.

Ein schöner Link! Hier sieht man gut, dass CO2 und Feinstaub eigentlich für die steuerliche(!) Einstufung irrelevant sind, dass der alte Diesel aber über die Partikelmasse (das meinte ich mit "Ruß") einfach ein Vielfaches von nem Benziner emittiert (bzw. emittieren darf) und deshalb nur eine sehr niedrige Einstufung bzgl. Schadstoffen erreicht.

am 31. Oktober 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

 Na, den Unfug mit dem Milligramm hast du selber eingefädelt. Beim Threadersteller hieß es von Anbeginn Gramm.

Nanana, zweites Posting in diesem Thread vom Themenersteller, vom 30.10. 18:59.50 Uhr, 2.Satz.

Ick habe lediglich zitiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

Aber "Umweltpolitik" ist in der praktizierten Form eh nur noch pervers. Da werden Holzpelletheizungen von lächelnden Ministern als umweltfreundlich verkauft, dabei sind das Feinstaubschleudern erster Güte.

Eben, dass es unseren Volksvertretern nicht um den Umweltschutz geht, ist klar.

Lobbyisten sorgen gut fuer sie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. KFZ Steuer Frage ? 205 GRD