205 R16 oder 225 R17

Audi A3 8P

Welche reifengrösse zum welchen fahreigenschaften , was ist besser? 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

205 für den Winter und 225 für den Sommer, das ist meine Empfehlung.

da man, zumindest hier im Pott, nur seltenst auf Pulverschnee fährt dürfen es auch im Winter ruhig die 225er sein.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

Zitat:

hi yoi, hast du denn auch ein 1.9 tdi?? also ihr meint das ich da auf jedenfall noch bisschen besseren fahrkomfor habe wenn ich mir 17er mit 225 er drauf machen tuhe?

vom Fahrkomfort her ist da kein Unterschied! 17 Zoll 225 passen ganz gut zum Fahrwerk. Wenn du allerdings viel Wert auf Spritverbrauch und den letzten Tick in der Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung legst, geht kein Weg an 16 Zoll 205 vorbei.

Optisch sind die 17 Zoll 225 wohl besser...

Macht keinen Unterschied??!😕

Ich will hoffen das Du beruflich nix mit Fahrwerksabstimmung zu tun hast!

Der Komfortunterschied der beiden genannten Rad-/Reifenkombinationen ist nämlich deutlich zu spüren.

Grüße

hab mal gefahren , fährt sich da top mit den dingern , das auto lenkt noch viel direkter wie es je schon war und man kann echt gut in den kurven fahren ohne das gleich die reifen quitschen 🙂 , macht richtig spass und sieht auch noch geil aus gute investion .. 

Rein Subjektiv aus meiner Sicht sind die 205er auf 16" etwas komfortabler - aber etwas weniger fahrdynamik - einen Tick weniger knackig in den Kurven als die 225er auf 17".

Ob die beschleunigung von 0 auf 100km/h mit den einen Reifen schneller oder langsamer ist als mit den anderen - kratzt mich persönlich gar nicht - hab´s noch nicht gemessen und vom Gefühl her auch kein unterschied - ebenso die Topspeed - ob mein A3 nun 207 oder 211 km/h läuft ist für mich ebenfalls ziemlich egal - schicker sind in meinen Augen definitiv die 17", je nach Design gibt es auch sehr schicke 18" Felgen. die 225er auf 17" sind zwar schon wesentlich häufiger in verwendung als früher allerdings auch noch etwas teurer.

Letztendlich ist es wie so oft auf eine reine Geschmacksfrage des Betrachters - die dahinterliegenden performance zahlen werden die meisten nicht weiter beachten - eher noch den Preisunterschied.

Habe den Unterschied von 16" 205´er auf 17" 225´er deutlich gemerkt. Man hatte auf einmal weniger Komfort. Nicht das ich das bräuchte aber war halt recht angenehm.
Aber lieber sparsam fahren und vor Kurven nicht bremsen 😁 anstatt mehr Komfort zu haben.

Grüße