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Peugeot 205 GTI Tuning Projekt?

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:47

hi leute,

ich möchte meinen GTI / bj. 91 / 1.9l /mit KAT ein bissl aufmotzen. und zwar mit luftfilter, sportauspuff, hosenrohr (noch unsicher) und werde mir noch n ABS system einbauen lassen.

hierbei würde ich mich um euren rat sehr freuen um die beste lösung herauszufinden.

fangen wir mit dem luftfilter an:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

3. oder die K&N induction kits kennt ihr bestimmt auch

habt ihr schon erfahrungen mit einen von diesn luftfiltern gemacht? welche sind empfehlenswerter vom preis- leistungsverhältnis?

zum sportauspuff:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

großer preisunterschied....was ist hier zu empfehlen? kann man eigentlich ein sportauspuff mit einem hosenrohr verbinden? also ich weiß, dass man mit hosenrohr ca. 10 ps mehr drauf hat. der sportauspuff ca 5 ps und luftfilter auch ca. 5 ps. aber ein hosenrohr bekommt man in deutschland ja nicht eingetragen hab ich mir sagen lassen. nun noch die frage ob der tuning luftfilter den tüv bekommt? wisst ihr da bescheid?

zum abs:

also jetzt an die profis. der verkäufer hat die teile für das abs system komplett ausgebaut meint aber er ist sich nicht sicher ob das packet komplett ist. nun die frage ob ich noch zusätzliche teile besorgen muss oder beim einbau auf irgendwas besonderes achten muss. hier die teile:

1. Steuergerät (eingebaut hinten links hinter der rückleuchte)

2. hydraulikblock (unter dem hauptbremszylinder)

3. hauptbremszylinder (motorraum)

4. abs sensoren (vorne an der radnabe)

5. kabelbaum (wird verlegt von hinten 1. nach vorne 2. 3.)

so mehr hab ich nicht. hat vielleicht jemand von euch bilder von so nem eingebauten abs system. das ist bei den GTIs sehr selten. ist jetzt nicht grade der kleinste beitrag geworden aber ich freu mich sehr über jede hilfe!!!!

schreibt einfach los ich freu mich über jede antwort!!!

greets

alfred_0000

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16 Antworten
am 10. März 2008 um 21:00

Leistungssteigerung durch Luftfilter kannst du vergessen, abgesehen davon, duerften die auch keine ABE haben, betrieb im Geltungsbereich der Stvzo damit wahrscheinlich nicht zulaessig.ABS nachruesten, nur vorne?Da fehlen dann auf alle Faelle noch andere Gelenkwellen, da deine jetzigen hoechstwahrscheinlich keinen ABS Kranz haben. Ebenso duerften die Aufnahmen fuer die Sensoren Sensoren fehlen, also vermutlich noch neue Achskoerper...

Themenstarteram 10. März 2008 um 21:17

danke für die schnelle antwort. bist du dir sicher das luftfilter nix bringen? die franzosen machen das ziemlich oft nach diesem schema (siehe bild rechts unten ist der luftfilter)und ich hab auch irgendwo mal im forum gelesen das die filter ca 5 ps steigerung bringen. stimmt das wirklich nicht?

am 11. März 2008 um 16:43

Wie bitte soll das denn funktionieren?Das ist schlicht Unsinn.Lauter wirds (unter Umstaenden), der Rest ist Placebo Effekt. Mehr Leistung jedenfalls kann so ein Filter nicht bringen, wie auch?Benzin-Luft Gemisch sind optimal eingestellt und nun kommt mehr Luft dazu.Im unguenstigsten Fall wird ein 'Fehler Gemischaufbereitung' detektiert, da die Werte des programmierten Kennfeldes nicht mehr kohaerend sind, im Normalfall ist die Bandbreite aber derart gross gewaehlt, dass kein Fehler gemeldet wird, der Motor allerdings mit Luftueberschuss auskommen muss. Also eher weniger Leistung.Die Annahme, dass da automatisch mehr Sprit eingespritzt wird, ist irrig. Dann wuerde jede Fehlluft eine Mehrleistung zur Folge haben. Leider ist aber das Gegenteil der Fall...Aöso ganz simpel, Mehrleistung durch so einen Luftfiter=unmoeglich.Bevor jemand anderes behaupten moechte, bitte nur mit geeichtem Pruefstandprotokoll...

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:17

ok und was meinst du zu den auspuffen oder kennst du dich mit dem abs system aus?

am 11. März 2008 um 20:36

Da alles an Auspuffanlagen ausserhalb Original fuer mich absolut uninteressant ist, kenn ick mich mit soetwas ueberhaupt nicht aus und zum ABS schrieb ick schon was.

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:40

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe!!!!!!!!!!

hat jemand anders vielleicht noch eine idee oder kann tipps geben???????

Ich schließe mich der für gewöhnlich von hinreichender Fachkompetenz geprägten Meinung des Kollegen MacBundy an.  :D

jo, ich auch. was den luffi noch betrifft, sind beide ebayangebote "müll". der raid hp kostet sogar noch leistung. besteht aus schlecht luftdurchlässigem schaumstoff. ein freund mit rover 2.3 16v hat mal einen probiert, leistungseinbruch im oberen drehzahlbereich, und bissel lauter eben.

das k&n kit hat bei meinem damaligen 1.8er 16v zetec hingegen recht viel gebracht, weil es vor allem den ansaugweg begradigt und verkürzt hat. original waren drei 90°-winkel mit drin, davon noch einer nach dem lmm. hab den ganzen luftfilterkasen rausgehauen, damit genug platz vorn drin ist und der offene luffi frischluft hat. war auf jeden fall der richtige schritt in richtung drehzahlsau:) und gas hatter auch schneller angenommen.

gruss ricci

ps, was den auspuff anbelangt, endschalldämpfer ist egal, nur der kat muss raus... wäre natürlich illegal! also sport-kat rein.

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

 

das k&n kit hat bei meinem damaligen 1.8er 16v zetec hingegen recht viel gebracht, weil es vor allem den ansaugweg begradigt und verkürzt hat.

genau das meinte ich, original schauts der motor so aus (siehe bild):

weiter oben kannst du den getunten motor sehen. und da ist der ansaugweg auch um einiges begradigt und verkürzt. deswegen haben mich eure beiträge so verunsichert, weil beim gutmann tuning verlegen die auch den luftfilter wie im bild oben und laut deren angaben solls 5ps mehr bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

 

original waren drei 90°-winkel mit drin, davon noch einer nach dem lmm.

hier versteh ich nur bahnhof?!?

am 12. März 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

Ich schließe mich der für gewöhnlich von hinreichender Fachkompetenz geprägten Meinung des Kollegen MacBundy an. :D

Ui, wasn nu? :D

hallo.

lass das mit dem luftfilter. kannste bauen wie de willst, bringt 0. motor machen geht anders. gibts aber sehr viele beiträge im forum.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wie bitte soll das denn funktionieren?Das ist schlicht Unsinn.Lauter wirds (unter Umstaenden), der Rest ist Placebo Effekt. Mehr Leistung jedenfalls kann so ein Filter nicht bringen, wie auch?Benzin-Luft Gemisch sind optimal eingestellt und nun kommt mehr Luft dazu.Im unguenstigsten Fall wird ein 'Fehler Gemischaufbereitung' detektiert, da die Werte des programmierten Kennfeldes nicht mehr kohaerend sind, im Normalfall ist die Bandbreite aber derart gross gewaehlt, dass kein Fehler gemeldet wird, der Motor allerdings mit Luftueberschuss auskommen muss. Also eher weniger Leistung.Die Annahme, dass da automatisch mehr Sprit eingespritzt wird, ist irrig. Dann wuerde jede Fehlluft eine Mehrleistung zur Folge haben. Leider ist aber das Gegenteil der Fall...Aöso ganz simpel, Mehrleistung durch so einen Luftfiter=unmoeglich.Bevor jemand anderes behaupten moechte, bitte nur mit geeichtem Pruefstandprotokoll...

mehr luft= mehr Ladedruck

Gleicher Effekt wie beim Turbolader...

bloß das der motor sich die luft ziehen muss.

bringt was aber nur bei maschinen über 1,8l hubraum

am 13. März 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

mehr luft= mehr Ladedruck

Soso...

In welchem Verhaeltnis stehen Luftmasse und Ladedruck?

Welchen Einfluss haben Aenderungen bezueglich der urspruenglichen Programmierung?

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Gleicher Effekt wie beim Turbolader...

bloß das der motor sich die luft ziehen muss.

Also doch eher das komplette Gegenteil...

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

bringt was aber nur bei maschinen über 1,8l hubraum

Oha...

Also nur mal zum drueber nachdenken:

Woher weiss dein Motor, dass er mehr Luft zur Verfuegung hat und woher weiss er, dass er dann mehr einspritzen soll?

Warum sollte er mehr einspritzen?

Wuerde soetwas auch nur im Ansatz funktionieren, einfach das Geld fuer teure Luftfilter sparen und ein Loch moeglichst dicht vor dem Brennraum bohren. Die Mehrleistung muesste mehr als deutlich spuerbar sein...

....der motor kann ja auch nicht mehr luft bekommen, ob er das erkennt oder nicht...

die drosselklappe, ansaugbrücke, kanäle, ventilquerschnitte und steuerzeiten sind ja durch nen filterwechsel unberührt, also 0 punkte.

unter umständen könnte der einbauort etwas kühlere luft im ansaugtrakt bringen, aber bedenkt man wie schnell die luft angesaugt wird, hat die eh keine zeit zum aufheizen durch den motorraum (der ist ja auch nicht luftdicht abgeschlossen und wird während der fahrt auch mit kühler luft versorgt). filterfläche ist wahrscheinlich dann eh kleiner als beim serienfilter und je nach einbauort ist des ding dann auch schneller dicht.

also das geld würd ich mir sparen und den evtl. arger mit dem gesetzeshüter auch, da lieber nen wartungsfreundlicheren tauschfilter wenns denn sein muss.

mfg

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